Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

FTP-Zugriff auf ESXi fuer Datensicherung

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

FTP-Zugriff auf ESXi fuer Datensicherung

Beitragvon sliego » 25.08.2009, 09:25

Hallo Zusammen,

bei der Suche, FTP auf einem ESXi zu nutzen, bin ich auf folgende Links gestoßen:

Leider ist mir das mit der Datei OEM.TGZ nicht so ganz klar und es ergeben sich mehrere Fragen daraus:
    Kann ich den ESXi mittels der OEM.TGZ customizen auch wenn dieser schon fertig installiert ist? Oder muß ich erst den ESXi neu installieren?

Wie kann ich die OEM.TGZ modifizieren? Bin leider kein Linux-Experte ... :oops:

Was genau ist WGET/RSYNC und was machen diese Programme? Brauche ich diese für den Zugriff per FTP?

Hintergrund ist, daß ich gerne FTP zum Abholen von VM-Sicherungen nutzen würde, da ich mit WINSCP nur eine Datenrate von ca. 2 MB/Sek. hinbekomme und dies einfach zu lange dauert.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe,
viele Grüße

Member

Beitragvon elgato319 » 24.09.2009, 09:52

Wenn auch etwas später, aber ich antworte mal :)

Kann ich den ESXi mittels der OEM.TGZ customizen auch wenn dieser schon fertig installiert ist? Oder muß ich erst den ESXi neu installieren?

Generell sollte das auch gehen wenn der ESXi schon installiert ist, das Teste ich gerade.
Ich habe allerdings etwas die Befürchtung das die oem.tgz überschrieben werden könnte wenn ein neues ESXi Build erscheint. Dann muss man halt die oem.tgz nochmal anpassen.

Wie kann ich die OEM.TGZ modifizieren? Bin leider kein Linux-Experte ... Embarassed

Ist im Grunde nur ein Archiv ähnlich zip.
Geht also auch mit diversen Windows Tools die tgz beherrschen. Im Grunde fügst du nur ein paar neue Dateien zu einem Archiv hinzu.

Was genau ist WGET/RSYNC und was machen diese Programme? Brauche ich diese für den Zugriff per FTP?

Nein, benötigst du nicht für FTP.

Per WGET lassen sich bequem Datein von fast überall herunterladen (z.b. http).
Mit RSYNC lassen sich sehr schnell Verzeichnisse syncronisieren.

Hintergrund ist, daß ich gerne FTP zum Abholen von VM-Sicherungen nutzen würde, da ich mit WINSCP nur eine Datenrate von ca. 2 MB/Sek. hinbekomme und dies einfach zu lange dauert.

Tipp: Mit Veeam FastSCP geht es bei mir auch sehr flott.

Member

Beitragvon elgato319 » 24.09.2009, 13:35

Nachtrag:
Firmware Updates scheinen die oem.tgz zu überschreiben.

Müsste man als nach jedem Update die oem.tgz wieder editieren.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“