Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Lizenzsierung

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Lizenzsierung

Beitragvon elnewe » 07.12.2009, 15:26

Hallo Forum,

ich habe eine Frage zur Lizensierung

Das System: ein Server mit 1x4Core CPU

darauf
1 x Windows Server virtuell mit 2Core
2 x Windows Server virtuell 1Core

Das ganze auf einem ESX 3.5

Ich kenne mich mit VMWare und der Lizensierung (noch) nicht aus. Dieses System läuft als Testsystem und soll Produktiv werden. Ich habe das System so "vorgesezt" bekommen und hab mich bis dato noch nicht mit der ganzen Virtualisierung beschäftigt, ausser mal einer Virtuellen Maschine zum testen.
Ich muss doch bestimmt irgendwelche Lizenzen besorgen, die Testversion kann ja nicht dauernd laufen. Ich werde aus den angaben bei VMWare nicht schlau...

vielen Dank im voraus für die Hilfe :roll:

Mattes

King of the Hill
Beitragvon irix » 07.12.2009, 15:54

Also den Nachfolger mit dem Namen vSphere gibt es seit Mai. Eine Trial Installation laeuft max. 60 Tage. Kannst du nochmal nachschauen ob du wirklich einen ESX oder aber einen FreeESXi hast?

vSphere gibts in den 4 Editionstypen und man pickt sich die heraus wo die Features drin welche man braucht bzw. was die Geldboerse so hergibt. Daneben gibts noch 2 Bundles und die sogranmmen Kits, welche auch nur (Editions-) Bundes sind. Letztere kann man nur einmal kaufen.

Da du nicht gesagt hast ob du auch vCenter im Einsatzt hast laesst sich pauschal nichts empfehlen. Im Gegensatz zu Frueher (VI 3.5) wird vSphere heute pro einen CPU Sockel lizenziert und nicht mehr ueber zwei. Dafuer kostet es auch nur noch die Haelfte.

Ein Downgrade von vSphere auf VI 3.5 ist moeglich. Ich gehe mal davon aus das die Anzahl der Lizenzen dann verdoppelt werden.

Wenn ihr auf Absehbarer Zeit bei einem Host bleibt, ihr kein vCenter braucht oder woll und weiterhin Backup per Agent innerhalb der GastVM macht stellt sich die Frage ob fuer euch nicht ein FreeESXi genuegt. Den gibts in 3.5 und 4.0. Sofern die Hardware zertifiziert ist wuerde ich auf die 4er (vSphere) setzten.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon elnewe » 07.12.2009, 17:09

Hallo irix,

danke für die schnelle Antwort.

Es läuft ein

VMware ESX Server
Version 3.5.0
Build 82663

kein ESXi, vCenter? sieht nicht so aus, nur das wie oben angegeben.
Ziel ist, das was jetzt läuft auf Lizensierte Beine zu stellen.

Entspricht ESX3.5 jetzt vSphere?

Grüße

Mattes

Member

Beitragvon nbfbe » 07.12.2009, 17:18

vSphere ist der Nachfolger von ESX 3.5 (quasi ESX 4.0).

Wie sichert ihr die virtuellen Maschinen? Wenn nicht via VCB: Ihr könnt den kostenlosen ESXi nutzen. So muss zwar der ESX neu installiert werden - das ist aber auch flott gemacht.

Gruß

King of the Hill
Beitragvon irix » 07.12.2009, 17:27

elnewe hat geschrieben:Hallo irix,

danke für die schnelle Antwort.

Es läuft ein

VMware ESX Server
Version 3.5.0
Build 82663

Das ist die Urversion und somit knapp 2 Jahre alt. Wer das in den letzten 60 Tagen (solange laeuft die TRIAL immer) gehoert geschlagen. Seit letzter Woche gibt es 3.5 Update 5 was somit das 5. "ServicePack" fuer VI 3.5 war.

kein ESXi, vCenter? sieht nicht so aus, nur das wie oben angegeben.
Ziel ist, das was jetzt läuft auf Lizensierte Beine zu stellen.

Entspricht ESX3.5 jetzt vSphere?

Die vSphere ist ESX 4.0 und da ist nun 4.0Update1 aktuell.

Wenn ihr nicht updaten wollt dann 1x vSphere 4.0 Standard + 1 Year SnS Gold (12x5) lizenzieren und ein Downgrade machen.

Die Featureliste hast du dir angeschaut, weil der FreeESXi wuerde nur eine Neuinstallation "kosten" und ihr Seit lizenziert und es laeuft nichts ab.
Falls du mehr Fragen hast und auch Preise wissen willst schreib eine PM.

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“