Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

USB Drucker an Gast betreiben

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

USB Drucker an Gast betreiben

Beitragvon tommy40764 » 24.01.2010, 20:14

Hallo
ich habe einen Server mit WMAARE ESX4.1 installiert

einer der Gast server (Windows 2003) soll einen USB Drucker freigeben.

Für den Gast habe ich den USB Controller für den Gast Aktiviert, im gerätemanager des Gast taucht der USB Controller auch auf.
Leider werden keine USB Geräte erkannt, weder der Drucker, noch USB Sticks oder USB festplatten.

Muss ich hier noch etwas estra konfiguriern oder was mache ich Falsch?

Vielen Dank für die Hilfe,

Grüsse Thomas

King of the Hill
Beitragvon irix » 24.01.2010, 21:05

Ein ESX(i) Host supportet generell keine am HOST angeschlossende USB Hardware welche an Gaeste durchgereicht wird.

[x] Kaufe einen netzwerkfaehigen Drucker

Ansonsten schau ob du dich auf duennes Eis begeben kannst und die USB Hardware des Hosts per VMDirectPath/Passtrough dem Gast durchreichen kannst.

Beides sind Themen welche hier jede Woche aufschlagen und somit bemuehe mal die Suche.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon SR78 » 26.01.2010, 09:33

Hallo tommy40764,

USB direkt am ESX Server ist weder praktikabel noch sinnvoll, solltest du dennoch einen USB Anschluss benötigen sei es für Drucker, USB Dongle etc. gibt es von diversen Herstellern USB-LAN Boxen.

Gruß

SR78

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“