Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Virtual Box VT in nested VMs

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Virtual Box VT in nested VMs

Beitragvon parkesel » 25.10.2009, 21:39

Hallo Leute

Habe im Vmware Forum gelesen das Continuum dort geschrieben hat das Virtual Box den Vt durchreichen könne.

Das währe eine Feinen Sache dann könnte man:

2x Xenserver und 1 server 2003 Gast im Virtuellen Xenserver Clustern
auch könnte ich nen Server 2008 R2 Hyper-v Cluster mal Testen.

Hat jemand Erfahrung mit so ner installation?

Laufen die Nested Vms flüssig?

Danke Leute.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 26.10.2009, 00:47

sorry - ich bin da glaube ich etwas der Propaganda aufgesessen.

Derzeit bin ich mir nicht mehr so sicher dass das auch wirklich geht.
Jim Mattson von VMware sagt dass derzeit kein Virtualisierungs-programm so etwas beherrscht .... ???

Nach meinen eigenen Versuchen laeuft schon ein einfacher 32bit Gast in VMplayer innerhalb einer Virtualbox-VM grotten langsam.
Deine Anforderungen sind bei weitem heftiger .... mehr als ein testen ob es ueberhaupt geht kannst du glaube ich nicht erwarten.

Experte

Beitragvon McStarfighter » 26.10.2009, 16:29

Auch wenn ich mir wünschte, Sun hätte das erreicht, so kann es mit einem Windows als Host einfach nicht gehen, da nun mal der Kernel die Kontrolle hat und auch keine offene Schnittstelle, die das ändern würde. Und Windows bringt ja auch erst (und nur) in den neueren Server-"Fenstern" einen Hypervisor mit. Der wird aber auch nur von MS selbst genutzt, mir ist kein Dritt-Produkt bekannt, welches Hyper-V anspricht.
Bei den offenen OS'en (Linux, xBSD, die Sonnen-Systeme von Sun) wiederum ist es für die Hersteller einfacher möglich, VT auch wirklich zu realisieren (durch Kernel-Patches etwa, oder durch die Nutzung bestehender Hypervisoren wie KVM oder XEN).
Daß Microsoft in ihren Desktop-Systemen keinen VT-Support hat, kann ich aus eigener Erfahrung an einem Beispiel erläutern: Meine Wenigkeit hat Windows Seven Enterprise installiert. Und meine CPU hat zwar auch VT, dieses ist vom Hersteller aber geblockt / deaktiviert. Und dieses neue "VirtualPC for Seven" verlangt ja nunmal mittlerweile auch VT-Support, weiß der Geier warum. Was soll ich sagen: Mein nicht aktivierter VT-Support reicht dem Ding und der XP-Modus läuft tadellos (für VirtualPC-Verhältnisse). Also kann in der Hinsicht garkeine reelle Nutzung von VT stattfinden.
Bin aber trotzdem gerne bereit, mich eines besseren belehren zu lassen... 8)

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 26.10.2009, 21:46

Citrix XenServer soll seit der Allianz mit "Winzigweich" auch Hyper-V ansprechen und nutzen können. Keine Ahnung wie weit die Verwaltungstools mittlererweile sind, aber es gibt Orakel zur Abkehr von XEN zu Hyper-V hin.
Such mal über den Kraken nach "hyper-v xenserver". ;)

Experte

Beitragvon McStarfighter » 26.10.2009, 22:22

Na toll, dann ist PCI Passthrough mit XenServer auch hinfällig ...

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 27.10.2009, 06:57

Nicht unbedingt. Intel mit VT-d oder AMD mit seinem Pendant (Name vergessen) böten ja schon jetzt die Möglichkeit des Durchreichens in eine VM. Leider macht wohl erst Parallel Extreme 4 davon auf ausgesuchter HP-HW überhaupt Gebrauch. Nachdem endlich die HW-Voraussetzungen geschaffen wurden, sind jetzt die Virtualisierer in der Pflicht. Aber das kann wohl wieder dauern. :shock:

Experte

Beitragvon McStarfighter » 27.10.2009, 18:09

Naja, XEN an sich und auch KVM erlauben das PCI Passthrough. Hyper-V nicht ...

Bedingung ist dabei nur, daß das Gerät nicht im Host benutzt wird und auch kein Treiber es verwaltet (wenn ich das richtig gelesen habe) ...

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“