Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Probleme mit Update Manager

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Profi

Probleme mit Update Manager

Beitragvon GTMK » 23.11.2009, 18:04

Ich versuche gerade, meinen ersten ESXi 4 (Build 193498) per Update Manager auf das Update 1 zu heben. Wenn ich "Stage" klicke, kommt ziemlich unmittelbar ein lapidares "There are errors during the staging operations." Diese Meldung hatte ich schon mit einem ESX (ohne i), den ich dann letztendlich von Scratch neu installiert habe.

vCenter Server, Update Manager und vSphere Client sind auf dem letzten Stand... die Baseline enthält nur die 4 ESXi-Updates für das U1-Release. Logs finde ich keine, aber vielleicht bin ich ja auch blind...

Weiß wer was?

Georg.

King of the Hill
Beitragvon irix » 23.11.2009, 18:40

Liegt dein vCenter als VM auf diesem ESX(i)? Falls ja dann kann das Staging nicht funktionieren weil dazu kein vCenter auf dem ESX laufen darf.

Gruss
Joerg

Profi

Beitragvon GTMK » 23.11.2009, 20:06

Nein, der ESXi ist im Maintenance Mode.

Georg.

Profi

Beitragvon GTMK » 24.11.2009, 09:47

Hmm, die Baseline enthält 4 Patches, davon werden mir 2 (nämlich das Tools Update und das VI Client Update) als "missing" deklariert (sic!) und die anderen beiden (das Firmware Update und das ESXi Update) als "Conflict". Wie löse ich denn den auf?

... ich muss zugegeben, dass ich mit dem VUM noch nicht sehr viel Erfahrungen habe, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Danke, Georg.

Member
Beitragvon JWPCNet » 24.11.2009, 17:01

Hallo, habe das gleiche Probelm. Habe 37 Patches und das Update 1 ausstehend. Wollte die Patches ausbringen, da hab ich gesehen, das es Update 1 gibt. Also hab ich Baseline für Update 1 erstellt wie vor ein paar Monaten für Update 3.5 -> 4.0 . Aber das Ausbringen ging nicht. Also hab ich versucht die Patches erst aus zubringen, aber geht auch nicht. Der UM lief aber monatelang ohne Probleme. Habe dann vCenter Update 1 installiert, auch ohne Erfolg. VMs manuell gestoppt und in Wartungsmodus gewechselt, ohne nix. Immer der gleiche Fehler: "Während der Standardisierung sind Fehler aufgetreten" .

ESX neugestartet, vCenter Server neugestartet, nix zu machen...

Member
Beitragvon JWPCNet » 30.11.2009, 12:39

Das war meine Lösung:

Die Host-Patch- und die Upgrade-Standardisierung schlagen möglicherweise fehl
Die Host-Patch- und die Upgrade-Standardisierung können mit der Meldung "Während der Standardisierung sind Fehler aufgetreten" fehlschlagen, wenn auf dem Host eine virtuelle Maschine vorhanden ist, auf die nicht zugegriffen werden kann. Der Grund hierfür besteht möglicherweise darin, dass sich die Dateien der virtuellen Maschine auf einem getrennten Netzwerkspeicher befinden.
Umgehung: Verbinden Sie den getrennten Netzwerkspeicher oder entfernen Sie die virtuelle Maschine, auf die nicht zugegriffen werden kann, aus der vSphere-Bestandsliste.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“