Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Backup-Fragen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Backup-Fragen

Beitragvon graysonwall » 07.09.2009, 13:01

Hallo Leute

ich betreibe einen ESX-i 3.5 Server mit zwei Gästen drauf. Diese habe 1x 750 GB (genutzt im Augenblick ca. 300 GB) Win SBS 2003 und 1x 250 Win2003 (genutzt im Augenblick 70 GB). Tägliche Sicherung fahre ich per Streamer und Backup Exec 12.5 über den SBS inkl. Datenbank vom Win2003 Server. Diese funktioniert auch, dh. Datenmäßig bin ich gesichert.

Zusätzlich würde ich jetzt gerne noch regelmäßig die kompletten Maschienen sichern. Das ich sie bei einem Hardware- oder Softwareausfal möglichst einfach wiederherstellen kann.
Ich habe mit eine Synology DS207+ NAS mit gespiegelten HDDs in den Datenstore miteingebunden und würde darauf gerne die Sicherungen fahren. Ich habe die Sicherung mit Trilead VM Explorer ausprobiert das hat auch geklappt nur hat das ganze ewig gedauert, ca. 20 Std da der Datendurchsatz extrem langsam war denke ich.

1.An was kann das genau liegen??
2.Gibts es Alternative zum durchführen der Backups?
3.Ist es möglich den kompletten Host per Acronis Trueimage zu sichern, sodass ich den kompletten Server auf identische Hardware umziehen könnte?

Ich möchte demnächst auch auf die aktuelle Esx-i 4 Version umsteigen und die Gäste übernehmen. Davor möchte ich aus Sicherheitsgründen natürlich ein komplettes Backup fahren. Zusätzlich schläft man mit aktuellen Sicherung des kompletten Systems (Images) wesentlich besser :-)

Über eure Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

MFG Grayson

Member

Beitragvon graysonwall » 10.12.2009, 23:15

hat keiner einen tip für mich ??

Member

Beitragvon affabanana » 11.12.2009, 07:32

Hallo ersteinmal

Ich sichere meine ESXi zuerst auf meinen PC. erst dann verschiebe ich die Dateien auf das NAS.

Am Wochenende sollte ja genut Zeit vorhanden sein um dies zu sichern??

Die Performance ist halt so ne Sache.
Mit Fibrechannel 4 GB rennts wie SAU.
Mit GB Ethernet ists halt Langsam. Liegt aber am ESX i

gruass affabanana

Member

Beitragvon graysonwall » 11.12.2009, 14:53

über gigabit lan braucht ist er so langsam von esx-i heraus?
kann ich den vorgang beschleunigen wenn ich die virtuellen maschienen herunterfahre??

hat jemand schon mit der neuen acronis Acronis® Backup & Recovery™ 10 Advanced Server Virtual Edition erfahrungen gemacht? laut support hotline soll ie auch esxi können

http://www.acronis.de/backup-recovery/a ... r-virtual/

mfg gray

Member
Beitragvon Thomas W. » 03.01.2010, 21:18

Was ist "schnell" und wie lange (Minuten/Stunden) kann man eine VM entbehren.

ich habe heute folgende Tests gemacht mit ESX4i mit denen ich leben könnte:. Geht wahrscheinlich auch mit ESX3

Die VM herunterfahren
Auf der Konsole im Datastore/Name_der_VM tar -c -z -f VMname.tgz -v * ausführen
Die VM wieder starten und VMname.tgz in Ruhe wegsichern

ich bin kein Linuxguru.. aber ein richtiger scriptfan wird das sicher auch noch automatisieren können

Gruss
Thomas

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“