Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXI4 mit Server 2008R2 Freeze und Fehler Trilead VMExplorer

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXI4 mit Server 2008R2 Freeze und Fehler Trilead VMExplorer

Beitragvon barabone » 15.11.2009, 13:32

Kennte jemand von euch das Problem das Server 2008R2 (bei mir 3) jeweils frisch installiert einfrieren.
Ich habe auch sporadisch beim hochfahren einen schwarzen screen und kann nichts mehr machen.
Ich habe in einem anderen Forum was gelesen das der R2 angeblich einen E1000 Bug haben soll ich habe es aber auch mit der vmxnet3 und 2 versucht selbes Ergebnis.
Was sehr verwunderlich ist ich habe einen Server 2008 auf den R2 aktualisiert der scheint dieses Problem nicht zu haben.

Hat jemand eine Idee oder vieleicht sogar eine Lösung?

Gruß

Andre

Profi

Beitragvon GTMK » 15.11.2009, 15:26

Ja, dass W2K8-R2 einfriert, das kenne ich. Eigentlich wollte ich danach die Finger davon lassen, bis es offiziell seitens VMware unterstützt wird. Ich bin dann über einen KB-Artikel gestolpert, wonach bei der Installation der VMware Tools auf den SVGA-Treiber verzichtet werden sollte. Seither sieht es so aus, als ob es geht. Produktiv würde ich es aber nicht einsetzen wollen.

Georg.

Member

Beitragvon barabone » 15.11.2009, 15:38

GTMK hat geschrieben:Ja, dass W2K8-R2 einfriert, das kenne ich. Eigentlich wollte ich danach die Finger davon lassen, bis es offiziell seitens VMware unterstützt wird. Ich bin dann über einen KB-Artikel gestolpert, wonach bei der Installation der VMware Tools auf den SVGA-Treiber verzichtet werden sollte. Seither sieht es so aus, als ob es geht. Produktiv würde ich es aber nicht einsetzen wollen.

Georg.

super danke für die Antwort!

Ich hatte auch sowas vermutet da in dem anderen Artikel erwähnt wurde das es läuft wenn man die Tools nicht installiert.

dann werde ich das mal versuchen.

Gruß

Andre

Member

Beitragvon Joe-A-Kim » 16.11.2009, 09:12

Jetzt muss ich aber auch noch was fragen:
Kennt ihr das Problem, dass man sich wenn der 2008er auf dem einen ESXi ist problemlos per RDP anmelden kann. Wenn man ihn jedoch auf einen anderen ESXi umzieht, die RDP-Sessions Timeouts bekommen?

Support meinte evtl. wegen anderen MAC-Adresse. Sprich, aus Domäne nehmen und wieder reinholen.

Was meint ihr?

LG, Joachim.

Member

Beitragvon barabone » 16.11.2009, 09:31

Joe-A-Kim hat geschrieben:Jetzt muss ich aber auch noch was fragen:
Kennt ihr das Problem, dass man sich wenn der 2008er auf dem einen ESXi ist problemlos per RDP anmelden kann. Wenn man ihn jedoch auf einen anderen ESXi umzieht, die RDP-Sessions Timeouts bekommen?

Support meinte evtl. wegen anderen MAC-Adresse. Sprich, aus Domäne nehmen und wieder reinholen.

Was meint ihr?

LG, Joachim.

Das kann ich nicht bestätigen!
Ich habe schon viele 2003/2008 und jetzt die R2 aber das Problem kenne ich von keinem und ich habe schon viele von einem ESXI auf einen anderen umgezogen.
Ich werde mal ein bisschen testen vieleicht kann ich es nachstellen

gruss
andre

Member

Beitragvon barabone » 16.11.2009, 14:26

barabone hat geschrieben:
GTMK hat geschrieben:Ja, dass W2K8-R2 einfriert, das kenne ich. Eigentlich wollte ich danach die Finger davon lassen, bis es offiziell seitens VMware unterstützt wird. Ich bin dann über einen KB-Artikel gestolpert, wonach bei der Installation der VMware Tools auf den SVGA-Treiber verzichtet werden sollte. Seither sieht es so aus, als ob es geht. Produktiv würde ich es aber nicht einsetzen wollen.

Georg.

super danke für die Antwort!

Ich hatte auch sowas vermutet da in dem anderen Artikel erwähnt wurde das es läuft wenn man die Tools nicht installiert.

dann werde ich das mal versuchen.

Gruß

Andre

Also es liegt definitiv am VMware SVGA Treiber aus den Tools!
Entweder als Grafik die Windows Standard Karte nehmen oder bei den Tools die SVGA abwählen und schon läufts prima.

Gruß

ANdre

Member

mir ist noch was aufgefallen in Verbindung mit VmExplorer

Beitragvon barabone » 22.11.2009, 11:02

wie die Überschrift schon sagt habe ich noch etwas entdeckt.
Ich wollte gestern ein Backup mit Trilead VmExplorer machen aber er ist jedesmal mit bei den 2008r2 server abgebrochen mit einem fehler.
(Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt)
Nach reichlicher suche habe ich den fehler gefunden.
Im VmExplorer darf bei den 2008er R2 Maschinen das Häckchen bei der Registerkarte Snapshot "Quiesce the file system in the virtual machine (only when VMware tools are installed)" NICHT gesetzt werden!!!
Ich vermute er probleme in den VM zu kommen und das Filesystem anzusprechen ich habe keine Ahnung ob MS da was geändert hat oder ob es an ESXI4 liegt das 2008r2 ist ehh noch Exp.

Gruß

André

King of the Hill
Beitragvon irix » 22.11.2009, 11:57

Unter der Verraussetzung das du schon U1 eingespielt hast gibts im VMTN die Aussagen das dort wohl kein VSS Driver mitkommt fuer die R2 wenn man die VMware Tools installiert. Wuerde das Problem erklaeren.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon barabone » 22.11.2009, 14:07

irix hat geschrieben:Unter der Verraussetzung das du schon U1 eingespielt hast gibts im VMTN die Aussagen das dort wohl kein VSS Driver mitkommt fuer die R2 wenn man die VMware Tools installiert. Wuerde das Problem erklaeren.

Gruss
Joerg

Das stimme ich dir zu das kann gut sein.
Also die Tools habe ich installiert allerdings ohne VGA Treiber sonst eben freeze.
Ich denke aber in späteren Versionen wirds wieder drin sein.

Gruß

Andre

King of the Hill
Beitragvon irix » 22.11.2009, 14:41

irix hat geschrieben:Also die Tools habe ich installiert allerdings ohne VGA Treiber sonst eben freeze.

Mit vSphere U1 ist W2k8R2 supportet und da erwarte ich das kein Problem mehr Auftritt wenn man den beiliegenden VGS Treiber installiert.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon barabone » 22.11.2009, 15:21

irix hat geschrieben:
irix hat geschrieben:Also die Tools habe ich installiert allerdings ohne VGA Treiber sonst eben freeze.

Mit vSphere U1 ist W2k8R2 supportet und da erwarte ich das kein Problem mehr Auftritt wenn man den beiliegenden VGS Treiber installiert.

Gruss
Joerg

hab eben mein update auf u1 gefahren mit dem vga teste ich nächste woche auf alle Fälle schön das der Vi Client jetzt komplett unter Windows 7 läuft ohne Batch Datei :-)

Gruß

Andre

Zurück zu „ESXi 4“