Hallo, ich weis nicht wie ich´s richtig formulieren soll.
Ich hab eine VM die regelrecht einschläft und quasi nicht mehr reagiert.
CPU dümpelt zwischen 24 und 50 HZ herum und in der console oder via rdp tut sich nichts mehr (also nachvollziehbar - wenn man lange genug wartet tut sich schon was)
irgendwelche ideen woran das liegen könnte?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VM schläft ein
Ah, naja im 3er Forum bin ich mal davon ausgegangen ^^.
Also:
3.5 U4 letztes Patchlevel 199239 (als ich letze woche, nachdem die VMWare Server wieder funktioniert hatten, nachgesehen habe war das noch aktuell ^^).
Intel Xeon UP Quad auf nem 3100 Brettel mit 8 GB RAM
Adaptec 3404 mit 2x Raid 1
Guests: 2x 2008er Server
2x 2003er Server
Einer der 2003er Server geht mit der Zeit quasi pennen
.
Also:
3.5 U4 letztes Patchlevel 199239 (als ich letze woche, nachdem die VMWare Server wieder funktioniert hatten, nachgesehen habe war das noch aktuell ^^).
Intel Xeon UP Quad auf nem 3100 Brettel mit 8 GB RAM
Adaptec 3404 mit 2x Raid 1
Guests: 2x 2008er Server
2x 2003er Server
Einer der 2003er Server geht mit der Zeit quasi pennen
Da wir ein ähnliches Problem haben klinke ich mich hier mal mit ein.
Wir haben eine VM mit einem CentOs, auf welcher eine Webapplikation testweise läuft.
Wenn diese Applikation länger nicht aufgerufen wird und der Server vor sich hin idled und dann nach einer gewissen Zeit wieder jemand die Applikation aufruft, läuft diese erstmal extrem langsam.
Es fühlt sich so an, als müsste die VM erstmal wieder langsam aus ihrem Schlaf aufwachen. Wenn dann längere Zeit auf der VM gearbeitet wird läuft sie auch die ganze Zeit normal schnell. Das Problem tritt also immer nur auf wenn auf die VM länger niemand zugegriffen hat.
Habt ihr eine Idee wodran es liegen kann?
Die Hardware die drunter liegt ist ein IBM x3650, Xeon E5430 (4X 2,66GHZ), 14gb Ram, und ibm 10000upm SAS Platten
Server Version ist ESX Server 3i , 3.5.0, 153875
Gruß,
Jörg
Wir haben eine VM mit einem CentOs, auf welcher eine Webapplikation testweise läuft.
Wenn diese Applikation länger nicht aufgerufen wird und der Server vor sich hin idled und dann nach einer gewissen Zeit wieder jemand die Applikation aufruft, läuft diese erstmal extrem langsam.
Es fühlt sich so an, als müsste die VM erstmal wieder langsam aus ihrem Schlaf aufwachen. Wenn dann längere Zeit auf der VM gearbeitet wird läuft sie auch die ganze Zeit normal schnell. Das Problem tritt also immer nur auf wenn auf die VM länger niemand zugegriffen hat.
Habt ihr eine Idee wodran es liegen kann?
Die Hardware die drunter liegt ist ein IBM x3650, Xeon E5430 (4X 2,66GHZ), 14gb Ram, und ibm 10000upm SAS Platten
Server Version ist ESX Server 3i , 3.5.0, 153875
Gruß,
Jörg
Ok, das aktuelle "schlafen" hatte nichts mit dem zu zun was vor einigen wochen passiert war.
Damals hatte ich 2 cores in die VM gesteckt, die dann mit der Zeit eingeschlafen sind.
Als ich dann nach mehrmaligem freeze auf eine single CPU umgestellt hatte war das Problem beseitigt (zu dem thema hab ich glaub ich mal was gelesen).
Mein Thread ist also Closed, aber ihr seid natürlich eingeladen Moverik weiterzuhelfen.
@Moverik: ich weis leider nicht in wie weit linux mit dem spiel der cores umgehen kann, aber evtl. solltest du das auch mal ausprobieren.
Damals hatte ich 2 cores in die VM gesteckt, die dann mit der Zeit eingeschlafen sind.
Als ich dann nach mehrmaligem freeze auf eine single CPU umgestellt hatte war das Problem beseitigt (zu dem thema hab ich glaub ich mal was gelesen).
Mein Thread ist also Closed, aber ihr seid natürlich eingeladen Moverik weiterzuhelfen.
@Moverik: ich weis leider nicht in wie weit linux mit dem spiel der cores umgehen kann, aber evtl. solltest du das auch mal ausprobieren.
Dann mach ich mal wieder auf
meine Umgebung
2* DL380 für ESX 3.5 an EVA mit 4-Tbyte
1* DL360 für VI, HA, Vmotion...
es laufen 24 VMs . diverse Linux, mehrere 2k3 Server
einer davon ein recht gequältes Teil - der Fileserver mit SFU und NIS - dümpelt in unregelmässigen Abständen aus dem vollen Galopp bei 20-50 MHz herum. Eine neue Remoteverbindung ist dann nicht mehr machbar. Über eine zufällig laufende Verbindung konnte ich diese Tage erstmal noch mit ihm sprechen. Er war aber sehr müde mit seinen Antworten, Explorerfenster gingen nicht mehr auf, etc..
Das Verhalten zeigt er gelegentlich auch am Wochendende ohne Last.. aber wacht dort nach einiger Zeit wieder von selbst auf (*siehe attachment)
(edit.. atachment geht nicht ?!?)
Im Betrieb können wir aber nicht solange warten (->reset)
verschiedenste Verdächtige haben wir schon ausgeschlossen (McAfee, Shadowopy...)
wo sollte man ansetzen .. ein Update auf 4.0 steht in absehbarer Zeit an.. ist das seligmachend?
Gruss
Thomas
meine Umgebung
2* DL380 für ESX 3.5 an EVA mit 4-Tbyte
1* DL360 für VI, HA, Vmotion...
es laufen 24 VMs . diverse Linux, mehrere 2k3 Server
einer davon ein recht gequältes Teil - der Fileserver mit SFU und NIS - dümpelt in unregelmässigen Abständen aus dem vollen Galopp bei 20-50 MHz herum. Eine neue Remoteverbindung ist dann nicht mehr machbar. Über eine zufällig laufende Verbindung konnte ich diese Tage erstmal noch mit ihm sprechen. Er war aber sehr müde mit seinen Antworten, Explorerfenster gingen nicht mehr auf, etc..
Das Verhalten zeigt er gelegentlich auch am Wochendende ohne Last.. aber wacht dort nach einiger Zeit wieder von selbst auf (*siehe attachment)
(edit.. atachment geht nicht ?!?)
Im Betrieb können wir aber nicht solange warten (->reset)
verschiedenste Verdächtige haben wir schon ausgeschlossen (McAfee, Shadowopy...)
wo sollte man ansetzen .. ein Update auf 4.0 steht in absehbarer Zeit an.. ist das seligmachend?
Gruss
Thomas
-
Dayworker
- King of the Hill
Welcher Dateianhang? Die gehen hier schon seit langem nicht mehr, verlinke statt dessen einfach bei http://ifile.it