Helveticus hat geschrieben:Ok vielleicht ist VMware Server doch besser. Ist aber nicht der GUI der Workstation performanter als der des Servers? Habe zudem mich jetzt noch ein wenig über die beiden Versionen informiert. Bei der Workstation scheinen die VMs ja als einzelne Fenster zu laufen und beim Server sind die VMs irgendwie im Programm integriert und man muss sich zu ihnen verbinden, das gefällt mir weniger gut. Die Workstation kostet ja im Gegensatz zum Server ja auch was, sollte ja eigentlich besser sein.
Den eigentlichen Anwendungszweck hast du uns ja bislang verheimlicht. Allerdings habe ich ja auch nie mit der Workstation gearbeitet. Die vielen VMs welcher hier vorliegen kann ich alleine ja auch garnicht beschaeftigen und somit arbeiten die Kollegen damit oder es sind nur Diensteserver.
Wenn mehrere verschiedene Leute Desktoparbeiten verrichten sollen dann ist doch automatisch klar das diese nicht ueber die Konsole der VMware Workstation arbeiten koennen weil das gibt ja ein gedraengel um Tastatur und Maus

.
Aus diesem Grunde verbinden sich die Leute per RDP/VNC/SSH zu den VMs und gut ist. Selbst die Entwickler hier haben auf ihrem Laptop/Rechner VMware Server und benutzen RDP sofern es sich um Windows Gaeste handelt.
Braucht die Workstation oder der Server mehr Arbeitsspeicher?
Da wird ein Unterschied sein.... aber das spielt IMHO keine Rolle und ich koennte nicht sagen welche der Varianten mehr braucht. Koennte mir aber vorstellen das der Tomcat Backupground fuer die Webservices mehr Speicher braucht als die Workstation Gui.
Gruss
Joerg