Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM kreiren

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Beitragvon Helveticus » 20.01.2010, 13:15

Also wenn du schon eine Batchdatei hast wo ist denn das Problem diese in ueber ScheduledTasks auszufuehren?

Ich habe eine Batchdatei zum starten der VMs, aber nicht zum beenden. ;) Kann mir hier jemand kurz eine Batchdatei schreiben zum beenden der VMs?

Ich kenne leider das Workstation Produkt nicht aber so wie ich hier lese frage ich mich ob du mit VMware Server nicht besser beraten waerst. Gerade wenn die Guests lange laufen un paralell. Das autom. Starten und Stoppen ist dort zumind. enthalten.

Ja ich werde die Gäste länger parallel laufen lassen. Ist da mit der Workstation ein Problem?

Wobei?

Ist denn eine geclonte bzw. kopierte VM gleich stabil wie eine neu erzeugte? Das ist für mich nämlich sehr wichtig. Und wenn ich die VM clone dann sind auch alle Windows Einstellungen gleich, oder?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 20.01.2010, 13:19

eine geclonte VM kannst du von der Original VM nicht unterscheiden ... ich gehe mal davon aus dass du von Full-clones sprichst ...

Ich habe eine Batchdatei zum starten der VMs, aber nicht zum beenden. Wink Kann mir hier jemand kurz eine Batchdatei schreiben zum beenden der VMs?

nimmst du zum Starten vmrun start ? - dann nimm zum stoppen vmrun suspend

Member

Beitragvon Helveticus » 20.01.2010, 15:16

Ist es mit der Workstation ein Problem, wenn ich Gäste über einen längeren Zeitraum parallel laufen lasse bzw. eignet sich das Workstation nicht dafür?

eine geclonte VM kannst du von der Original VM nicht unterscheiden ... ich gehe mal davon aus dass du von Full-clones sprichst ...

Also ich werde die VM Dateien kopieren. Ist das ein Full clone?

Ist denn eine solche geclonte VM gleich stabil wie eine neu erzeugte?

Ja ich nehme vmrun. Wird denn mit vmrun suspend die VM komplett geschlossen?

King of the Hill
Beitragvon irix » 20.01.2010, 15:30

Helveticus hat geschrieben:Ist es mit der Workstation ein Problem, wenn ich Gäste über einen längeren Zeitraum parallel laufen lasse bzw. eignet sich das Workstation nicht dafür?

Das ist dort auch kein Problem. Nur ist VMware Server als Dienst implementiert welcher autom. Startet und sich auch um seine Gaeste kuemmert sofern gewuenscht.

Ich habe das Gefuehlt das deine VM Gaeste eher Dienste anbieten und nicht aktive Desktop arbeit vollrichten sollen. Aber selbst letzteres ist kein Problem da man per RDP, mit Aussnahmen, sehr bequem arbeiten kann.

Das Workstartion ist eher lokal zusehen... man startet sie wenn man sie braucht... und wenn man fertig ist macht man das Teil wieder zu.

Ja ich nehme vmrun. Wird denn mit vmrun suspend die VM komplett geschlossen?

Wenn du kein suspend moechtest dann nimm halt "stop". Dann ist das Guest OS heruntergefahren und die VM wird ausgemacht.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Helveticus » 20.01.2010, 15:47

Ich danke dir.

Ich habe das Gefuehlt das deine VM Gaeste eher Dienste anbieten und nicht aktive Desktop arbeit vollrichten sollen. Aber selbst letzteres ist kein Problem da man per RDP, mit Aussnahmen, sehr bequem arbeiten kann.

Also auf den VM wird auch auf dem Desktop gearbeitet, also Programme ausgeführt etc. Was meinst du mit RDP? Soll ich denn nun Workstation oder Server benutzen? Irgendwie ist mir Workstation sympathischer, da ich ja keinen Server betreiben möchte.

Die anderen zwei Fragen hast du wohl übersehen. ;)

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 20.01.2010, 15:58

wenn du eine bitmap vom letzten Urlaub hast und kopierst die irgendwo anders hin - wird die Bildqualitaet dadurch schlechter ?

Ne ? - siehst du .. VMs sind auch nur Dateien - da ist das genauso

Full-clone = volle Kopie einer VM inclusive aller files - ein full clone ist selbststaendig

Linked Clone = eine Methode eine VM zu vervielfaeltigen - dabei sind die einzelnen Clones NICHT selbststaendig und benoetigen Dateien des Originals.

Irgendwie ist mir Workstation sympathischer, da ich ja keinen Server betreiben möchte.

Das macht keinen Unterschied - ob du nun VMserver oder Workstation nimmst - dein Host muss beidesmal arbeiten wie ein Server ...

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 20.01.2010, 16:01

RDP = Remote Desktop Protocol von Microsoft, funktioniert wie VNC, Teamviewer oder SSH.

Ob du den VMserver oder die Workstation benutzt, hat nichts mit deiner gewünschten Verwendung zu tun. Es ist nur so, daß der VMserver den automatischen Start von VMs bewerkstelligen kann und dazu kein Benutzer angemeldet sein muß. Klar kannst du das auch über ein M$-Tool (srvany) nachholen und dir da selbst einen VM-Start als Windows-Dienst generieren. Problematisch wird nur die umgedrehte Geschichte, die VMs beim Host-Shutdown mit Runterzufahren und nicht einfach hart abzuschalten. Das geht nur mit dem VMserver oder ESX(i).

Wenn du einen VM-Ordner kopierst, ist das eine 1:1 Kopie und daher ein Full-Clone. ;)

Member

Beitragvon Helveticus » 20.01.2010, 18:12

Ich danke euch.

Was würdet ihr mir denn jetzt empfehlen Server oder Workstation? Gibt es bei VMware Server auch ein Problem, wenn man Cool & Quiet einsetzt oder ist das nur bei der Workstation so?

Es ist nur so, daß der VMserver den automatischen Start von VMs bewerkstelligen kann und dazu kein Benutzer angemeldet sein muß.

Also den automatischen Start der VMs habe ich als Batch vorgesehen. Der Host bzw. Benutzer wird immer angemeldet sein.

Problematisch wird nur die umgedrehte Geschichte, die VMs beim Host-Shutdown mit Runterzufahren und nicht einfach hart abzuschalten. Das geht nur mit dem VMserver oder ESX(i).

Wenn man es automatisiert kann man es doch auch per Batch lösen, also so dass zuerst die VMs heruntergefahren werden, oder?

King of the Hill
Beitragvon irix » 20.01.2010, 18:22

Helveticus hat geschrieben:...
Wenn man es automatisiert kann man es doch auch per Batch lösen, also so dass zuerst die VMs heruntergefahren werden, oder?

Dann trage Sorge das dein OS beim Shutdown das Script ausfuehrt und entsprechend lange wartet.

Was passiert mit dem VMs wenn sich der Benutzer an deinem Host abmeldet? Wird dann die VMware Workstation nicht beendet und die VMs sterben?

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Helveticus » 20.01.2010, 18:52

Ok vielleicht ist VMware Server doch besser. Ist aber nicht der GUI der Workstation performanter als der des Servers? Habe zudem mich jetzt noch ein wenig über die beiden Versionen informiert. Bei der Workstation scheinen die VMs ja als einzelne Fenster zu laufen und beim Server sind die VMs irgendwie im Programm integriert und man muss sich zu ihnen verbinden, das gefällt mir weniger gut. Die Workstation kostet ja im Gegensatz zum Server ja auch was, sollte ja eigentlich besser sein.

Braucht die Workstation oder der Server mehr Arbeitsspeicher?

Ich habe zudem gelesen, dass bei VMware ESXi das Problem mit der rennenden Zeit nicht mehr vorkommen soll auch wenn man Cool & Quiet einsetzt. Stimmt das? Das wäre ja dann auch eine Alternative.

King of the Hill
Beitragvon irix » 20.01.2010, 20:16

Helveticus hat geschrieben:Ok vielleicht ist VMware Server doch besser. Ist aber nicht der GUI der Workstation performanter als der des Servers? Habe zudem mich jetzt noch ein wenig über die beiden Versionen informiert. Bei der Workstation scheinen die VMs ja als einzelne Fenster zu laufen und beim Server sind die VMs irgendwie im Programm integriert und man muss sich zu ihnen verbinden, das gefällt mir weniger gut. Die Workstation kostet ja im Gegensatz zum Server ja auch was, sollte ja eigentlich besser sein.

Den eigentlichen Anwendungszweck hast du uns ja bislang verheimlicht. Allerdings habe ich ja auch nie mit der Workstation gearbeitet. Die vielen VMs welcher hier vorliegen kann ich alleine ja auch garnicht beschaeftigen und somit arbeiten die Kollegen damit oder es sind nur Diensteserver.
Wenn mehrere verschiedene Leute Desktoparbeiten verrichten sollen dann ist doch automatisch klar das diese nicht ueber die Konsole der VMware Workstation arbeiten koennen weil das gibt ja ein gedraengel um Tastatur und Maus ;).

Aus diesem Grunde verbinden sich die Leute per RDP/VNC/SSH zu den VMs und gut ist. Selbst die Entwickler hier haben auf ihrem Laptop/Rechner VMware Server und benutzen RDP sofern es sich um Windows Gaeste handelt.

Braucht die Workstation oder der Server mehr Arbeitsspeicher?

Da wird ein Unterschied sein.... aber das spielt IMHO keine Rolle und ich koennte nicht sagen welche der Varianten mehr braucht. Koennte mir aber vorstellen das der Tomcat Backupground fuer die Webservices mehr Speicher braucht als die Workstation Gui.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Helveticus » 20.01.2010, 21:59

Also zum Anwendugszweck. ;) Auf dem Host läuft Win XP Prof. Dann möchte ich gerne 4 VMs kreieren, auf welchen ebenfalls Win XP Prof laufen wird. Der PC wird praktisch voll automatisiert und zwar mache ich das mittels AutoIt. D.h. der Host soll jeden Tag zu einer bestimmten Zeit starten, die VMs sollen ebenfalls starten. Dann laufen auf den VMs Programme, welche automatisch per AutoIt Scripte gesteuert werden. Nach einer gewissen Zeit wird der Comptuer wieder automatisch heruntergefahren.

Der PC läuft also vollkommen selbständig.

Ist für so eine Anwedung Workstation oder Server besser geeignet? Es würde ja auch noch den VMware ESXi geben. Für mich ist einfach auch noch wichtig, dass die VMs schnell laufen, also ohne Verzögerung.

Braucht man für Server eigentlich IIS? Das habe ich glaube ich mit Nlite aus der Windows Installations CD rausgehauen.

Sollte ich die VMs auf eine andere Partition installieren oder geht auch die Windows Partition?

Experte

Beitragvon e-e-e » 20.01.2010, 22:35

Hallo,

zur Automatisierung ist VMware Server besser geeignet, wegen ISS kann ich Dir keine Auskunft geben, da ich ja Linux als Host verwende. ESXi dürfte zur Automatisierung wahrscheinlich nicht taugen, aber da habe ich nicht genügend Kenntnisse.
Übrigens, Du INSTALLIERST keine VMs, Du legst sie bloß in einem x-beliebigen Verzeichnis ab, besser ist natürlich, aus Performancegründen, eine eigene HDD.
Der Tomcat wird erst für VMware Server 2.X.X benötigt, sodass VMware Server 1.X.X schlanker ist.

King of the Hill
Beitragvon irix » 20.01.2010, 22:41

Nein, es wird kein IIS benoetigt. Ein VMware Server bringt seinen eigenen Webserver mit. Also nach der Beschreibung wuerde ich zu VMware Server greifen und nicht zur Workstation.

Da ich immer versuche Daten vom OS zu trennen, damit man bei einem format c: nicht lange nachdenken muss, solltest du deine VMs immer auf Extra Platten oder zumind. Partitionen legen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Helveticus » 20.01.2010, 22:58

Ich danke euch. Die Entscheidung ist gefallen, ich werde VMware Server verwenden.

Ist denn VMware Server 2.x.x grafisch nicht schöner als 1.x.x?

Ich habe aber gelesen, dass man IIS braucht um VMware Server über den Webbrowser oder die Server Console zu steuern. Stimmt das nicht?

Wie soll ich sonst den Host und die VMs steuern? Per RDP oder UltraVNC?

Da ich immer versuche Daten vom OS zu trennen, damit man bei einem format c: nicht lange nachdenken muss, solltest du deine VMs immer auf Extra Platten oder zumind. Partitionen legen.

Das heisst auch Programme zusammen mit den VMs auf seperate Partition oder jede VM in eine seperate Partition?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 20.01.2010, 23:01

Dann laufen auf den VMs Programme, welche automatisch per AutoIt Scripte gesteuert werden.

Wie willst du dass denn machen ?

Wahrscheinlich bin ich in autoit nicht fit genug - aber ich sehe keinen direkten Weg. Es sei denn ueber ssh, telnet oder diese runinguest Funktionen. Aber mit autoit direkt im Gast rum zu klicken oder tastatureingaben zu erledigen halte ich mit meinen autoit Kenntnissen fuer unmoeglich.

Hast du schon wass an script fuer den wechsel zwischen Gast und Host ?

Wie man feststellen kann ob eine VM WIRKLICH sauber runtergefahren ist und anderes kann ich genauer darlegen falls du das brauchst.

Member

Beitragvon Helveticus » 20.01.2010, 23:22

Die Scripte laufen IN den Gästen. ;) Das heisst in jeder VM lauft ein Script, aber nur in dieser VM also nicht übergreifend oder so.

Wie man feststellen kann ob eine VM WIRKLICH sauber runtergefahren ist und anderes kann ich genauer darlegen falls du das brauchst.

Ja daran wäre ich interessiert und auch wie man die VMs automatisch runterfährt.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 21.01.2010, 06:28

Die Gäste bei der WS automatisch mit runterfahren zu lassen, ist dort nicht möglich. Selbst VMware hat seine Versuche dort aufgegeben.
Von daher kann ich mir nicht vorstellen, wie du das über ein Script lösen willst.

Member

Beitragvon Helveticus » 21.01.2010, 10:10

Wie gesagt werde ich jetzt den Server verwenden und werde daher meine Frage dazu auch in dem betreffenden Forum schreiben, das hier ist ja das Workstation Forum.

Wie gesagt daran wäre ich sehr interessiert, ich schreibe dir aber keien PN, da in deiner Signatur steht, dass du keine PN möchtest. ;)

Das heisst auch auch Programme auf eine seperate Partition oder wie machst du das? Für jede VM eine eigene Partition?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 21.01.2010, 16:38

Wie gesagt daran wäre ich sehr interessiert, ich schreibe dir aber keien PN, da in deiner Signatur steht, dass du keine PN möchtest. ;)

good boy ;-)

Hmm ... das ist ein grosses Thema ... wenn ich jetzt alles aufschreibe bin ich morgen noch dran ...
Am besten teilen wir das in schoene handliche Brocken auf ...

Wa willst du zuerst wissen ?

Ok - fangen wir mal ganz vorne an ..Willst du die VMs runterfahren oder suspenden ?

Member

Beitragvon Helveticus » 21.01.2010, 19:03

Was ist genau suspenden? Also ich möchte die VMs eigentlich komplett herunterfahren, so dass ich dann auch den Host herunterfahren kann und der PC komplett aus ist.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 21.01.2010, 19:24

du hast 2 Optionen die VM sauber zu beenden: runterfahren oder suspenden

runterfahren ist am sichersten fuer die Konsistenz der VM
bei einem suspend wird die VM schlafen geschickt - der virtuelle RAM wird in eine Datei gesichert. Vorteil: die VM startet genau an der Stelle wieder an der sie schlafen geschickt wurde
Dinge die du bedenken solltest ...
Je mehr RAM die VM hat umso laenger dauert ein suspend

Ein shutdown der VM schlaegt leicht fehl wenn zB im Gast noch ein notepad mit ungespeicherten Aenderungen offen ist ...

Member

Beitragvon Helveticus » 22.01.2010, 00:10

Wenn man die VMs aber immer suspended dann werden sie mit der Zeit aber auch langsam, oder? Ist ja wie bei einem normalen PC, den muss man auch ab ond zu neustarten.

Ich werde wohl ein Shutdown machen und Sorge tragen, dass im Gast nichts mehr läuft. By the way könnte man beim Shutdown nicht auch geöffnete Programme einfach killen lassen? Also wenn ein Notepad noch läuft z.B.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 22.01.2010, 06:45

Wenn das OS sauber programmiert wurde, sollte ein Suspended auch auf Dauer keine Probleme machen. Die stellen sich meist bei umfangreicher Zusatzhardware ein, da dann die Zahl der Abhängigkeiten untereinander ansteigt.

Das kommt drauf an, welche API du verwendest. Wenn dein Script vorschnell einen Task (die VM) abschießt, nur weil die VM voll ausgelastet mit dem Schreiben auf die Host-Platte ist und daher keine Reaktion auf Anfragen zeigt, hast du nichts gewonnen. Du müßtest dann eine solche Ausnahme auch integrieren.

Member

Beitragvon Helveticus » 22.01.2010, 10:27

Ich danke dir. Bin immer noch unschlüssig was ich verwenden soll.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“