Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Zugriff auf VM Desktop per Browser mit JAVA

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Zugriff auf VM Desktop per Browser mit JAVA

Beitragvon alexk1977 » 08.12.2009, 09:15

Hallo Leute,

ich habe eine kleine Frage ...
war zuletzt auf einer VMWare VA und dort wurde etwas von Zugriff auf einen VM-Desktop per Java im Browser erzählt.
Leider kann ich nicht wirklich etwas im Netz darüber finden.

Kennt jemand von euch sowas in der Richtung ?

merci schonmal

Profi

Beitragvon GTMK » 08.12.2009, 13:27

Vielleicht ist damit das VMware View Portal gemeint... damit ist es wohl möglich, in einer Java-Anwendung eine RDP-Sitzung auf virtuelle Desktops zu eröffnen.

Mit Mac OS X 10.6 und Safari geht es, mit einem Ubuntu habe ich noch Probleme... das Portal überprüft, ob Java vorhanden ist, findet es aber nicht.

Georg.

Profi

Beitragvon GTMK » 08.12.2009, 19:31

Ergänzung: Im Browser laufen die Anwendungen nicht; es müssen schon noch die darunterliegenden Applikationen (Remote Desktop Connection auf dem Mac, rdesktop auf Linux) installiert sein.

Wobei ich das das rdesktop noch nicht zum Laufen gebracht habe - es meldet einen Fehler, genau habe ich aber noch nicht geschaut.

Irgendetwas von Konsole im Browser habe ich habe aber auch irgendwo im Hinterkopf...

Georg.

Member

Beitragvon alexk1977 » 09.12.2009, 10:38

hallo Georg,

vielen Dank hierfür schonmal. Falls Dir noch was einfällt würds mich freuen, wenn Du Dich hier noch kurz mitteilst.

Danke

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“