Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzwerk für die Netzwerkkarte erstellen?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Netzwerk für die Netzwerkkarte erstellen?

Beitragvon Paul279 » 03.09.2009, 16:10

Hallo leute,
Bei Vmware Workstation war immer sehr kamot dass man der virtuellen Netzwerkkarte einem Netzwerk zuordnen konnte.
Also Vmware Netz 1, Vmware Netz 2 oder Host only, oder ....

Beim Vmware Server 2. gibt es leider keine Opiton wie ich Netzwerk 1,2 oder .... auswählen kann.

Es gibt nur Host Onlay, Bridged oder Nat!

Könnte mir jemand bitte sagen wie ich trotzdem zu einem Netzwer 1 komme??

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine
Mfg Paul279

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 03.09.2009, 18:50

Für mich leider nicht verständlich. Was willst du denn eigentlich erreichen?

PS: Falls du die VMnetX (Bridged, NAT, Host_only) einstellen willst, gibt es nur bei der Windows-Version des Server2 ein Proggi namens "vmnetcfg" (im Startmenu als "Manage Virtual Networks" bezeichnet), daß diese Einstellungen bietet. Da Linux nur was für "Spezi's" ist, die sich auch nur auf der Bash heimisch fühlen, mußt du hier dem Linux-Trieb fröhnen und alles manuell in die betreffenden *.conf-Dateien eintragen. ;)

Profi

Beitragvon mister-man » 03.09.2009, 23:30

Da fehlt eine klare Aussage wofür du es breauchst.
Sicher kannst du neue Netze anlegen, z.b. kannst du ein VMonly netz zum Beispiel Anlegen in dem du den Host Only Adapüter nutzt und VMs darüber nur untereinander Kommunizieren lassen kannst.
Bei Windows über den Network Manager, bei Linux kannst du dies am schnellsten mit der vmware-config.pl

MfG

Zurück zu „VMserver 2“