Hallo,
Habe derzeit das Problem das drei meiner VMFS Volumes von den ESX Servern nicht mehr als solche erkannt werden. Warum muß mit den Storage Leuten noch geklärt werden.
Jetzt gibt es ja die Möglichkeit, mittels fdisk eine VMFS Volume wiederherzustellen.
Tja, und da hänge ich jetzt fest.
Zur Chronologie:
1. Die VMFS Volumes wurden auf der Command Line rot gekennzeichnet dargestellt.
Heisst soviel wie der ESX kennt das Device nicht mehr.
2. Habe alle VMs sowie ESX Server von diesen VMFS Volumes getrennt.
3. Habe bei allen ESX Servern einen Rescan durchgeführt.
4. Danach waren die LUNs im VC unter Storage -> Add Storage -> Disk/LUN wieder sichtbar. Es wurde mir auch die Disk Kapazität angezeigt.
5. Habe dann versucht mit fdisk ein VMFS Volume wiederherzustellen.
Befehl:
fdisk /dev/sdf
n (to create a new partition)
p (to create a primary partition)
1 (to create the 1st partition)
smash enter to keep the default value
smash enter to keep the default value
t (to change the type of partition)
fb (to set the partition as VMFS)
smash enter
x (to move to expert mode)
b (to change the beginning of the partition) (VALUE OF ALLIGMENT ! mostly 63 or 128)
w (to save)
vmkfstools -V (for rescan)
Die fett gekennzeichneten Befehle habe ich aber total übersehen.
Danach wurde im VC unter Storage -> Add Storage -> Disk/LUN die kapazität der LUN mit None angezeigt.
Das nochmalige ausführen von fdisk, diesmal korrekt, brachte keine Änderung.
Mit fdisk -l wird die LUN wie folgt ausgewiesen:
Disk /dev/sdf: 751.6 GB, 751667511296 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 91385 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdf1 1 91385 734049981 fb Unknown
Wie kann ich diese LUN wieder als VMFS online bringen OHNE die LUN zu formatieren. Da liegt ein 700GB vmdk File drauf das ziemlich wichtig ist.
Danke
Andi
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMFS Korrupt
Du hast allignment 63 und 128 getestet und ggf DissallowSnapshotLUN auch auf 0 gestellt ?
Ideal wäre auch ein altes vm-support. Es könnte sein das die LUN jetzt paar Bytes grösser ist dann müsstest du den Endpunkt der partition noch richtig setzen, das erkennt man beim erkennen im vmkernel log.
Such die alten VPD pages (von einem weit zurückliegenden Restart) und vergleich mit den aktuellen. Ich kann mal schauen wenn du ein aktuelles und ein altes anhängst.
Ideal wäre auch ein altes vm-support. Es könnte sein das die LUN jetzt paar Bytes grösser ist dann müsstest du den Endpunkt der partition noch richtig setzen, das erkennt man beim erkennen im vmkernel log.
Such die alten VPD pages (von einem weit zurückliegenden Restart) und vergleich mit den aktuellen. Ich kann mal schauen wenn du ein aktuelles und ein altes anhängst.
Hallo,
Habe jetzt bei einer der Disken (700GB) das Alignment von 63 auf 128 geändert - und das VMFS Volume war wieder online
Bei der zweiten LUN (2TB) geht das allerdings nicht. Die LUN hat als Alignment 128 eingestellt.
Was kann ich mit dieser LUN jetzt noch machen damit ich auch diese wieder als VMFS online bringe?
Danke mal für die Tipps bisher..
Andi
Habe jetzt bei einer der Disken (700GB) das Alignment von 63 auf 128 geändert - und das VMFS Volume war wieder online
Bei der zweiten LUN (2TB) geht das allerdings nicht. Die LUN hat als Alignment 128 eingestellt.
Was kann ich mit dieser LUN jetzt noch machen damit ich auch diese wieder als VMFS online bringe?
Danke mal für die Tipps bisher..
Andi
Habe mit den Startparametern herumprobiert. Und jetzt lässt sich der Standardwert 128 nicht mehr einstellen.
Expert command (m for help): b
Partition number (1-4): 1
New beginning of data (132--272435882, default 132): 128
Value out of range.
Gibt's da noch eine Möglcihkeit das zu korrigieren?
Danke
Andi
Expert command (m for help): b
Partition number (1-4): 1
New beginning of data (132--272435882, default 132): 128
Value out of range.
Gibt's da noch eine Möglcihkeit das zu korrigieren?
Danke
Andi