Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Physikalische HDD nutzen

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Physikalische HDD nutzen

Beitragvon mickdundee » 07.06.2009, 08:17

Hallo,

ich versuche unter der aktuellen Workstation Version eine Physikalische Festplatte zu nutzen, leider ohne Erfolg.

Als Host läuft Windows Server 2008 SP2 64Bit, die HDD ist per SATA angeschlossen und in 3 primäre Partitionen aufgeteilt ohne die Nutzung der Laufwerksbuchstaben.
Ich hatte eine neue VM ertsellt mit XP PRO SP3 als Gast, SCSI BusLogic und einer Partition der SATA Disk!
Die Installtion beginnt, F6 gedrückt den SCSI Treiber gewählt....dann spricht das Setup die Platten an und ich bekomme eine Fehlermeldung.

Ich habe versucht es auf einen anderen Rechner mit Vista32 Bit zulaufen zu bringen, es kam die gleiche Fehlermeldung. Auch mit per USB angeschlossen HDD geht es nicht.

Leider habe ich keinen Screenshot parat...aber vieleicht kann mir jemand auch so helfen!
Es scheint als könne dir VM nicht auf die Platte zugreifen, ich bekomme eine Auswahl von 3 Möglichenkeiten......Abort...retry...continue.

Vielen Dank vorab..

mickdundee

Experte

Beitragvon McStarfighter » 07.06.2009, 09:21

Das Thema hatten wir hier schon ein paar Mal ...

Das Problem liegt bei Vista / Server 2008. Seit diesen Versionen ist der sogenannte RAW Disk Access von Programmen ERHEBLICH eingeschränkt worden. Läßt sich auch leider nicht wirklich umgehen. Da gibt es zwar nen Spezialtreiber, aber der muß von VMware in seine Produkte eingebunden werden, uns selbst bringt der so nix. Davon mal abgesehen, daß der Treiber mindestens 800 Dollar kostet ...
Unser Mod continuum hat da noch nen Workaround mit iSCSI, aber er kann dir das auch selbst erklären ... ;)

Member

Beitragvon mickdundee » 07.06.2009, 13:04

Danke für deine schnelle Antwort..

Weißt du ob es auch Probleme mit Server 2008R2 und Windows 7 gibt ?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 07.06.2009, 13:30

les VMTN > Workstation - da wurden in der letzten Zeit interssante workarounds gepostet

Experte

Beitragvon McStarfighter » 07.06.2009, 13:42

Grundsätzlich: Diese Einschränkung wird auch im künftigen Windows-Versionen bestehen, sofern Ballmers Codeklopper nicht was anderes zusammenbrauen ...

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“