Hallo Forenteilnehmer /-innen,
ich habe mir einen Windows XP Pro mit 4GB Ram aufgesetzt und VMWare Server 2.0.
Nun habe ich noch Verständnissprobleme:
a) Warum wurde bei der Installation des VMWare Server 2.0 zwei virtuelle Ethernetadapter "VMnet1" und "VMnet8" eingerichtet? Reicht nicht einer auch?
b) Mann kann die Virtuellen Maschinen doch via VMWare Infrastructure Web Access aufrufen oder per VMware Infrastructure Client. Worin bestehen hier die Unterschiede?
Vielen Dank im voraus.
Gruss
Stefan
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
[gelöst] Anfängerfragen
-
- Experte
-
- King of the Hill
Frau kann auchMann kann die Virtuellen Maschinen doch via VMWare Infrastructure Web Access aufrufen oder per VMware Infrastructure Client. Worin bestehen hier die Unterschiede?

Der Web-Access ist Plattformunabhängig vom Host-OS, da eine dem Server1 vergleichbare Console nicht mehr mitgeliefert wird. Die VM-Verwaltung erfolgt dabei über die Web-Browser IE6/7 oder FF2/3. Der VI-Client ist allein auf einem Windows-OS lauffähig, unabhängig davon ob der Host mit Linux oder Windows läuft.
Genau genommen müßtest du eigentlich 3 Netzwerkadapter mit ihren Vorgaben haben
- VMnet0 (Bridge)
- VMnet1 (Host_only]
- VMnet8 (NAT)
Hallo,
Danke, das hilft mir weiter
Wird mir der VMnet0 nicht angezeigt, weil der schon verwendet wird?
Danke und Gruß
Stefan
Der Web-Access ist Plattformunabhängig vom Host-OS, da eine dem Server1 vergleichbare Console nicht mehr mitgeliefert wird. Die VM-Verwaltung erfolgt dabei über die Web-Browser IE6/7 oder FF2/3. Der VI-Client ist allein auf einem Windows-OS lauffähig, unabhängig davon ob der Host mit Linux oder Windows läuft.
Danke, das hilft mir weiter
Genau genommen müßtest du eigentlich 3 Netzwerkadapter mit ihren Vorgaben habenDiese würde ich bis auf die IP-Bereiche auch nicht verändern, du hast ja noch 7 weiter VMnetX zur freien Verfügung.
- VMnet0 (Bridge)
- VMnet1 (Host_only]
- VMnet8 (NAT)
Wird mir der VMnet0 nicht angezeigt, weil der schon verwendet wird?
Danke und Gruß
Stefan
-
- King of the Hill
VMnet0 brückt eine vorhandene Nic und setzt sie in den Promiscuous Mode.
[gelöst] Anfängerfragen
Hallo,
Vielen Dank, das hilft mir erstmal weiter.
Gruß
Stefan
Dayworker hat geschrieben:VMnet0 brückt eine vorhandene Nic und setzt sie in den Promiscuous Mode.
Vielen Dank, das hilft mir erstmal weiter.

Gruß
Stefan
-
- Experte
Etwas kürzer gibts das auch in der deutschen Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Promiscuous_Mode
Übrigens danke für die Info. Wußte garnicht, daß man auch mit ner VM "lauschen" kann ...
Übrigens danke für die Info. Wußte garnicht, daß man auch mit ner VM "lauschen" kann ...