Hallo,
ich führe alle 2 Tage unter der Woche ein Backup mit VCB aus. Folgendes Kommando benutze ich:
vcbmounter.exe -h 10.32.42.16 -u Administrator -p <Kennwort> -a ipaddr:10.32.42.7 -r %vmpath% -t fullvm -m nbd
Als Backup-Ziel gibt es ein Buffalo-NAS.
Nun will ich im Worst-Case (Ausfall des Storage) einige Server wieder starten können. Dies habe ich jetzt getestet mit meiner Vmware-Workstation. Dazu habe ich die Freigabe als Netzlaufwerk auf meinen PC verbunden und in der Vmware-Workstation mit "Open..." die Maschinen geöffnet und starten können.
Dies habe ich soeben nochmal getestet und jetzt kriege ich eine Fehlermeldung:
File not found: DEGAIF-0000001.vmdk
This file is required to power on this virtual machine. If this file was moved, please provide its new location.
Dieses File gibt es aber nicht.
Was könnte das sein? Ich verstehs im Moment leider gar nicht, da es die letzten 3-4 Wochen immer einwandfrei funktioniert hat.
Gruß
Mull
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VCB-Backups können nicht gestartet werden
- Tschoergez
- Moderator
Hatte die VM vorher nen Snapshot im Original?
Schau doch mal, ob im Backup in der .vmx-Datei die richtige .vmdk-Datei drinsteht (siehe auch www.sanbarrow.com, die Seite von continuum für die Basics).
(Vorher natürlich ein Backup des Backups machen
!!)
Ich meine mich zu erinnern, dass beim Backup nämlich die Snapshots zusammengeführt werden beim exportieren der Platten.
Viele Grüße,
Jörg
Schau doch mal, ob im Backup in der .vmx-Datei die richtige .vmdk-Datei drinsteht (siehe auch www.sanbarrow.com, die Seite von continuum für die Basics).
(Vorher natürlich ein Backup des Backups machen
Ich meine mich zu erinnern, dass beim Backup nämlich die Snapshots zusammengeführt werden beim exportieren der Platten.
Viele Grüße,
Jörg
Hi Jörg,
yep, es wurde vorher (vor der Sicherung mit VCB) ein Snapshot gemacht.
Ich hab aber auch mal eine Sicherung getestet, nachdem der Snapshot gelöscht wurde. Da s gleiche Ergebnis:
This file is required to power on this virtual machine. If this file was moved, please provide its new location.
Die Bezeichnung der vmdk-Datei weist ja eigentlich auf einen Snapshot hin.
Wie kann das möglich sein, wenn der vorher entfernt wurde?
Gruß
Mull
yep, es wurde vorher (vor der Sicherung mit VCB) ein Snapshot gemacht.
Ich hab aber auch mal eine Sicherung getestet, nachdem der Snapshot gelöscht wurde. Da s gleiche Ergebnis:
Die Bezeichnung der vmdk-Datei weist ja eigentlich auf einen Snapshot hin.
Wie kann das möglich sein, wenn der vorher entfernt wurde?
Gruß
Mull
Hi,
Vmware hat das geschrieben heute:
I've checked various releases of the VCB (VCB1.0.3, VCB1.1 and VCB1.5)backup commands, and when the vmx file is copied, it has always been backedup with a reference to the snapshot file. This is by design.
There are two methods of restore supported: vcbRestore and restore using VMware Converter. When restoring using vcbRestore, vcbRestore uses the catalog file to update the vmx file correctly. When using Converter to restore, is rebuilds the VMs based on the backup disks, and makes the necessary updates.
I'm not sure how this method worked previously, without altering the vmx file manually, or using one of the two restore options to restore to an alternative location.
Eine Rücksicherung mit dem Converter funktionierte heute einwandfrei. D. h. ich werde jetzt weiterhin mit VCB sichern und einmal pro Woche mit VMExplorer, so dass ich im absoluten Notfall die wichtigsten Maschinen sofort starten kann.
Gruß
Mull
Vmware hat das geschrieben heute:
I've checked various releases of the VCB (VCB1.0.3, VCB1.1 and VCB1.5)backup commands, and when the vmx file is copied, it has always been backedup with a reference to the snapshot file. This is by design.
There are two methods of restore supported: vcbRestore and restore using VMware Converter. When restoring using vcbRestore, vcbRestore uses the catalog file to update the vmx file correctly. When using Converter to restore, is rebuilds the VMs based on the backup disks, and makes the necessary updates.
I'm not sure how this method worked previously, without altering the vmx file manually, or using one of the two restore options to restore to an alternative location.
Eine Rücksicherung mit dem Converter funktionierte heute einwandfrei. D. h. ich werde jetzt weiterhin mit VCB sichern und einmal pro Woche mit VMExplorer, so dass ich im absoluten Notfall die wichtigsten Maschinen sofort starten kann.
Gruß
Mull