"Irgendwie" habe ich mir mein virtuelles VMWare Server Netzwerk zerschossen.
Die Network Adapter (HostOnly) aller VMs sind "disconnected" und können nicht mehr auf "connected" gesetzt werden (ausgegraut). Auch eine Neuinstallation von VMWare Server half nichts.
Der Host (Win 7 Prof) hat eine pysische NIC und die beiden VMWare Interfaces.
Bisher vor kurzem hat alles einwandfrei funktioniert.
Eigenartig: Mit dem Internet Explorer komme ich vom Host noch ins Internet, mit Firefox, Thunderbird und Opera nicht mehr. Erst wenn die beiden VMWare Adapter auf dem Host deaktiviert werden, funktioniert es wieder.
Ich bin ziemlich ratlos und wäre für Ideen dankbar.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Network Adapter kann nicht auf "connected" gesetzt
-
- King of the Hill
Windows7 steht nicht auf der Liste der offiziell unterstützten Host-OS und als Desktop-OS wird es auch nie auf diese Liste kommen. Von daher sind Probleme vorprogrammiert und besonders in den 64bit-Versionen von Vista/Windows7.
Du kannst probieren, den "Virtual Network Editor" bzw die zugrundeliegende App "vmnetcfg.exe" als Admin zu starten und dann die gewünschten Änderungen vorzunehmen.
PS: Was hast du denn in der Zwischenzeit gemacht, daß du dir die Config zerschossen hast
Du kannst probieren, den "Virtual Network Editor" bzw die zugrundeliegende App "vmnetcfg.exe" als Admin zu starten und dann die gewünschten Änderungen vorzunehmen.
PS: Was hast du denn in der Zwischenzeit gemacht, daß du dir die Config zerschossen hast

Den Virtual Network Editor hatte ich als Admin gestartet - sonst ist auch keine Konfiguration möglich.
Ich habe auch gerübelt, was ich inzwischen am System gemacht habe. Es fällt mir nicht ein. Alzheimer?
Wie dem auch sei, das VM Netz funktioniert soweit wieder.
Aber ein Problem bleibt:
Mit dem Internet Explorer komme ich vom Host ins Internet, mit Firefox, Thunderbird und Opera nicht. Erst wenn die beiden VMWare Adapter auf dem Host deaktiviert werden, funktioniert es wieder.
Ich habe auch gerübelt, was ich inzwischen am System gemacht habe. Es fällt mir nicht ein. Alzheimer?
Wie dem auch sei, das VM Netz funktioniert soweit wieder.
Aber ein Problem bleibt:
Mit dem Internet Explorer komme ich vom Host ins Internet, mit Firefox, Thunderbird und Opera nicht. Erst wenn die beiden VMWare Adapter auf dem Host deaktiviert werden, funktioniert es wieder.
Dayworker hat geschrieben:Dann stimmt wohl irgendetwas an deinen Netzwerkeinstellungen nicht.
Da hast du wohl recht. Ich frage mich nur, was?!
Vieleicht kannst du mir sagen, wie VMnet1 auf dem host konfiguriert wird.
Ich habe ein virtuelles Netzwerk (VMnet1, Host-only, Subnetz 192.168.20.0, kein DHCP) im Virtual Network Editor eingetragen. Meine VMs haben statische IPs. Wie wird die NIC VMnet1 auf dem Host konfiguriert? Ich habe nur die statische IP 192.168.20.1 und die Maske 255.255.255.0 eingetragen.
Das ich bei host-only mit den VMs nicht ins Internet komme ist klar. Das Problem ist, dass ich auf dem Host, auf dem VMware Server läuft, mit Firefox nicht ins Internet komme, mit dem Explorer aber schon:
Wenn ich VMnet1 in der netzwerkkonfiguration des Hosts deaktivere, geht es. Nur dass dann natürlich das virtuelle Netz nicht mehr funktioniert.
Das ist doch total gaga, oder?
Debianer hat geschrieben:Mit dem Internet Explorer komme ich vom Host ins Internet, mit Firefox, Thunderbird und Opera nicht. .
Wenn ich VMnet1 in der netzwerkkonfiguration des Hosts deaktivere, geht es. Nur dass dann natürlich das virtuelle Netz nicht mehr funktioniert.
Das ist doch total gaga, oder?
-
- King of the Hill
Denkbar wäre in meinen Augen auch eine Überschneidung der IP-Bereiche oder eine unpassende Netzwerkmaske bzw Gateway. Du sagt zu deinen sonstigen Netzwerkeinstellungen ja nichts, da bietet sich daher auch kein richtiger Ansatzpunkt. Das der IE trotzdem seinen Weg ins Inet findet, liegt wahrscheinlich an seiner Verbindungseinstellung unter "Automatische Konfiguration" und dort der Menupunkt "Autom.Suche der Einstellungen".
Was ändert sich denn, wenn du über einen Proxy gehst? Verfolge da mal das Routing und poste das Ergebnis oder die Unterschiede.
Die VMnet's konfigurierst du entweder über das Start-Menu von Windows über den Menupunkt "Manage Virtual Networks", der hoffentlich die UAC abfragt oder direkt im VMserver-Verzeichnis über "vmnetcfg". Beides macht nur Sinn, wenn entweder die UAC eine Bestättigung einholt oder es direkt per "als Admin ausführen" gestartet wird.
Was ändert sich denn, wenn du über einen Proxy gehst? Verfolge da mal das Routing und poste das Ergebnis oder die Unterschiede.
Die VMnet's konfigurierst du entweder über das Start-Menu von Windows über den Menupunkt "Manage Virtual Networks", der hoffentlich die UAC abfragt oder direkt im VMserver-Verzeichnis über "vmnetcfg". Beides macht nur Sinn, wenn entweder die UAC eine Bestättigung einholt oder es direkt per "als Admin ausführen" gestartet wird.