Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Fehlermeldung bei vcbmounter.exe

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Fehlermeldung bei vcbmounter.exe

Beitragvon houzer » 30.09.2009, 09:27

Hallo,

wir möchten über Consolidated Backup unseren Terminalserver (Citrix) sichern. Andere Server werden bereits über CB gesichert. Bei Erstellung des Snapshots mit vcbmounter bricht dieser aber ab mit folgender Meldung:
Das Erstellen eines stillgelegten Snapshots ist fehlgeschlagen, weil beim Erstellen des Snapshots das Zeitlimit für das Zurückhalten von E/A in der stillgelegten virtuellen Maschine überschritten wurde.

Der gleiche vcbmounter syntax wird aber für die anderen Server auch benutzt und funktioniert einwandfrei.

Woran liegt dies?

Gruss

Profi

Beitragvon GTMK » 30.09.2009, 22:10

Der vcbmounter stößt über die VMware Tools einen Treiber an, der versucht, vor dem Erstellen des Snapshots die I/Os zu stoppen und das Filesystem ruhigzustellen, damit dieses konsistent ist. Das schafft er scheinbar nicht - warum, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht zu viel I/O zu dem Zeitpunkt auf der VM?

Ich habe die Fehlermeldung auch schon gesehen, es klappte dann beim nächsten Anlauf.

Da ich den vcbmounter nicht mehr einsetze, kann ich gerade nicht sagen, ob er vielleicht eine Option hat, die auf das Ruhigstellen des Filesystems verzichtet. Allerdings entspricht das Backup dann einem Zustand wie beim harten Ausschalten der Maschine.

Georg.

King of the Hill
Beitragvon irix » 30.09.2009, 23:35

Also die deutschen Beschreibungen sind ja mal wieder goettlich... da rollen sich einem die Fussnaegel um :).

Das Quiescing kann man mit -Q 0 beim VCBmounter ausschalten. Aber das ist nur nen Workaround. Im Idialfall will man ja das der VSS Treiber seine Arbeit tut.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon houzer » 01.10.2009, 16:48

Hallo,

danke für die Tipps. Da dies der Terminalserver ist, ist da tagsüber natürlich reger Verkehr drauf. Ich werde dies mal abends probieren.

Da ich den vcbmounter nicht mehr einsetze

Gibt es den auch noch ne andere Möglichkeit bei VCB?

Gruss

King of the Hill
Beitragvon irix » 01.10.2009, 18:23

houzer hat geschrieben:Hallo,

danke für die Tipps. Da dies der Terminalserver ist, ist da tagsüber natürlich reger Verkehr drauf. Ich werde dies mal abends probieren.

Da ich den vcbmounter nicht mehr einsetze

Gibt es den auch noch ne andere Möglichkeit bei VCB?

Gruss

Hat es denn mit -Q 0 geklappt?

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon houzer » 03.10.2009, 14:08

Hallo Joerg,

ja danke mit -Q 0 klappt der Snapshot. Allerdings versteh ich noch nicht ganz was dieser jetzt genau bewirkt oder was dieser für Nachteile hat.
Kannst Du mir das vielleicht nochmal erklären? (Sorry bin noch etwas Laie)

Danke und Gruss
Olli[/code]

Profi

Beitragvon GTMK » 03.10.2009, 21:04

-Q 0: Das Backup entspricht einem Zustand der VM, als wäre sie hart ausgeschaltet worden.

Ohne -Q 0: Wie oben, aber das Dateisystem ist ruhiggestellt und damit konsistent (gilt aber nicht unbedingt für Datenbanken).

Georg.

Member

Beitragvon Saturnous » 05.10.2009, 20:54

Glubbsch mal ins Application Log nach VSS relevanten Meldungen und EventID hilft dir dann bei der Lösung. Wenn es stockt hab ich eine "Hau drauf" Anleitung zur manuellen Einrichtung des VSS Providers.

Member

Beitragvon houzer » 06.10.2009, 16:00

:grin: :grin:
Vielen Dank Saturnous hab im eventid nen workaround gefunden (dll registrieren) und
nun funktioniert der snapshot auch mit vss :lol:

Gruss
Olli

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“