Hallo Leute,
ich von 3.5 auf 4 upgegradet. Meine alten VMs laufen jetzt als HarwareVersion 4, während neue jetzt als HardwareVersion 7 laufen. Jetzt meine Fragen dazu:
1. Gibt es, bei der ausschließlichen Verwendung von ESXi4, Gründe/Nachteile die Hardwareversion 4 zu benutzen?!
2. Kann ich die bestehenden VMs auf HW Version 7 umstellen?
3. Ist eine Umstellung, wenn sie denn geht, sinnvoll bzw. bringt es mehr Performance?
Danke für Eure Erfahrungen!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Hardwareversionen der VMs
-
- Profi
ja, eine Umstellung auf die neue Hardwareversion bringt durchaus Vorteile, sofern deine VM's diese auch nutzen können.
So kannst du in der Version 7 deutlich mehr Komponenten im laufenden Betrieb anpassen oder hinzufügen als in Version 4.
Die Umstellung der Hardware Version ist relativ einfach, die VM muß dafür allerdings offline sein.
Du erhältst dann noch einen Hinweis über die "Tragweite" dieser Konvertierung und das Sie nicht reversibel ist.
Zum Thema Performance kann ich nicht mit Meßwerten dienen, allerdings stehen dir nach dem Update aktuellere virtuelle Komponenten zur Verfügung, die durch die entsprechenden VMware Treiber betrieben werden können.
Ich gehe daher nicht davon aus, das sich die Performance verschlechtert.
Allerdings solltest du vorher überprüfen, ob du vielleicht spezielle Anpassungen am Treiber vorgenommen hast, nicht das die nacher nicht mehr vorhanden sind.
Hoffe, das hilft dir etwas weiter.
Gruß
Ralf
ja, eine Umstellung auf die neue Hardwareversion bringt durchaus Vorteile, sofern deine VM's diese auch nutzen können.
So kannst du in der Version 7 deutlich mehr Komponenten im laufenden Betrieb anpassen oder hinzufügen als in Version 4.
Die Umstellung der Hardware Version ist relativ einfach, die VM muß dafür allerdings offline sein.
Du erhältst dann noch einen Hinweis über die "Tragweite" dieser Konvertierung und das Sie nicht reversibel ist.
Zum Thema Performance kann ich nicht mit Meßwerten dienen, allerdings stehen dir nach dem Update aktuellere virtuelle Komponenten zur Verfügung, die durch die entsprechenden VMware Treiber betrieben werden können.
Ich gehe daher nicht davon aus, das sich die Performance verschlechtert.
Allerdings solltest du vorher überprüfen, ob du vielleicht spezielle Anpassungen am Treiber vorgenommen hast, nicht das die nacher nicht mehr vorhanden sind.
Hoffe, das hilft dir etwas weiter.
Gruß
Ralf