Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Fernwartung

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Fernwartung

Beitragvon Admiral » 06.10.2009, 08:56

Hallo,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit VMs. Den Einstieg, in die Welt der Virtuellen Maschinen, habe ich vor gut drei Wochen mit VMware Server 1.0.8 und Player gemacht. Ich bin von den unglaublichen Möglichkeiten und dem hohen Potenzial 100%tig überzeugt.

Umso enttäuschender war für mich die Version Server 2.0, die ich vor einigen Tagen ausprobiert habe. Nicht nur das die Installation erheblich länger dauert und ein lokaler Webserver installiert wird, fehlen mir auch elementare Dinge wie Kontext-Menüs, Rechts-Klick, Doppelklick, usw. :cry:

Die Tools und Batches zur VM-Steuerung auf dem Host funktionieren nicht mehr!

edit: Gibt es eine Möglichkeit, die Parameter -u {Benutzername} und -p {Kennwort} nicht mit anzugeben und trotzdem das gewünschte Kommando zu starten?

Kann man über "vmrun" die PID einer laufenden VM ermitteln? (Früher über "getpid", find ich aber unter "vmrun" nicht mehr.)

Besten Dank im Voraus ;) .

Member

Beitragvon Admiral » 29.10.2009, 10:49

ich glaube, ich hab die funktion des forums falsch verstanden.

ein riesen forum; jede menge leute (die wahrscheinlich auch noch eine ahnung haben von dem was sie sagen) aber niemand bekommt es auf die reihe mal sowas banales wie…

da gibt’s leider nix oder sorry, dass ist nicht das richtige forum für deine frage etc. …zu schreiben. vielleicht waren die fragen auch einfach zu speziell!?

trotzdem danke.

Member

Beitragvon elgato319 » 30.10.2009, 09:28

Ich denke jetzt nicht unbedingt zu speziell.

Aber gerade im Bereich VMware Server 2.x finden sich glaube ich die wenigsten Erfahrungen. Eben weil ich das Gefühl habe das viele damit unzufrieden sind und sich somit auch weniger mit den Eigenheiten befassen.

Entweder wird beim "guten alten" VMware Server 1.x geblieben oder gleich auf ESX gegangen.

Profi

Re: Fernwartung

Beitragvon mister-man » 30.10.2009, 10:03

Admiral hat geschrieben:Umso enttäuschender war für mich die Version Server 2.0, die ich vor einigen Tagen ausprobiert habe. Nicht nur das die Installation erheblich länger dauert und ein lokaler Webserver installiert wird, fehlen mir auch elementare Dinge wie Kontext-Menüs, Rechts-Klick, Doppelklick, usw.

Das die Installation etwas länger dauert, ist ja relativ klar, denn wie du selber sagst musss du nen Webserver etc. mitinstalliueren. Der Server 2 ist nicht so schlank wie der Server 1, jedoch hat der Server1 nicht die möglichkeiten der Berechtigungsvergabe. Ich denke Server 2 geht mehjr in die Richtung einer Mehrbenutzerumgebung und ESXi. Eben nen Virtual Center mit leistungsstarken Server, berechtigungssystem und Monitoring. Das ganze Clientunabhängig dank Webmaske. Eben das was der Server1 nicht kann. Brauche ich dies nicht wirst du den Server 1 oder bei passender Hardware den ESXi nutzen können.

Persönlich muss ich sagen, das ich den Server2 sehr gut finde. Besser als den Server1!
(steinigt mich XD )

Aber trotzdem verstehe ich gerade sorecht deine Frage nicht, kannst du darauf vill nochmal eingehen?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 30.10.2009, 20:54

Also ich mach meine Fernwartung per Browser über SSH oder VPN. Ich halte nichts davon, erst alle möglichen Ports beim Server2 zu verändern und dann dadurch auf neue Probleme zu stossen.

Profi

Beitragvon mister-man » 30.10.2009, 23:14

Dayworker hat geschrieben:Also ich mach meine Fernwartung per Browser über SSH oder VPN. Ich halte nichts davon, erst alle möglichen Ports beim Server2 zu verändern und dann dadurch auf neue Probleme zu stossen.

Ja, das wäre dann der Sicherheitsaspekt in der Sache. Aber das eine Schliest das andere ja nicht aus :D

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 31.10.2009, 09:24

Okay, zurück zur eigentlichen Frage.
...
edit: Gibt es eine Möglichkeit, die Parameter -u {Benutzername} und -p {Kennwort} nicht mit anzugeben und trotzdem das gewünschte Kommando zu starten?

Kann man über "vmrun" die PID einer laufenden VM ermitteln? (Früher über "getpid", find ich aber unter "vmrun" nicht mehr.)
Wenn du per Shell arbeiten willst, mußt du auch immer Benutzer und Kennwort mit übermitteln. Sonst kennt der VMserver2 ja nicht deine Berechtigungen an der VM und sperrt deine Anfrage.
Die Pid steht in der ersten Zeile im vmware.log der betreffenden VM und läßt sich per "find" bei Linux ganz einfach ermitteln, Windows bietet dazu sicher auch eine vergleichbare App (mit fällt nur grad keine ein :().

Member

Beitragvon Admiral » 02.11.2009, 11:54

Danke für Eure Antworten. :grin:

Besonderen Dank an Dayworker, der Hinweis auf die *.log Datei war wirklich Hilfreich. Besten Dank. Admiral

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 02.11.2009, 21:12

Kein Problem, schön das wir dir helfen konnten. :D

Zurück zu „VMserver 2“