Hallo Community,
wird vom ESX-Server ein Tool mitgeliefert, welches DNS-Registrierungen automatisch in einem Microsoft DNS-Server vornimmt/unterstützt?
Wir haben bei uns nämlich das problem, dass die DNS-Einträge manuell im DNS-Server erstellt werden und nachträglich bei Veränderungen auch geändert werden müssen.
MfG
ZeDoM
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Registrierung im DNS-Server
das kann dir eigentlich egal sein wie oft die sich ändern.... wenn ein neuer esx aufgesetzt wird muss dieser im dns eingetragen werden oder trägt sich selbst ein
auch bei einer IP-Umstellung wie es bei uns der Fall ist (neue Subnetze) muss jeder DNS-Eintrag der ESX-Server angepasst werden sonst funktioniert die Kommunkation nicht mehr mit dem vCenter.
ESX 4 ist bei uns nicht im Einsatz.
LG
auch bei einer IP-Umstellung wie es bei uns der Fall ist (neue Subnetze) muss jeder DNS-Eintrag der ESX-Server angepasst werden sonst funktioniert die Kommunkation nicht mehr mit dem vCenter.
ESX 4 ist bei uns nicht im Einsatz.
LG
Hi,
nein der ESX 3.x kann sich nicht dynamisch bei MS DNS Server registrieren.
Muss aber auch sagen, dass ich es gut finde, dass eine keine alzu große ADS Integration des ESX gibt und das obwohl ich mehr in der Windwos Welt zu Hause bin als in der Linux.
#setze mal schnell einen Helm auf bevor jetzt Steine fliegen#
Gruß Peter[/i]
nein der ESX 3.x kann sich nicht dynamisch bei MS DNS Server registrieren.
Muss aber auch sagen, dass ich es gut finde, dass eine keine alzu große ADS Integration des ESX gibt und das obwohl ich mehr in der Windwos Welt zu Hause bin als in der Linux.
#setze mal schnell einen Helm auf bevor jetzt Steine fliegen#
Gruß Peter[/i]
nein du änderst die IP Adresse lediglich auf dem DHCP Server, DIESER ändert dann selbstständig den DNS Eintrag. WO du die IP Adresse änderst ist egal, ob du sie statisch am ESX Server änderst oder am DHCP Server. Ändern tust du nur einmal. DNS musst du gar nicht mehr anfassen, das macht der DHCP Server.

Häää? Eine DHCP Reservierung für einen ESX DNS Eintrag?
Bitte was soll das denn sein? Davon rate ich eindringlich ab.
Am besten selbst den DNS Eintrag in der entsprechenden DNS Zone setzen, damit sollte es anderen Systemen auch nicht möglich sein diesen zu überschreiben. Weiterhin die lokalen HOST Dateien auf den ESXen pflegen damit sich diese unabhängig von einem DNS Server jederzeit selbst wiederfinden können. Der DNS Server ist auch eher damit der Admin den ESX findet und die HOST Dateien damit sich die ESXen untereinander finden für z.B. HA usw.
Bitte was soll das denn sein? Davon rate ich eindringlich ab.
Am besten selbst den DNS Eintrag in der entsprechenden DNS Zone setzen, damit sollte es anderen Systemen auch nicht möglich sein diesen zu überschreiben. Weiterhin die lokalen HOST Dateien auf den ESXen pflegen damit sich diese unabhängig von einem DNS Server jederzeit selbst wiederfinden können. Der DNS Server ist auch eher damit der Admin den ESX findet und die HOST Dateien damit sich die ESXen untereinander finden für z.B. HA usw.
Der Thread Starter sucht eine Lösung um keine DNS Einträge ändern zu müssen. Davon ist ihm mehrmals abgeraten worden. Ich bin auch nicht der Meinung das es nicht sein muss oder ratsam ist. Aber die Möglichket besteht theoretisch, anzuraten ist sie nicht
a) weil ein ESX Server über mehrere physische NICs erreichbar ist und das zuweilen mit ändernden MAC Adressen geben kann und
b) der DHCP Server meistens virtualisiert wird
und damit auf dem ESX Server läuft.
Wirklich ernst gemeint war mein Vorschlag nicht.
a) weil ein ESX Server über mehrere physische NICs erreichbar ist und das zuweilen mit ändernden MAC Adressen geben kann und
b) der DHCP Server meistens virtualisiert wird
Wirklich ernst gemeint war mein Vorschlag nicht.
Das mit dem DHCP-Server wäre eine Option, aber wie mangold bereits sagt, hat der ESX-Server in der Regel mehrere Netzwerkkarten, WOBEI eigentlich nur die die nach außen gegben wird (der vSwitch) im DHCP regsitriert werden müsste.
Auf meine Ursprungsfrage zurück: Mit welchem Tool dieser sich eintragen kann, ggf. welches mitgeliefiert wird.
Der DNS-Server unterstützt sicherheitshalber keine dynamischen Änderungen.
Dem Client ist lediglich erlaubt sich einzutragen.
LG
Auf meine Ursprungsfrage zurück: Mit welchem Tool dieser sich eintragen kann, ggf. welches mitgeliefiert wird.
Der DNS-Server unterstützt sicherheitshalber keine dynamischen Änderungen.
Dem Client ist lediglich erlaubt sich einzutragen.
LG