Ich habe zwei VMs (Command-line-Linuxe) von Ubuntu 7.10 auf Ubuntu 9.04 umgezogen.
Die Maschinen lassen sich starten, aber wenn ich in Firefox versuche, das Consolfenster einer der VMs zu öffnen, passiert nichts.
Daraufhin habe ich von einer anderen (Windows-XP-)Maschine aus mit FF über Port 8222 versucht auf den Server zuzugreifen. Nach Installation des Plugins funktionierte das prima und ich kann auch die Consolen der VMs öffnen.
Es scheint also irgend ein Problem auf dem Ubuntu FF zu sein.
Ich habe dann versucht, das Plugin zu disabeln, FF neu zu starten, um dann den Disable rückgängig zu machen - es hat nur leider nichts gebracht.
Was kann ich tun?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMware Console für Server 2.01 läßt sich nicht öffnen
-
Hans Huckebein
- Member
-
Hans Huckebein
- Member
-
Hans Huckebein
- Member
Könnte die Ursache VNC sein?
Mir ist aufgefallen, daß tsclient die Wahl VNC als Protokoll nicht mehr zuläßt - der Eintag ist ausgegraut.
Ich habe daraufhin die vorinstallierten Pakte tsclient, Vinagre und vino neu installiert - das hat aber nichts gebracht.
Die Ubuntu-Installation läuft auf einer verschlüsselten LVM-Platte.
Ich habe daraufhin die vorinstallierten Pakte tsclient, Vinagre und vino neu installiert - das hat aber nichts gebracht.
Die Ubuntu-Installation läuft auf einer verschlüsselten LVM-Platte.
-
Hans Huckebein
- Member
tsclient
tsclient: Terminal Server Client - das Programm, mit dem man sich mit der VM verbindet.
Es bietet die Protokolle RDP, RDPv5, VNC, XDMCP und ICA.
Auf meiner Installation sind die letzten drei Protokolle ausgegraut. Unter 7.10 funktionieren die beiden RDP-Protokolle und VNC.
Es bietet die Protokolle RDP, RDPv5, VNC, XDMCP und ICA.
Auf meiner Installation sind die letzten drei Protokolle ausgegraut. Unter 7.10 funktionieren die beiden RDP-Protokolle und VNC.
-
Hans Huckebein
- Member
Dayworker hat geschrieben:Da der Kernel ja seit Version 8.10 alle Grafiksachen händelt, dürfte deine "xorg.conf" leer sein. Daher wirst du wohl die nötigen VNC-Einträge selbst nachtragen müssen.
Ja, das ist sie.
Ich habe mal einfach die xorg.conf von 7.10 übernommen - das hat nichts geändert. Ebensowenig ein Lauf "sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg"
-
Hans Huckebein
- Member
Mitllerweile habe ich die Lösung für das ursprüngliche Problem gefunden: http://www.howtoforge.de/uncategorized/ ... buntu-810/
oerb schrieb als Antwort auf das HowTo:
Wenn man unter Ubuntu 9.04 auf einem X86-System /usr/lib/vmware/webAccess/tomcat/apache-tomcat-6.0.16/webapps/ui/plugin/vmware-vmrc-linux-x86.xpi ins URL-Fenster des FF eingibt, wird das Teil installiert und nach dem Neustart des FF geht das Consolfenster.
Die Bedienoberfläche des SVMWare Server 2.0 im Browser ist eine Katastrophe...
oerb schrieb als Antwort auf das HowTo:
1. Da wäre mal wieder das Problem, das VMWARE SERVER2 mit meinem Firefox unter Ubuntu nicht passt. Ich kann die Console nicht öffnen. Wenn ich die passende Datei unter /usr/lib64/vmware/webAccess/tomcat/apache-tomcat-6.0.16/webapps/ui/plugin nehme und installiere funzt das zwar, ist aber nicht gerade eine berauschende Lösung.
Wenn man unter Ubuntu 9.04 auf einem X86-System /usr/lib/vmware/webAccess/tomcat/apache-tomcat-6.0.16/webapps/ui/plugin/vmware-vmrc-linux-x86.xpi ins URL-Fenster des FF eingibt, wird das Teil installiert und nach dem Neustart des FF geht das Consolfenster.
Die Bedienoberfläche des SVMWare Server 2.0 im Browser ist eine Katastrophe...