Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi auf Fujitsu PRIMERGY TX200 S4

Moderatoren: Dayworker, irix

King of the Hill
Beitragvon irix » 20.01.2010, 22:52

Ich depp... vpxa ist der vCenter Agent. Somit keine Ahnung wie das Verzeichnis heist.

Member

Beitragvon franc » 20.01.2010, 22:53

Also wenn ich das installiere und es ist dann da, reicht das ja auch.

Zum Ablauf:
-Ich installiere mit der CD den ESXi auf einem nackten Server.
-Bei der Installation vergebe ich ein Passwort und eine IP aus dem privaten Netz an das ich den ESXi anschliesse.
-Jetzt greife ich von einem anderen Rechner im Browser auf diese IP zu und werde aufgefordert den vSphere Client zu installieren, der dann von wo auch immer geladen würde.
-Mit dem kann ich dann den ESXi verwalten und z.B. ein paar Betriebssysteme installieren

Ist es im Groben so?

Ich muss das morgen halt zum ersten Mal bei einem Kunden machen und möchte ein bißchen vor Peinlichkeiten gewappnet sein :-)

danke

King of the Hill
Beitragvon irix » 20.01.2010, 23:03

Ja so ist das.

Sorry, aber wenn du noch nie einen ESX/ESXi installiert hast wie kann man sich dann zu einem Kunden trauen?

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon franc » 20.01.2010, 23:09

Ich dachte es sei nicht so schwer!?

Also mit vmware Workstation hab ich schon viel rumgespielt und Server hab ich auch schon einige installiert und administriert.
Mit VirtualPC und Windows Servern habe ich auch schon viel zu tun gehabt, auch produktiv.

Ich hätte das OS ja auch direkt auf den Server gespielt, aber ich brauch halt zwei OS und will keine zwei Server hinstellen.

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 20.01.2010, 23:47

OT: :? :? Typisches Bananenprojekt: Reift beim Kunden :? :grin:

Kommt gott sei Dank gaaaaanz selten vor 8)

viele grüße,
jörg

Member

Beitragvon franc » 21.01.2010, 09:09

Ihr macht mir ja Mut.
Naja, ein kleines bißchen vorbereitet hab ich mich schon :-)

King of the Hill
Beitragvon irix » 21.01.2010, 09:49

Ich zweifle nicht daran das du den ESXi installiert bekommst und es auch schaffst deine VM dort anzulegen. Aber auf Grund der immer wieder aufkommenden gleichen Fragen hier im Forum weis ich was man bei der Installation falsch machen kann bzw. das es Kardinalsfehler sind, welche man spaeter nur schwer oder garnicht beheben kann.

- Hilfe, von meinem RAIDmit 2.4TB Netto werden nur 400MB angzeigt
- Hilfe, ich kann keine Festplatten mit >257GB erstellen
- Hilfe, ich kann keine Snapshots erstellen
- Hilfe, wie spiele ich Patches ein ohne vCenter/VUM. Aber da hast du Glueck weil das fuer einen ESXi etwas einfacher(GUI Tool vorhanden) ist als fuer einen standalone ESX
- Hilfe, ich moechte die VM #25 anlegen und er sagt mir "not enough resources". Genug CPU/Speicher ist aber da
usw., usw.

Dazu kommen noch die normalen Konfigurations und Customizing damit der Kunde selber aktiv Pflegen kann bzw. Betriebsicherheit hat

- Backup/Restore von VMs und Konfig des ESX(i)
- Autmo. Start/Stop
- Anbindung USV. Fuer ESXi richtig schlecht bzw. Aufwand
- Monitoring und Reporting
- Anbindung von NFS/iSCSI fuer ISO Bunker oder auch Restore

Die Gewichtung dieser Punkte ist natuerlich Unterschiedlich und haengt vom Umfeld ab. Allerdings wenn du das erst dir erarbeiten musst vor Ort bzw. durch Nichtwissen ueberhaupt nicht auf deinem Radar hast dann ist das doch fuer den Kunden eine klare Benachteiligung oder nicht?
Aber wir wissen ja nicht was der Kunde letztendlich eingekauft hat :)

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon franc » 21.01.2010, 10:40

Oh, oh, das klingt ja bedrohlich.
Na, es fängt ja schon damit an, dass in der Lieferung der RAM fehlt, jetzt hab ich nur die im Server schon eingebauten 2 GB, für den SBS ja zu wenig. Aber das ist sicher das kleinste Problem ;-)

Das mit dem RAID 1 ist mir auch noch gar nicht klar, aber ich fang einfach mal an...

Der Kunde hat mich geordert, weil ich viel billiger als sein normaler Support bin, aber ob das dann unterm Strich wirklich billiger wird, bleibt abzuwarten...

Danke schon mal für die Hinweise, was alles schief gehen kann.

Member

Beitragvon franc » 21.01.2010, 10:53

Es geht schon los: ich habe zwei Platten eingebaut, aber will doch ein RAID 1 erstellen. In ESXi kriege ich dazu aber gar keine Gelegenheit, ich werde jetzt gefragt, auf welcher der beiden Platten ich ESXi installieren will.
Wie mach ich denn jetzt das RAID?

Member

Beitragvon franc » 21.01.2010, 12:07

Einen Schritt weiter: mit der beigelegten Fujitsu Primergy Serverview Suite konnte ich in eine Installationsmaske booten, wo ich sogar ESX als OS auswählen konnte.
Auch konnte ich RAID 1 einstellen.
Beim darauf folgenden Reboot bleibt das System aber stehen mit der Meldung:

error: ... .cfg:line 11: part "--ondisk=" specified, but drive "raid1" was not found on the system.
installation aborted
SVIM: cancel installationn in scripted user interface
Press <enter> to reboot...

Und das wars dann. Jetzt komm ich nicht mal mehr mit dieser Fujitsu CD in die ServerView Suite. Und auch nicht mit der ESXi 4.0 U1 CD, obwohl ich angebe, von CD zu booten.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was ich da tun könnte?

Member

Beitragvon mschoen » 21.01.2010, 12:31

Das sind doch echt die Basics in der Server-Administration...

Es muss irgendwo im Bios die Administration des Controllers geben oder beim Booten sollte irgendwann ein Managementtool auftauchen und dort kannst du auch die Arrays erstellen...

Erst wenn du das erstellt hast, kann der ESX es auch sehen bis dahin werden dir maximal die einzelnen Platten angezeigt.

Member

Beitragvon franc » 21.01.2010, 12:36

Jetzt konnte nach ein paar Versuchen doch wieder mit der ESXi 4.0 U1 CD booten, aber obwohl ich mittlerweile sogar in ein RAID Bootmenü (unmittelbar nach dem Starten) gekommen bin und dort brav ein RAID 1 mit den beiden Platten angezeigt wird, habe ich im ESXi dann doch wieder die Auswahl:

Code: Alles auswählen

Select a Disk
Disk - Vendor - Model - Type - Size - Empty
Disk0 - ATA - WDC WE5002ABYS-5 - SATA - 465.8 GB - Y
Disk1 - ATA - WDC WE5002ABYS-5 - SATA - 465.8 GB - Y

Aber ich will doch nicht auf einer einzelnen Platte, sondern im RAID installieren.

King of the Hill
Beitragvon irix » 21.01.2010, 12:54

Dann ist das kein richtiges Hardware RAID sondern ein Soft bzw. FakeRaid. Sowas wird von ESX(i) nicht supportet und ja der ESX selber erstellt und verwaltet keine RAIDs.

Da du von RAID1 sprichst heist das ja das Netto nur eine Spindel ueberbleibt und da auch nur SATA und kein SAS zum Einsatz kommt das nur 50-80 IOPS zur Verfuegung stehen. Diese eine Spindel wird dann gequaelt vom ESXi und deinen 2? VMs.

Wie ich sehe sind das alles idiale Vorraussetzungen... mein aufrichtiges Beileid.

Achja, ich ergaenze meine Liste noch um
- Hilfe ich kann keine 64bit VM erstellen

Frage deinen Kunden
1. Ist die Hardware supportet
2. Ist es eine sinnvolle Konfiguration?

Wenn ich aus meinem "supporteten" Server $Vendor Model 123 bei der Bestellung sage das ich kein Hardware RAID will sondern nur 2 SATA Platten welche dann von einem Onboard Controller befeuert werden dann ist der Server zwar supportet... aber untauglich fuer deinen Einsatzzweck. Dann taugt der gerade mal das zu ESXi von USB/Flash betreibts oder aber die reine ESXi installation auf eine einzige Platte machst. Die VMs muessen dann aber von einem SAN bzw. IP basiertem Storage kommen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon franc » 21.01.2010, 13:11

Mit der FSC-CD kann ich wohl ein ESX (nicht ESXi) erstellen.
Ich habe Sie eingelegt und dann als OS Hypervisor ausgewählt.
Allerdings gibt es da nur ESX 4.0 (ohne i) das sich später mit ESX 164009 medet.

Ich kann hier auch die Erstellung eines RAID 1 auswählen.
Das habe ich alles getan und bei abschliessenden 'Installieren' kriege ich aber eine Fehlermeldung:

ServerStart
[RaidConfig] Operation cannot be executed at this time. Error
code: 20000 (Unspecified error occurred.)

Nach Neustart läuft das aber weiter und ich kann dann lesen:

Init: Setting up Installation Manager
Init: Initialising components
Fortsetzung der bedienungsfreien Installation nach Neustart:
 Start der Komponente 2 Disk [Konfigurationsdatei: V:\sesetcfg\SerStartBatch.ini]...
  Disk Wizard hat folgende Partitionen erzeugt:
  -C:Groesse 494 MB, Dateisystem FAT32, Label:LinServ, drive identifier: 0 - LSI MegaSR
Erfolgreich
Installation des Betriebssystems esx40, Konfigurationsdatei:V:\sestcfg\config1.txt

Installation Manager versorgt Ihr System zusätzlich mit folgenden Anwendungen:
Erfolgreich

Wenn ich jetzt neustarte (ohne CD) versucht dieses ESX zu starten und ich kriege dann wieder die Fehlermeldung wie oben: "raid1 was not found on the system"

Wie kann denn das sein, dass ich mit mitgelieferten Bordmitteln (FSC-CD) das RAID nicht richtig erstellen kann?

Member

Beitragvon franc » 21.01.2010, 13:23

Ich ging davon aus, dass ESXi ein Primergy RAID System auch erkennt, wenn der Primergy in der Liste der für ESXi 4.0 kompatiblen Geräte steht.

Und außerdem müßte man doch davon ausgehen können, dass die beim Primergy beiligende CD in der Lage ist, ein funktionierendes RAID aufzubauen, wenn das ausgewählt werden kann.

Ich muss jetzt wohl auf das (Fake-)RAID verzichten und auf eine Platte installieren.

Member

Beitragvon franc » 21.01.2010, 13:37

irix hat geschrieben:Dann ist das kein richtiges Hardware RAID sondern ein Soft bzw. FakeRaid. Sowas wird von ESX(i) nicht supportet und ja der ESX selber erstellt und verwaltet keine RAIDs....

Kann ich denn nachträglich noch ein "echtes" und unterstütztes RAID einbauen, wenn der ESX schon läuft?

irix hat geschrieben:...die VMs muessen dann aber von einem SAN bzw. IP basiertem Storage kommen.
Das verstehe ich nicht - kann ich die Guest-OS dann nicht von DVD installieren?

Member

Nochmal ganz zurück zum Anfang!

Beitragvon sirrossi » 21.01.2010, 13:39

Moin, moin,

der TX200 S4 kann maximal 4 Festplatten aufnehmen, wie gesagt zum Testen schön und gut (besonders mit SSD's 8) .

Die Hardware wird auch sauber supported, wie irix bereits aufzeigt wird die Performance in Deinem Fall aber ungenügend sein. Selbst mit den 4 Platten kannst Du vom internen Controller keine Wunder erwarten.

Ein iSCSI Gerät würde sich für die VM's anbieten, aber etwas halbwegs Performantes wird 2.000,- € und mehr kosten.

Mehr Sorgen macht mir doch das Thema "Ich habs noch nie gemacht!".
Wenn Du noch nie ein Hardware RAID erstellt hast, eine ESX(i) Installation zum ersten Mal beim Kunden Vor-Ort als absoluter Frischling durchführst, dann nützt das weder Dir noch Deinem Kunden :!:

Billiger bedeutet meist "schlechte Qualität", die willst Du sicher nicht abliefern.
Also nimm Dir einige Wochen Zeit, am Besten im Zuge einer Schulung, um die Basisinstallation, Einrichten von VM's, Kennenlernen der wichtigsten Abhängigkeiten, Troubleshooting und .... Erfahrungen zu sammeln.

Denn mit notwendigen Firewallfreischaltungen, Securityeinstellungen, Netzwerkkonstellationen und weiteren in der freien Wildbahn auf Dich wartenden Überraschungen hast Du auch sonst noch genügend Herausforderungen zu bewältigen. ;)

Member

Beitragvon franc » 21.01.2010, 14:02

Dafür ist es jetzt leider zu spät.
Ich muss das jetzt hinkriegen.

Jetzt habe ich in der RAID-Koniguration (beim unmittelbaren Starten F10/11/12? drücken) das RAID wieder gelöscht und versuche es mal über 'ServerView RAID' das Wartungsprogramm von FSC.
Ich habe das RAID dort jetzt mal manuell erstellt und boote jetzt nochmal von ESXi.
Aber wieder zwei Platten.
Kann es denn wirklich sein, dass das "LSI Embedded MegaRAID (0)" von ESXi 4.0 nicht erkannt wird?
Aber selbst wenn ich ESXi auf eine Platte installiere, beim nächsten Booten will wieder das durch ServerView erstellte Bastard-ESX starten (das ja nicht geht).
Ich habe jetzt mal die zweite Festplatte rausgezogen.

Member

Beitragvon franc » 21.01.2010, 14:06

Doch was ist denn das???
Jetzt kriege ich beim Starten:

iRMC reports sensor status: CRITICAL CPU 1
ERROR
9502: No usable CPU

Press F1 to resume F2 to Setup

King of the Hill
Beitragvon irix » 21.01.2010, 14:13

Wir haben hier nur eine TX300S5 und mehre RX300S3 und die haben richtige Kontroller. Keine davon ist mit ESXi beglueckt.

Ich weis das einige Hersteller solche OS Vorbereitungs/Instllationwizzards haben aber da kann ich nichts zusagen und das wird auch bei jedem Hersteller anders sein. Was aber immer klappt ist das RAID ueber den Kontroller selber zu konfigurieren und dann einfach selber die Installations CD von $OS einzulegen.

Wenn es natuerlich Kontroller gibt welche nur ueber eine spezielle Software konfiguriert werden koennen, meine sehr alten HP Smart Array 4200 waren z.B. welche, dann braucht man das natuerlich erstmal.

Klaere also was das fuer ein Kontroller ist, pruefe ob der auf der HCL steht und dann frage jemanden ($Vender Support) wie man das Teil konfiguriert und womit wenn es nicht offensichtlich ist.

So wie es sich im Moment darstellt scheint es ein Onboard Kontroller zusein und dann ist dein Projekt erstmal Gescheitert weil da darfst du zwar ESXi installieren auf eine SATA Platte aber keinen DS anlegen und VMs drauf betreiben.

Die SATA Platten muessen also an einem supporteten RAID Kontroller haengen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon franc » 21.01.2010, 14:47

irix hat geschrieben:...Klaere also was das fuer ein Kontroller ist, pruefe ob der auf der HCL steht und dann frage jemanden ($Vender Support) wie man das Teil konfiguriert und womit wenn es nicht offensichtlich ist.
So wie es sich im Moment darstellt scheint es ein Onboard Kontroller zusein und dann ist dein Projekt erstmal Gescheitert weil da darfst du zwar ESXi installieren auf eine SATA Platte aber keinen DS anlegen und VMs drauf betreiben.
Die SATA Platten muessen also an einem supporteten RAID Kontroller haengen.

Ich habe das RAID jetzt einfach weggelassen und ESXi jetzt auf die erste der beiden Platten installiert.
Ich hoffe ich kann das "eines baldigen Tages" ändern und ein echtes RAID anschließen. Notfalls muss ich dann das ESXi neu installieren und dann die VMs wieder einhängen.
Müsste ja gehen, oder?
Also jetzt bin ich per vSphere Client auf dem ESXi und installiere meinen ersten Server (SBS 2008).
Aber ich dachte, das Ding ist umsonst, jetzt lese ich "60 Tage Trial, dann ENDE". Was ist das denn?

Gruß franc

PS.: Danke für deine Geduld :-)

Member

Beitragvon mschoen » 21.01.2010, 14:59

Beim herunterladen kannst du dir auch einen Free-Key holen, den musst du erst per Mail authentifizieren... Dann fällt die 60-Tage-Geschichte weg, aber halt auch viele Funktionen. Langfristig solltest du auch zwecks Support über einen richtige ESX-Lizenz nachdenken, muss ja nichts großes sein.

Mach das jetzt lieber richtig und jetzt ein RAID 5 oder 10 auf einem richtigen Hardware-Controller auf. Wenn dir jetzt eine Platte ne Mücke macht, hast du nachher nur Ärger...

Bei 300€ bist du mit einem supporten Controller dabei.

Zur CPU: Ist das ein Dual-Socket System?

Du weißt nicht wirklich worauf du dich eingelassen hast oder?

King of the Hill
Beitragvon irix » 21.01.2010, 15:18

franc hat geschrieben:Ich habe das RAID jetzt einfach weggelassen und ESXi jetzt auf die erste der beiden Platten installiert.
Ich hoffe ich kann das "eines baldigen Tages" ändern und ein echtes RAID anschließen. Notfalls muss ich dann das ESXi neu installieren und dann die VMs wieder einhängen.
Müsste ja gehen, oder?

Oeh... ich denke das du die VMs ja nun auf die 2. SATA Platte tun wirst. Wenn du aber spaeter mal ein RAID machst dann wird die Platten initialisiert und alle Daten sind Weg.

Also jetzt bin ich per vSphere Client auf dem ESXi und installiere meinen ersten Server (SBS 2008).
Aber ich dachte, das Ding ist umsonst, jetzt lese ich "60 Tage Trial, dann ENDE". Was ist das denn?

Gruß franc

PS.: Danke für deine Geduld :-)

Ich ergaenze meine Liste von oben...
- Hilfe, ich dachte ESXi ist KOSTENLOS und nun steht da was von 60Tagen.

Du must dir einen Key erstellen auf der VMware Seite. Dieser Key ist dann einzugeben. Es findet dann ein Downgrade statt und es sind dann alle Enterprise Funktionen weg.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon franc » 21.01.2010, 15:32

mschoen hat geschrieben:Beim herunterladen kannst du dir auch einen Free-Key holen,...

Den habe ich ja, aber bis jetzt hab ich noch nicht gesehen, wo ich ihn eingeben kann.
mschoen hat geschrieben:...Bei 300€ bist du mit einem supporten Controller dabei...

Das muss ich später machen.
mschoen hat geschrieben:...Zur CPU: Ist das ein Dual-Socket System?
Steht nicht explizit dabei, aber auf dem MB sind zwei CPU-Sockets. Ist der:
http://www.jacob-computer.de/_artnr_217647.html

EDIT: in vSphere Client sehe ich unter Konfiguration:
Prozessor Sockets: 1
Prozessor-Cores pro Socket: 4
Also doch wohl eher kein Dual Socket System

mschoen hat geschrieben:...Du weißt nicht wirklich worauf du dich eingelassen hast oder?
In einem kleinen Betrieb mit drei Arbeitsplätzen einen neuen Server installieren. Das habe ich mir nicht so schwierig vorgestellt.

Member

Beitragvon franc » 21.01.2010, 15:35

irix hat geschrieben:Oeh... ich denke das du die VMs ja nun auf die 2. SATA Platte tun wirst..

Ich installiere gerade auf die in der Liste als erstes kommende Platte den SBS.
Bin "schon" bei 9% expandiert.
EDIT: jetzt bei 14% - warum dauert das denn so lange, wg. der 2 GB RAM?

Wenn ich später ein echtes RAID installiere, dann sichere ich doch einfach die Images und spiele sie wieder drauf, oder geht das nicht?

Zurück zu „ESXi 4“