Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Einige Fragen zu HA/DRS
-
Haennerson
- Member
Einige Fragen zu HA/DRS
Hallo zusammen
Ich habe noch einige Unklarheiten im Bereich HA/DRS.
Ich habe hier ein Cluster mit drei ESX 3.5 Server.
1. Ist es normal, dass wenn ich ein ESX Host in den Wartungsmode setze, ich die VMs manuell migrieren muss?
2. Kann ich erreichen, dass wenn ich einen ESX Host herunterfahre, die VMs nicht heruntergefahren werden sondern auf einen anderen Host im Cluster migriert werden?
3. Die Einstellungen bezüglich Automatischem Herunterfahren und Neustarten: Hier gehen diese Settings ja eigentlich verloren (z.B. Boot Order), wenn ich eine VM auf einen anderen ESX migriere. Wie handhabt ihr das?
Bin mal gespannt auf eure Antworten.
Gruss aus der Schweiz
Simon
Ich habe noch einige Unklarheiten im Bereich HA/DRS.
Ich habe hier ein Cluster mit drei ESX 3.5 Server.
1. Ist es normal, dass wenn ich ein ESX Host in den Wartungsmode setze, ich die VMs manuell migrieren muss?
2. Kann ich erreichen, dass wenn ich einen ESX Host herunterfahre, die VMs nicht heruntergefahren werden sondern auf einen anderen Host im Cluster migriert werden?
3. Die Einstellungen bezüglich Automatischem Herunterfahren und Neustarten: Hier gehen diese Settings ja eigentlich verloren (z.B. Boot Order), wenn ich eine VM auf einen anderen ESX migriere. Wie handhabt ihr das?
Bin mal gespannt auf eure Antworten.
Gruss aus der Schweiz
Simon
Vmotion zwischen Hosts klappt? DRS ist lizensiert und eingeschaltet?
Dann sollte 1+2 automatisch gehen.
Vmotion zwischen Hosts klappt? DRS ist lizensiert und eingeschaltet?
Dann sollte 1+2 automatisch gehen.
-
Haennerson
- Member
Hallo zusammen
Danke für eure Antworten.
@PeterDA
Solche Regeln habe ich eigentlich nicht und 1 Host darf sicherlich ausfallen, werde das jedoch nochmals kontrollieren
@deathrow
vMotion klappt problemlos, alles lizenziert und DRS auf moderat eingestellt, muss ich es auf agressiv stellen?
Grüsse
Simon
@PeterDA
Solche Regeln habe ich eigentlich nicht und 1 Host darf sicherlich ausfallen, werde das jedoch nochmals kontrollieren
@deathrow
vMotion klappt problemlos, alles lizenziert und DRS auf moderat eingestellt, muss ich es auf agressiv stellen?
Grüsse
Simon
-
irix
- King of the Hill
Haennerson hat geschrieben:Hallo zusammen
@PeterDA
Es gibt die Option im Notfall gegen die Regeln zuverstossen. Das mach z.B Sinn wenn man HA in einem sehr kleinen Cluster hat bzw. viele Affinity Ruels.
@deathrow
Grüsse
Simon
Eigentlich hat der Level nichts damit zutun. Hier gehen 2 Fenster auf wenn man einen ESX in den Maintenance Mode schickt welche fragen ob auch ausgeschaltete VMs migriert werden sollen. Anschliessend erzeugt er entsprechend viele Task von denen hier max. 2 zur gleichen Zeit laufen.
Nicht automatisch migriert werden VMs welche vom DRS ausgenommen worden sind oder wo es gemounte ISO in den CDROMs gibt.
Gruss
Joerg
-
Haennerson
- Member
Hi Simon,
ich sehe da im Moment nur die Möglichkeit, den SQL-Server und den anderen per Regel fest an einen ESX zu binden und für diese beiden eine Startreihenfolge festzulegen.
Natürlich werden die beiden Server dann nicht migriert, wenn es nötig ist, und man müsste das von Hand machen.
Vielleicht kennt ja noch jemand eine elegante Lösung, die würde mich dann auch interessieren
Gruß
Olaf
ich sehe da im Moment nur die Möglichkeit, den SQL-Server und den anderen per Regel fest an einen ESX zu binden und für diese beiden eine Startreihenfolge festzulegen.
Natürlich werden die beiden Server dann nicht migriert, wenn es nötig ist, und man müsste das von Hand machen.
Vielleicht kennt ja noch jemand eine elegante Lösung, die würde mich dann auch interessieren
Gruß
Olaf
Hallo Joerg,
Kannst du mir mal einen Tipp geben wo ich das finde? Ich habe das Problem das ich ein Cluster aus 2 Hosts habe. Setze ich einen Host in den Wartungsmodus, so bleibt der Task bei 2% hängne und läuft erst durch wenn ich alle Maschinen per Hand migriert habe.
Als Regel ist definiert, dass zwei VMs getrennt gehalten werdne sollen. im VI Client steht im "VMware HA Kasten" rechts: "Zugangssteuerung: Verstöße gegen Einschränkungen nicht zulassen Aktuelle, Failover-Kapazität: 1Host, Konfigurierte Failover-Kapzität 1 Host "
Gruß Peter
irix hat geschrieben:Es gibt die Option im Notfall gegen die Regeln zuverstossen. Das mach z.B Sinn wenn man HA in einem sehr kleinen Cluster hat bzw. viele Affinity Ruels.
Kannst du mir mal einen Tipp geben wo ich das finde? Ich habe das Problem das ich ein Cluster aus 2 Hosts habe. Setze ich einen Host in den Wartungsmodus, so bleibt der Task bei 2% hängne und läuft erst durch wenn ich alle Maschinen per Hand migriert habe.
Als Regel ist definiert, dass zwei VMs getrennt gehalten werdne sollen. im VI Client steht im "VMware HA Kasten" rechts: "Zugangssteuerung: Verstöße gegen Einschränkungen nicht zulassen Aktuelle, Failover-Kapazität: 1Host, Konfigurierte Failover-Kapzität 1 Host "
Gruß Peter
-
Haennerson
- Member
@PeterDA
In den Einstellungen des Cluster unter VMware HA gibts diese Option
@All
Also beim Wartungszustand werden die VMs nun weg migriert, wenn ich den Server einfach so herunterfahre nicht. Evtl. eine Anmerkung dazu, da ja dieses Szenario in der Regel nicht notwendig ist. Wir haben hier zwei Serverräume mit eigenen Notstromversorgungen, die Agenten von APC können den ESX Host herunterfahren, aber eigentlich könnte er dann die Server auf die ESX im anderen Serverraum migrieren... Das geht wohl leider auch nicht, oder habt ihr eine Idee?
Gruss
Simon
In den Einstellungen des Cluster unter VMware HA gibts diese Option
@All
Also beim Wartungszustand werden die VMs nun weg migriert, wenn ich den Server einfach so herunterfahre nicht. Evtl. eine Anmerkung dazu, da ja dieses Szenario in der Regel nicht notwendig ist. Wir haben hier zwei Serverräume mit eigenen Notstromversorgungen, die Agenten von APC können den ESX Host herunterfahren, aber eigentlich könnte er dann die Server auf die ESX im anderen Serverraum migrieren... Das geht wohl leider auch nicht, oder habt ihr eine Idee?
Gruss
Simon
-
irix
- King of the Hill
PeterDA hat geschrieben:Hallo Joerg,irix hat geschrieben:Es gibt die Option im Notfall gegen die Regeln zuverstossen. Das mach z.B Sinn wenn man HA in einem sehr kleinen Cluster hat bzw. viele Affinity Ruels.
Gruß Peter
Ja da bist du doch schon an der richtigen Stelle.
[x] Allow VMs to be powered on even if they violate available contrains
Gruss
Joerg
@Joerg,
vielen Dank! Warum gerate ich eigendlich immer an die Deppen beim Support...
Hatte das mal vor langerzeit als Support Anfrage bei VMware. Aussage war, das liegt weil sie nur zwei Hosts haben da brauchen sie einen 3.
Er verschiebt jetzt alle Maschinen auf den anderen ESX bis auf die VM die per DRS Trennungsregel läuft. Gibts da auch noch einen Punkt den ich übersehe??
Gruß Peter
vielen Dank! Warum gerate ich eigendlich immer an die Deppen beim Support...
Hatte das mal vor langerzeit als Support Anfrage bei VMware. Aussage war, das liegt weil sie nur zwei Hosts haben da brauchen sie einen 3.
Er verschiebt jetzt alle Maschinen auf den anderen ESX bis auf die VM die per DRS Trennungsregel läuft. Gibts da auch noch einen Punkt den ich übersehe??
Gruß Peter
-
irix
- King of the Hill
Trennungsregel* sollte IRC kein Grund sein... guck mal in den Cluster->Settings->DRS->Virtual Machine Options. Wenn hier unter Automatisation Level "Manuelll" oder auch Disabled? steht dann kann man die Kiste nur von Hand migrieren. Unsere SAP VMs sind auf "Manuell" und alle anderen "Default" und erben somit die allg. DRS Einstellung.
Ich gucke vorher per RVTool nach welche VM CDROM verbunden hat weil diese werden stillschweigend auch nicht migriert und der Task bleibt solange bei 2% stehen.
* Bei den Clustern wo ich Trennungsregeln habe hab ich minmum 3 oder mehr Hosts und nur einer ist davon im Maintanence Mode.
Da wo es nur 2 Hosts sind hab ich keine Regeln. Probier es mal aus obs wirklich daran liegt und poste hier nen Ergebnis.
Gruss
Joerg
-
Haennerson
- Member
Da mein Thread gekapert wurde, erlaube ich mir nochmals meine letzte Frage zu stellen:
Dank & Gruss
Simon
Dank & Gruss
Simon
-
irix
- King of the Hill
Haennerson hat geschrieben:Da mein Thread gekapert wurde, erlaube ich mir nochmals meine letzte
Sorry
Frage zu stellen:
Dank & Gruss
Simon
Fuer dieses Scenario ist eigentlich das Produkt SRM von VMware gedacht. Aber um deine Frge zu beantworten musst du uns verraten was fuer einen SAN Storage ihr habt und wo dieser steht. Oder anders herum.... kann es passieren das ihr eine VM migrieren muesst welche ihre VMDKs mitnehmen muss... also SVmotion? Teilen sich die HOSTS in euren RZs das gleiche SAN?
Anstelle des allgemeines Shutdowns des ESX Hosts muesstest ihr vorher auf ein Script * verweisen welches folgendes tut:
1. Liste aller VMs auf dem Host ermitteln
2. ein Vmotion anstossen auf Hosts in eurem 2. RZ
3. Erst dann den shutdown einleiten
Ob man das auf dem ESX alles gescriptet bekommt ist die Frage. Ich wuerde mit "vmware-vim-cmd" und "vmware-vimsh" beginnen.
* Man kann im PCNS ein ext. Kommando aufrufen und dafuer eine max. Laufzeit definieren. Allerdings bin ich da schon an sowas simplem gescheitert wir das der ESX ueber ein Script eine E-MAIL verschickt. Entweder passen die Rechte nicht oder im Environment sind die Pfade usw. anders. Besagtes Script funktionierte von der "Shell" ohne Probleme nur ueber den PCNS nicht.
Gruss
Joerg
-
irix
- King of the Hill
deathrow hat geschrieben:Teilen sich die HOSTS in euren RZs das gleiche SAN?
Ohne würde es schwierig mit vMotion...
Kenne auch Leute den reicht eine "Quick Migaration" welche man auch ein paar Zeilen Powershell hinbekommt. Aber ich wollte darauf hinaus ob nicht evt. SVMotion gebraucht wird, nur das dies zeitlich ja wohl kaum zumachen ist.
Evtl. soll die ganze Sache ja auch nur in einem RZ so funktionieren.
Gruss
Joerg
Hi Jörg,
dann will ich noch mal schnell eine Rückmeldung geben:
alle VM Settings im DRS stehen auf "vollautomatisiert". Wenn ich die Trennungsregel rausnehem funktioniert es problem frei das alle Maschinen weg migriert werden. Scheint also an den Trennungsregeln zu liegen. Die werde ich aber behalten, da ich es sinnvoller finde, dass die beiden DC's getrennt sind als das ich den Host mit 3 Klicks weniger erreichen in den Wartungsmodus bringen kann.
Gruß Peter
alle VM Settings im DRS stehen auf "vollautomatisiert". Wenn ich die Trennungsregel rausnehem funktioniert es problem frei das alle Maschinen weg migriert werden. Scheint also an den Trennungsregeln zu liegen. Die werde ich aber behalten, da ich es sinnvoller finde, dass die beiden DC's getrennt sind als das ich den Host mit 3 Klicks weniger erreichen in den Wartungsmodus bringen kann.
Gruß Peter
-
Haennerson
- Member
Hallo zusammen
Ja alle ESX benutzen das selbe SAN. Die Lösung mit dem Script im PCNS wäre wohl der richtige Weg, ohne Script Erfahrung wird das wohl bei mir schwierig, vor allem wenn du Joerg auch Probs damit hast.
Wenn die VM nun halt heruntergefahren wird, so sollte diese doch von den anderen ESX Servern wieder gestartet werden wegen HA, oder? Dann wäre der Unterbruch ziemlich klein. Funktioniert eigentlich HA auch ohne vCenter? (meiner Meinung nach schon, nur im Falle eines vCenter Ausfalls)
Gruss
Simon
Ja alle ESX benutzen das selbe SAN. Die Lösung mit dem Script im PCNS wäre wohl der richtige Weg, ohne Script Erfahrung wird das wohl bei mir schwierig, vor allem wenn du Joerg auch Probs damit hast.
Wenn die VM nun halt heruntergefahren wird, so sollte diese doch von den anderen ESX Servern wieder gestartet werden wegen HA, oder? Dann wäre der Unterbruch ziemlich klein. Funktioniert eigentlich HA auch ohne vCenter? (meiner Meinung nach schon, nur im Falle eines vCenter Ausfalls)
Gruss
Simon
-
irix
- King of the Hill
So gehoert sich das auch
Gruß Peter
Ok, gut zuwissen. Das ich das nicht "erlebe" liegt dann wohl dran das ich 3 oder mehr Hosts im Cluster haben und nicht zwei.
Muss man sich halt einen Knoten ins Taschentuch machen wenn man mal wieder wie die Schlange auf die Beuten da auf den 2% Status des Tasks stiert und sich fragt warum es nicht weitergeht
Gruss
Joerg
-
irix
- King of the Hill
Haennerson hat geschrieben:Hallo zusammen
Meine Unfaehigkeit ist Unendlich gross und somit hege ich Hoffnung das es andere hinbekommen
Ein anderer Weg waere halt eine Appliance zunehmen welche den Status der USV(s) ueberprueft und bei Bedarf halt Aktionen ausloest. Das funktioniert dann auch wenn man einen ESXi hat und keinen "Classic" ESX. Es gibt doch diese Art von Appliance schon von der Community. Evtl. ist da auch schon eine Loesung fuer ein vMotion mit drin.
Gruss
Simon
Ja HA funktioniert auch bei einem Ausfall des vCenters. Es gibt 5* Primary Hosts von denen einen als Failover Koordinator fungiert. Dieser hat eine Liste der VMs und sorgt fuer einen Neustart basierend auf einer kalkulierten Anzahl an Slots.
- Reicht die Anzahl an Slots nicht so werden nicht alle VMs neugestartet
- Fallen alle 5 Prim. Hosts ** aus wird nichts neugestartet
* Aus diesesm Grund ist die max. Anzahl von Hosts welche ausfallen koennen auch 4.
** Sollte beachtet werden bei entsprechender HOST Anzahl in einem HA Cluster welcher sich rauemlich auftrennt bzw. wo die Gefahr besteht das eine Groesse Anzahl von Hosts auf einen Schlag entfallen kann (z.B BladeCenter)
-
Haennerson
- Member
-
irix
- King of the Hill
@All
Gruss
Simon
Nach einer langen Nacht mit wenig Schlaf habe ich am Samstag Morgen die Präsentation von mySoftIT und deren Produkt IC+PreCog gesehen. Dieses dient primaer dazu auf Einfluesse welche ausserhalb des Rechners/VMware geschehn Komandos in der virtuellen Welt auszufuehren. Das heist wenn Nagios oder anderen Sensoren einen Event an deiner USV/Klima usw. melden veranlasst es zb. das Suspenden von VMs oder die Migration (vMotion).
In der Live Demo gings es um den einfachen Fall das eine USV auf OnBattery geht was einen ueber NAGIOS getriggert wurde an IC.
Gruss
Joerg