Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Storage VMotion funz net

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Storage VMotion funz net

Beitragvon nadsas » 18.11.2009, 14:50

Hallo zusammen
Hoffe einmal mehr auf Eure Kompetente Hilfe und Rat.

Situation:
Wir haben eine "alte" SAN und eine neue SAN. Ziel ist es alle VMs von der alten auf die neue SAN zu migrieren. Das hat soweit auch wunderbar geklappt.
Bei einer VM sind wir allerdings noch nicht dazugekommen, weil die VMDK's einfach abartig gross sind. Da der Betreiber der VM aber Platz brauchte, haben wir der VM von der neuen SAN (damit wir das nicht auch nochmals migrieren müssen) weitere Laufwerke angehängt.
Das VMFS der neuen SAN in dem dsich die neuen Laufwerke befinden ist 500 GB gross. Nun will der Betrieber dieser VM das eine Laufwerk um 100 GB vergrössert haben. Leider hats auf diesem VMFS nur noch 50 GB frei.
Erster Gedanke: StorageVMotion. Beim versuch den INhalt dieses Storages auf einen anderen grösseren zu verschieben, kommt die Meldung es habe nicht genug Platz im VMFS auf der alten SAN. Jedoch hat die Verschiebung ja gar nicht dort stattzufinden, sondern innerhalb der VMFS auf der neuen SAN ??? Bin am verzweifeln, muss unbedingt die Disks erweitern. Ist das ein Bug des Plugins (VIP.SVmotion)?

Oder kennt jemand eine andere Version eines StorageV-Motion Plugins ?

Danke bestens
Sascha :cry:

King of the Hill
Beitragvon irix » 18.11.2009, 15:38

DIe Blocksize laesst auf dem neuen SAN auch entsprechend Grosse Files zu?

Zum Thema Plugin... hat hier immer gut geklappt bis zum Zeitpunkt wo ich mir eine VM damit zerlegt habe. Ab da an hab ich die CMD Tools aus der VIMA benutzt und gaengle den Kunden endlich auf 4.0 upzugraden :)

Nun gibts hier vSphere und da ist das in der GUI mit drin... hab aber bei grossen VMs trotzdem Probleme. Gestern hab ich eine VM in 3 Schritten migriert. Erst die Konfig Files und dann in 2 Schritten jeweils eine VMDK. Vorher 5 vergebliche Versuche.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon nadsas » 18.11.2009, 16:45

Hallo Joerg

Da, das neue VMFS ist ebenfalls mit 4MB Blocksize formatiert.
Hast Du einige Beispiele für CMD Tools und welche das genau sin ? Ist der der "VSpeher CLI" ? Danke Gruss Sascha

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“