Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Backupempfehlung

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Backupempfehlung

Beitragvon ralfoertner » 29.09.2009, 02:19

Hallo!

Nachdem auf meine Frage zu ghettoVCBackup keine Antworten kamen gehe ich davon aus, das die meisten Leute wohl andere Backupsoftware verwenden. Wenn ich Backupsoftware sage meine ich Software die VMs im laufenden Betrieb sichern kann.
ghettoVCBackup ist ein sehr interessanter Ansatz und dazu kostenlos!
Ein großes Danke nochmal an den Programmierer. Leider läuft es bei mir relativ instabil.

Welche Backuplösungen setzt ihr ein?

Habt ihr eine Empfehlung?

Vielen Dank schonmal!

Member

Beitragvon JMcClane » 29.09.2009, 08:23

Veeam

King of the Hill
Beitragvon irix » 29.09.2009, 09:38

VCB

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon tgt » 29.09.2009, 11:08

Momentan VCB und ghettoVCB-Skript.

Wobei wir noch am testen sind. ghettoVCB ist zwar etwas aufwendiger einzurichten wegen NFS, aber bei uns auch um einiges schneller (33 MB/s zu 17 MB/s bei der Sicherung auf einen Windows2003-Server).

VeemBackup haben wir in der kostenlosen Variante getestet. Leicht einzurichten und einfache Bedienung. Wobei ich nicht genau weiß, was das als "Vollversion" kostet.

Backup-Produkte wie Veem, vRanger, Trilead usw. lassen sich die Hersteller sehr gut bezahlen. Daher tendieren wir momentan zu ghettoVCB-Lösung.

Gruß Thomas

Member

GhettoVCB-Backup

Beitragvon ralfoertner » 29.09.2009, 19:09

Das ist interessant. Ich verwende ghettoVCB auf mehreren ESX-I 4.0 und 3.5ern. Zum starten des scripts verwende ich die "Plink-Methode".
Ich habe allerdings oft mit Problemen zu kämpfen.
Es kommt vor, das bei einem Backup mit Plink gestartet keine vmdks kopiert werden. Starte ich das Script direkt nach einem misslungenen Lauf von Hand funktioniert alles zur Zufriedenheit.
Ist die "Plink-Methode" instabiler als ein Cron Job? Cron Jobs auf ESXI habe ich noch nicht probiert. Außerdem sind die Logs beim starten mit Plink fast immer unvollständig. Wenn ich das Script direkt starte und auf dem Bildschirm mitverfolge sind die Logs immer vollständig.

Mache ich da was falsch hier die Zeile mit der ich das Script von der Windows Maschine aus starte (das ist eine VM auf dem zu backupenden ESXI - aber das dürfte doch kein Problem sein?)

In einem Blog wurde folgender Aufruf des Scripts empfohlen, hier erfolgt aber überhaupt kein Logging in die angegebene Datei.
c:\putty\plink.exe root@192.168.1.5 -pw mypassword “nohup ./vmfs/volumes/datastore1/ghettoVCB.sh /vmfs/volumes/datastore1/vmwarebackups > /vmfs/volumes/datastore1/backuplog.txt &”

Ich verwende deshalb diese Version die im gleichen Blog empfohlen wurde (allerdings mit den og. Problemen):
C:\PuTTY\plink.exe root@10.11.12.13 -pw mypassword "cd /vmfs/volumes/datastore1/ && ./ghettoVCB4i.sh vmbackups.txt > ghettobackup.log &"

Wenn kein zuverlässiges Log erstellt wird ist das natürlich ein Problem. Manchmal bricht das Logging auch mittendrin ab und das Script scheint noch zu laufen. Weiß jemand wie man dann feststellen kann ob es noch aktiv ist. In der Prozessliste habe ich nichts gefunden.

Wäre toll wenn jemand Tipps hätte.

Member

Re: Backupempfehlung

Beitragvon barabone » 13.10.2009, 21:54

ralfoertner hat geschrieben:Hallo!

Nachdem auf meine Frage zu ghettoVCBackup keine Antworten kamen gehe ich davon aus, das die meisten Leute wohl andere Backupsoftware verwenden. Wenn ich Backupsoftware sage meine ich Software die VMs im laufenden Betrieb sichern kann.
ghettoVCBackup ist ein sehr interessanter Ansatz und dazu kostenlos!
Ein großes Danke nochmal an den Programmierer. Leider läuft es bei mir relativ instabil.

Welche Backuplösungen setzt ihr ein?

Habt ihr eine Empfehlung?

Vielen Dank schonmal!

Ich nutze Trlead VM-Explorer sehr stabil und macht was er soll und die neuen versionen sogar relativ schnell.

Gruß

Bara

Profi

Beitragvon ostekl1 » 14.10.2009, 08:25

Ich habe begonnen für externe Locations die VMs mit ghettoVCBg2 nach dioesem Strickmuster zu sichern:http://communities.vmware.com/docs/DOC-9843

Das geht sowohl mit ESX als auch mit ESXi, da das Script nicht auf dem Host, sondern in einer VM (vMA) läuft.
Bisher scheint das wirklich rund zu laufen.
Das einzige was ich noch nicht habe ist ein einfaches Monitorig dieses Backups ...

Member

Beitragvon Nukite2007 » 14.10.2009, 09:30

@barabone

Nutzt Du die kostenlose Version von Trlead VM-Explorer?

Grüße
Peter

Zurück zu „ESXi 4“