Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Wo sind die aktuellen Daten, im snapshot oder im vmdk file?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Wo sind die aktuellen Daten, im snapshot oder im vmdk file?

Beitragvon geopiet » 21.08.2009, 14:00

Hallo. Habe einen ESXi mit einer ubuntu-server-VM drauf laufen. Den server sichere ich über ein ghettoVCB script auf einen NFS share. Während eines backups ist der Rechner mit dem share abgeschmiert. Habs erst spät gemerkt, da keine Benachrichtigung eingerichtet ist. Währenddessen sind aktuelle Daten auf dem ubuntu-server gespeichert worden, der im "snapshot"-Modus lief. Nachdem ich revert to snapshot angeklickt habe, sind die aktuellen Daten weg und ich habe den Status von vor ner Woche. Selbst Schuld also.
Nun meine Frage: waren die aktuelle Daten im snapshot oder im vmdk-file? Ich meine im snapshot, deshalb hab ich revert to snapshot gewählt. Was hätte ich machen müssen um den aktuellen Stand zu behalten? Könnte ja durchaus nochmal vorkommen. Die Hilfe im ESXi ist dazu m.E. nicht so aufschlussreich.

Gruß zu Wochenende
Piet

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 21.08.2009, 14:04

die neuesten Daten sind immer in den snapshots

Member

Beitragvon geopiet » 21.08.2009, 14:11

und wie bekomm ich die in den vmdk-file rein? Mit revert to snapshot ging es ja nicht. Oder geht das garnicht mehr und ich hab nur die Option auf einen alten Stand zurück? Das script sichert nicht mehr, solange das zu sichernde System einen snapshot zeigt und wenn ich den snapshot lösche, sind die aktuellen Daten auch futsch.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 21.08.2009, 14:18

im GUI heisst die funktion "delete" gegen jeden gesunden Menschenverstand ... eigentlich sollte die Funktion "merge" heissen

Member

Beitragvon geopiet » 21.08.2009, 14:21

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde das mal testen.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“