Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

USB2LAN in einer VM auf Basis ESX 3.5

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

USB2LAN in einer VM auf Basis ESX 3.5

Beitragvon Shao-Lee » 01.04.2008, 17:16

Hallo zusammen !

Ich bin gerade dabei, eine Testumgebung für eine Anwendungssoftware aufzubauen.
Die Herausforderung: In der VM soll ein USB-Fingerscanner mittels USB2LAN korrekt abgefragt werden.

Die Basis:
- ESX-Host, v3.5

Die VM:
- WinXP SP2
- 1.200 Mhz / 512 MB RAM / 8 GB HD
- Anwendungssoftware
- SILEX SX-2000U2 als LAN-Schnittstelle zum USB-Scanner

Status:
- Die VM auf Basis Windows XP läuft einwandfrei; VMWare-Tools sind installiert
- Die Anwendungssoftware mit Querverbindung zu HOST-Verfahren unseres RZ
läuft ebenfalls einwandfrei
- Der USB-Fingerscanner (Dermalog ZF1) wurde per SILEX SX-2000U2 in unser
LAN-Segment integriert & konfiguriert
- Die "Virtual Link"-Software, die die Verbindung zwischen der VM (XP) und dem LAN-
Device herstellt, installiert sich problemlos; das USB-Device mit dem ZF1 wurde er-
kannt und installiert.
- Im Gerätemanager der VM wird der Scanner angezeigt, aber mit einem Ausrufezeichen.

Ich bräuchte Eure geschätzte Hilfe bei der Einschätzung, wo konkret das Problem ist.
a.) ist es die VM, dass in der XP-Instanz keine "USB"-Controller zur Verfügung steht?
b.) könnte es der eigentliche Dermalog-Treiber für den Scanner sein, der von VM nicht
unterstützt wird ?
c.) ist es das SILEX-Device, da USB2.0 ?

Gibt es unter Euch ESX-User, die ein USB-Gerät über einen USB2LAN-Adapter in einer VM betreiben ?

Für Ideen wäre ich überaus dankbar :-)

Viele Grüsse,
Tapio aka Shao-Lee

Member

Beitragvon Shao-Lee » 01.04.2008, 18:39

Statusupdate:

Bei AnywhereUSB (Digi.com) gibt es ein Whitepaper zur Einbindung eines USB-Device-Servers an einer VM, die auf einem ESX-Server läuft.

Dort bin ich auf die Info gestóßen, dass das Gastsystem die usbd.sys benötigt.

Done:
- usbd.sys aus der drivers.cab extrahiert
- Kopieren der Datei nach \system32\drivers (Gastsystem)
- VM neu gestartet.

Jetzt ist das Ausrufezeichen verschwunden.
Ein Test mit den Scanner erfolgt morgen.

Gruss,
Shao

Member

Beitragvon Shao-Lee » 02.04.2008, 09:54

Aktueller Test: Das USB2LAN-Device wird nicht angesprochen, obwohl es sauber in der VM installiert scheint. Eventuell liegt das an der besonderen Applikationssoftware.
Ich arbeite dran.

Gruss,
Shao

Member
Beitragvon SkyDiver » 03.04.2008, 09:37

Hallo, ich hab bisher nur USB-Dongles in VMs angebunden und das ganze über eine Software gelöst.
Und zwar über diese:

http://www.usb-over-network.com/

Da kannst du dir auch mal ne Trial runterladen zum testen. Mit Fingerprint hab ich bisther noch nix getestet.

Gruß Falk

Member

Beitragvon Hischmifisch » 18.06.2009, 11:58

Hallo,
wir werden auch bald USB-Fingerprint Scanner einsetzen.
Ich habe ebenfalls eine VM aufgesetzt, an der sich die User über View anmelden werden.
Der Dermalog ZF1 wurde problemlos von dem Thin Client und der VM erkannt und installiert.
Die Redirection klappt ebenfalls reibungslos über View, wie auch über die Software von Fabulatech (Gerät wird funktionsfähig im Gerätemanager angezeigt). Leider kann der ZF1 über die Software die zum Einsatz kommen wird nicht angesprochen werden. Wenn ich das Gerät nun an einem normalen PC anschließe funktioniert die Kommunikation zwischen Software und Fingerprintscanner.

Hat jemand schon eine Lösung? oder Vorschläge?
Wäre nämlich schön wenn ich ein Thin-Client aufstellen könnte anstatt einen PC anzuschaffen.

Gruß Paul

Profi
Beitragvon mangold » 18.06.2009, 12:24

ich habe bei Verwendung von USB 2 LAN folgendes beobachtet (auch wenn das evtl. nicht pauschal gilt, kann das weiter helfen).

Installiere ich einen Rechner nativ unter VMware ESX funktionier die USB unterstützung nicht, auch wenn die Treiber korrekt eingebunden werden. Auf einem physischen PC dagegen läuft mit der selben USB Hardware alles problemlos.

Darauf hin habe ich den laufenden PC mittels Converter virtualisiert und siehe da, USB 2 LAN lief. Ich erkläre es mir damit, dass bei der Installation unter VMware das Windows zunächst keine USB HArdware kennt und bestimmte Komponenten einfach weglässt, diese fehlen dann einfach wenn man später USB 2 LAN nutzen möchte. Wie man diese Komponenten nachinstallieren ist mir unbekannt.

Vielleicht kann das jemand erklären?

Workaround war aber def. erst auf physischem Rechner installieren und dann per P2V ins VMware System holen.

Member

Beitragvon deathrow » 18.06.2009, 15:35

@mangold:

Brauche es zwar aktuelle nicht, aber guter Tipp, danke!

@Shao-Lee,

Danke auch Dir für den Tipp!

Member

Beitragvon Hischmifisch » 18.06.2009, 16:40

Habe es gerade mal getestet.
Einen physischen PC eingerichtet und den Fingerprint Scanner installiert.
Über die Software konnte der Scanner auch angesprochen werden.
Habe dann den PC über den Converter virtualisiert und View Agent installiert. Im Administrator als Individual Desktop eingerichtet und über den Client verbunden.
Gerät wird redirected aber die Software kann es nicht ansprechen. Bin frustriert.

Ich bestell mir mal so n RJ45 to USB Adapter und teste es mal damit.

Wie funktioniert das dann eigentlich? Kriegt das Gerät eine IP und wird dann über Netzwerk auf einem Server freigegeben?

Profi
Beitragvon mangold » 19.06.2009, 08:49

ja solche Geräte werden ans Netzwerk angeschlossen. Auf de PC wird ein Treiber installiert womit ein USB port eingerichtet wird. Der Verkehr läuft transparent für die Software übers LAN.

Member

Beitragvon Hischmifisch » 06.07.2009, 16:51

Habe jetzt so ein USB Device Server von Belkin ausprobiert.
Alles wunderbar geklappt bis auf den Fingerprint-Scanner. Der wird zwar erkannt aber die Software hat trotzdem Probleme ihn anzusprechen. Bei einem normalen Scanner funktioniert alles Tadellos.

@Shao Lee: Gibts bei dir inzwischen was Neues?

Member

Beitragvon thp » 07.07.2009, 08:29

wie greift du auf die VM zu? Wir hatten das Problem bei einem Dongle. Diesen hatten wie über eine SILEX-Box angeschlossen. Über die Konsole in VC funktionierte die zugehörige Software problemlos. Über RPD wurde der Dongle nicht erkannt

King of the Hill
Beitragvon irix » 07.07.2009, 08:52

thp hat geschrieben:wie greift du auf die VM zu? Wir hatten das Problem bei einem Dongle. Diesen hatten wie über eine SILEX-Box angeschlossen. Über die Konsole in VC funktionierte die zugehörige Software problemlos. Über RPD wurde der Dongle nicht erkannt

Die Probleme haben wir auch! Einige Dongles gehen... so ein Kartenleser fuer Homebanking geht nicht bzw. nur wenn man mit dem VI Client verbunden ist. Eine RDP, auch wenn es eine /console bzw. /admin Session ist, tut nicht :(

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Hischmifisch » 08.07.2009, 11:09

Über RDP (Vmware View)!
Sollte doch eigentlich egal sein, wie ich auf die Maschine zugreife. Der USB Fingerprint Scanner ist ja über den Belkin freigegeben und wird über Netzwerk von der VM angesprochen.

Die Anmeldung an der VM hat damit doch nix zu tun. Darüber kriege ich nur das was auf dem Desktop der VM passiert in meinen View-Client (RDP-Protokoll) gestreamt, oder?

Belehrt mich!

Ich probiers trotzdem mal heut Nachmittag über das VC aus.

Member
Fingerprintscanner...

Beitragvon thomasd » 10.11.2009, 16:16

Hallo Leutz,

wie ist denn die Fingerprintgeschichte ausgegangen?

Funktioniert nun der Zugriff über die angesprochenen Hilfsmittel wie Silex oder USB2LAN? :?

Oder habt Ihr die Geschichte eingefroren?? :cry:

Grüßle Thomas

Member

Beitragvon virtual-member » 27.11.2009, 09:25

Hallo,

ich teste z.Z. die myUTN 50 (USB Devcie Server) von der Firma SEH mit einem Sagem Fingerprint Scanner. Das scheint gut zu klappen. Der Scanner kann genauso genutzt werden wie ein lokal angeschlossener Scanner. Ich habe die Software so konfiguriert, dass der Scanner immer beim Start des Rechners verbunden wird. Testweise habe ich auch mal das Netzwerkkabel von der myUTN entfernt und nach einigen Minuten wieder angesteckt. Der Scanner war dann automatisch nach einger Zeit wieder verfügbar. Bislang sieht das alles recht gut aus.

Member
Also...

Beitragvon thomasd » 30.11.2009, 00:13

wir waren auch nicht untätig.

Wir haben uns vom neuen View V4 durch die bessere USBUnterstützung etwas versprochen.
Also runtergeladen und installiert.

Aber der gleiche Effekt wie bei 3.5.

Mit der Silex Box funktioniert der Fingerprintscanner in der VM, aber nur beim Zugriff über die Konsole bzw. über Fernwartungstools (hier Dameware).

Über RDP verweigert der FPScanner die Funktion.

Wir sind durch ein Bundeseinheitliches Verfahren an den Dermalog ZF1 gebunden.

Der Hersteller zeigt sich nicht sehr kooperativ :(

Nun treten wir an VMWare ran.

Mal sehen was dabei rauskommt.

Mit dem myUTN 50 scheint es ja zu funktionieren. Werde mir den mal besorgen und mit unserem Verfahren testen.

Berichte dann weiter.

Dankefür die Rückmeldung!!! :grin:

Grüßle Thomas

King of the Hill
Beitragvon irix » 30.11.2009, 08:18

Da ist das VMWare als Hersteller aber die falsche Adresse!

WIr hatten uns Silex gewandt was aber im Sande verlaufen ist. Die Tests welche wir gemacht hatten zeigten das die Probleme auch existieren wenn man sich nur per RDP zu einer physikalischen Maschine verbindet. Ob der Desktop nun virtuell oder nicht ist spielte also keine Rolle.

Der schwarze Peter liegt nun also bei Silex oder Microsoft bzw. dem Anbieter des USB Geraetes.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon virtual-member » 30.11.2009, 10:10

Es sollte kein Unterschied sein, ob du über die Konsole oder über RDP arbeitest. Es gibt aber 2 Dinge zu beachten.

1. Bei virtualisertem XP und 2003 Server fehlt nicht nur usdb.sys sondern noch andere USB Treiber, die unter Umständen benötigt werden. Der Installer vom SEH UTN Manager überprüft dieses auch. Bei Vista und 2008 sind alle Treiber vorhanden.

2. Wenn mehr als ein Benutzer auf einem System arbeiten, dann muß der UTN Manager und der dazugehörige UTN Service installiert werden. Bei der Installation ohne Service kann nur ein Benutzer diese Funktion benutzen. Dies kann aber erst die Version 1.2.3, die aber noch nicht auf der beiliegenden CD ist. Diese Infos und die Version habe ich direkt vom SEH Support erhalten. Über das automatische Update des UTN Managers ist die Version inzwischen auch erhältlich.

Vielleicht helfen dir dies Infos auch.

Member
Beitragvon thomasd » 30.11.2009, 14:05

Also ich kann nur bestätigen dass das Problem beim RDP liegt!
Deshalb kann ich kaum glauben, dass das an Treibern liegen soll ! Weil, über die Konsole funktioniert ja der Fingerprinter in der virtuellen Maschine!
Dies zeigt uns, dass die Funktionalität ja grundsätzlich gegeben ist!

Denoch denke ich nicht, dass VMWare da der falsche Ansprechpartner ist.
Und das aus folgenden Gründen: ;)

- VMWare sollte den Elan haben die USB-Geschichte ohne Drittware (Hard- oder Software) abbilden zu können.
- Mit VMWare an der Seite kann man anderst auf die Hersteller der betroffenen Hardware rantreten!!

Momentan besteht der Kontakt zu VMWare mit dem allg. Vorgeplänkel wie "was wurde bereits unternommen, Logs" usw.!
Die zeigen hier richtig Interesse! Schön!! :grin:

Ich habe mir jetzt mal die UTN-Box bestellt und werde die einbinden.
Mal sehen was da bei der Installation bezüglich der Treiber rauskommt.

Danke für die Rückmeldungen! :D

In diesem Sinne... Grüßle

Thomas

Experte

Beitragvon McStarfighter » 30.11.2009, 14:25

Ich habe da mal ne grundsätzliche Frage zu solchen USB Device Servern: Sind die Zugriffe auf daran angeschlossene Geräte immer exklusiv oder geht es auch konkurrierend (dann wohl reguliert durch den Device Server)? Sprich: Ist z.B. ein USB Dongle an einen "Nutzer" (während der Nutzung) gekettet oder können auch mehrere gleichzeitig darauf zugreifen?

Danke im Voraus.

Member

Beitragvon virtual-member » 30.11.2009, 14:32

Die Verbindung ist immer eine reine Punkt zu Punkt Verbindung. Es kann als immer nur ein Benutzer den Dongle nutzen. Wenn dem nicht so wäre, dann wäre das lizenstechnisch wohl nicht so ganz legal.

Experte

Beitragvon McStarfighter » 30.11.2009, 15:40

Naja, mir ging es ja nicht um Dongles (war nur ein Beispiel, das mir einfiel). Wenn ich an meinen Nutzen denke, kommen mir da eher Speicher in den Sinn (Sticks, Platten, etc.), denn die würde ich schon ganz gerne "lokal" an mehreren Orten gleichzeitig einbinden ... ;)

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“