Hallo Forum,
haben einen freuen VMWare ESXi 3.5 U4 auf einen Dell Poweredge T610 (zertifiziert für ESxi). Esxi ist auf SD Karte. Maschinen lagern auf lokalen Storage. NFS Storage für ISOs usw. konfiguriert.
Dieser läuft mit 4 Vms seit fast einen halben Jahr problemlos durch. Gestern ist mir im Infrastructureclient aufgefallen das alle laufende VMs mit Unknown (invalid) angezeigt werden. Die VMs selber laufen Problemlos. Kann sie halt nicht mehr im Infrastructurclient starten, beenden, Performance ansehen usw.
Das ESXi selbst gibt das Systemlog seit 11 Dezember folgende Messages aus (weis nicht wie ich sie rauskopieren kann deswegen nochmal als Screenshot)
Warning: Heap: 1397: Heap globalCartel already at ist maximumSize. Cannot expand.
Warning: Heap: 1522: Heap_Align(globalCartel, 48/48 bytes, 4 align) failed. caller: 0x73b2be
vmkernel: 121:03:59:41.289 cpu4:37988227) Warning: vm 37649284: 911: init fn user failed with: out of memory1
Weis jemand Rat? Einfach komplett neu starten im nächsten Wartungsfenster? Managmenagent oder managmentnetwork neustarten?
Vielen Dank
Gruß Schaffi
EDIT: Attachment will nicht deswegen auf Bildhoster:
http://p1g.de/249s
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Fehler im Log - Infrastr. Client VMs Unknow - laufen aber
Guten morgen,
wenn ich die VMs runterfahre und der Neustart der Managmentdienste (meinste du damit den Managmentdienst und das Managment Netzwerk?) hilft nicht kann ich die VMs nicht mal mehr starten (da unknown im VI Client). Und bei voller SD Karte (kann man das irgendwie prüfen?) kann ich ja nicht mal sicher sein, ob mir der ESXi nach einem kompletten neustart wieder hochfährt und müsste mit einem anderen Stick hochfahren und alles konfigurieren. Und so ein grosses Wartungsfenster habe ich vor Weihnachten nicht mehr.
Da die ersten Fehler schon am 11 Dezember aufegtreten sind, überlege ich mir ob ich ihn laufen lasse. Zwischen Weihnachten und Neujahr wollte ich sowieso mal das Update auf Esxi 4 in Angriff nehmen. Nur ob er so lange durchhält kann mir wohl keiner sagen...
Gruß
Schaffi
wenn ich die VMs runterfahre und der Neustart der Managmentdienste (meinste du damit den Managmentdienst und das Managment Netzwerk?) hilft nicht kann ich die VMs nicht mal mehr starten (da unknown im VI Client). Und bei voller SD Karte (kann man das irgendwie prüfen?) kann ich ja nicht mal sicher sein, ob mir der ESXi nach einem kompletten neustart wieder hochfährt und müsste mit einem anderen Stick hochfahren und alles konfigurieren. Und so ein grosses Wartungsfenster habe ich vor Weihnachten nicht mehr.
Da die ersten Fehler schon am 11 Dezember aufegtreten sind, überlege ich mir ob ich ihn laufen lasse. Zwischen Weihnachten und Neujahr wollte ich sowieso mal das Update auf Esxi 4 in Angriff nehmen. Nur ob er so lange durchhält kann mir wohl keiner sagen...
Gruß
Schaffi
-
Dayworker
- King of the Hill
Verbinde dich mal per ssh auf den ESXi und gib dort ein:Damit sollten alle Managmentsachen wieder durchgestartet werden und das Problem behoben sein. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, ist wohl wirklich die SD-Karte voll.
Code: Alles auswählen
service vmware-vpxa restart
service mgmt-vmware restartHallo,
sorry für die späte Meldung. Habe mich entschlossen bis zum Wartungsfenster zu warten (heute). Der ESXi reagierte auch nach dem Neustarten der Managmentdienste nicht wie gewünscht. Es gab keine Änderung der Sympthome. Nach kompletten Neustart lief er wieder ohne Fehlermeldungen.
Habe heute auch gleich das Update auf 4.0 U1 in Angriff genommen. Scheint soweit geklappt zu haben. Auch sind schon alle VMs die Tools upgedatet (hat was wenn man auf niemanden aufapssen muss
). Nur Hardwareversion habe ich noch nicht erhöht (bringt dies Vorteile?).
Gruß
Schaffi
sorry für die späte Meldung. Habe mich entschlossen bis zum Wartungsfenster zu warten (heute). Der ESXi reagierte auch nach dem Neustarten der Managmentdienste nicht wie gewünscht. Es gab keine Änderung der Sympthome. Nach kompletten Neustart lief er wieder ohne Fehlermeldungen.
Habe heute auch gleich das Update auf 4.0 U1 in Angriff genommen. Scheint soweit geklappt zu haben. Auch sind schon alle VMs die Tools upgedatet (hat was wenn man auf niemanden aufapssen muss
Gruß
Schaffi