Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX vmware converter server on 64 Bit LX

P2V, V2V

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESX vmware converter server on 64 Bit LX

Beitragvon awollenh » 20.01.2010, 14:05

Hi,

hier eine Anleitung zu einer Problematik, die mich gut drei Stunden gekostet hat.

Fall:
Remote Login mit Vmware Converter 4.0.1-161434-Client auf Ubuntu 64 Bit (8.04.3 LTS) bringt Fehlermeldung:
„Server logon failed due to a bad user name or password.”

Problem:
Unter /var/log/auth.log steht folgender Fehler:
vmware-converter: PAM unable to dlopen(/lib/security/pam_unix.so)
vmware-converter: PAM [error: /lib/security/pam_unix.so: wrong ELF class: ELFCLASS64]
vmware-converter: PAM adding faulty module: /lib/security/pam_unix.so

Der vmware-converter hat ein Problem mit der 64-Bit Version der „pam_unix.so“ Datei des Ubuntu.
Der vmware-converter kann auf diese Datei nicht korrekt zugreifen und bekommt so Probleme mit der Authentifizierung der Benutzer.

Lösung:
Um den Remote Login zum Laufen zu bringen, muss die „pam_unix.so“ Datei aus einem 32 Bit Ubuntu (getestet wurde mit einer „pam_unix.so“ von Ubuntu 8.0.4 32 Bit Desktop Version) auf den vmware-converter-Server kopiert werden.
!!!Die Datei darf nicht ersetzt werden, da sonst u.a. die SSH Verbindung nicht mehr funktioniert!!!
In meinem Fall hab ich die „pam_unix_32.so“ genannt.
Der vmware-converter Anwendung auf dem Server muss gesagt werden, dass er die „pam_unix_32.so“ nutzen soll.
Das kann in /etc/pam.d/vmware-converter (Linker) eingestellt werden.
Die Datei sieht nach der Änderung z.B. so aus:

#%PAM-1.0
Auth optional pam_unix_32.so
Account optional pam_unix_32.so

Nach diesen Änderungen funktioniert der Login per SSH und über den vmware-converter-client.

Hinweis: Es traten ähnliche Fälle im Internet mit der „ vmware-authd „ Anwendung auf.

Zurück zu „Converter“