Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[gelöst] Problem mit dem Vi Client

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

[gelöst] Problem mit dem Vi Client

Beitragvon feldi1337 » 19.04.2009, 16:52

Hallo!
Habe so eben auf meinem Server Vmware Server(version 2.0.1-156745 - 32bit) installiert. Die Installation lief einwandfrei, vmware ist gestartet und ich habe via https://server:8333 Zugriff auf das Webinterface. Da mir das Webinterface absolut 0 gefällt, wollte ich nun auf den Vi Client umsteigen.

Problem 1: https://server:8333/client/VMware-viclient.exe --> 404 not found (auch ein 'find / | grep VMware-viclient.exe' hat nichts gefunden). So dann hab ich überlegt: was mache ich nun? Habe via google dann einen download des Clients gefunden, habe nun den Vi Client(version 2.5) drauf.

So, nun dachte ich wird ja wohl alles funktionieren, aber ...

Problem 2: Ich tippe meine Ip + Port, Username etc. ein und dann kommt das:

http://bilder.feldi-axl.de/vmware1.JPG

Klicke ich dort nun auf Download, kommt diese Meldung:

http://bilder.feldi-axl.de/vmware2.JPG

Bin verschiedene dirs von Vmware durchgegangen und habe nach irgend ner Config oder irgendwas gesucht was ich noch umstellen muss das es geht, habe aber nichts gefunden was mir irgendwie weiter helfen könnte.

Google + Forensuche hier hab ich natürlich auch benutzt, doch leider hab ich auch dort nichts gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich weiss nicht weiter :/

Gruß, Feldi

*Nachtrag: Oh, was total vergessen ...

Host-System:
Debian 5.0 Lenny
Kernel: linux 2.6.26-2
CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5600+
RAM: 2 GB
HDD: 800 GB

Gast-Systeme:
- bisher keine -

Netzwerk:
nat und brigged hab ich eingestellt beim config tool, host only brauche ich nicht

Das OS des Vi Clients ist Win XP Prof. SP3

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 19.04.2009, 17:11

Lies dir mal den Thread VMserver 2.x, das Hardware-Upgrade und und VI-Client durch. Dein Download ist anscheinend auch nicht vom Server2 und deshalb höchstwahrscheinlich auch nicht dafür geeignet.

Member

Beitragvon feldi1337 » 19.04.2009, 17:13

Dayworker hat geschrieben:Lies dir mal den Thread VMserver 2.x, das Hardware-Upgrade und und VI-Client durch. Dein Download ist anscheinend auch nicht vom Server2 und deshalb höchstwahrscheinlich auch nicht dafür geeignet.

Doch, ist von der Vmware Seite runtergeladen: http://www.vmware.com/download/server/

Das wird doch wohl die richtige Seite gewessen sein, oder?

*Nachtrag: Achso du meinst den Client. Ja, das kann sein das der nicht von nem Vmware Server ist.

Nur: Was soll ich sonst machen? Irgendwo musst ich ja den Client bekommen.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 19.04.2009, 17:27

Dayworker hat geschrieben:Der VI-Client wurde bis jetzt ersatzlos bei Linux32/64 und Windows gestrichen. Zumindest fand ich keine Datei mit dem Namen "VMware-viclient.exe". Er funktioniert aber immer noch ;) mit den bekannten Einschränkungen :cry: Vielleicht kann der beim "ESXi 3.5U4" mitgelieferte ja mehr und müßte mal ausprobiert werden.
Die Lösung liegt im Download der älteren Version 2.00. Am einfachsten die Linux-Version als "*.tar.gz" und dort den VI-Client entpacken mit WinZIP/WinRAR oder 7Zip. Die *.msi-Datei läßt sich wohl auch benutzen, mir ist jedoch attoc kein Programm dazu bekannt. Frag mal den Kraken namens Google.

Member

Beitragvon feldi1337 » 19.04.2009, 18:38

Super, jetzt geht es einwandfrei! Danke dir für deine Hilfe :)

Danke auch an Vmware für das doppelte runterladen(ich habe ja sonst nichts besseres zu tun ...), es wäre bestimmt sehr schwer gewessen den Client extra zum download anzubieten oder einfach der neuen Version hinzuzufügen.

Naja an alle die das gleiche Problem haben: Wie oben bereits gesagt, die 2.0 Version (linux) runterladen und entpacken. Im Ordner './vmware-server-distrib/lib/hostd/docroot/client' findet ihr dann die Datei 'VMware-viclient.exe' mit der ihr den Vi Client installieren könnt.

Gruß, Feldi

Member

Beitragvon cdk » 28.05.2009, 00:08

Naja an alle die das gleiche Problem haben:
Oh danke für die genaue Beschreibung. Damit wäre zumindest mal 1 von 1000 Problemen konkret geklärt (bei den restlichen 999 kenne ich bisher nichtmal deren Namen...), nachdem ich vorhin ahnungslos von VMware Server 1.x auf 2.01 upgedatet habe - und es geht rein garnichts mehr. Ganz tolles Update, muß man schon sagen...

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 28.05.2009, 17:34

Wo hängts bei dir genau :?:
Falls dein Problem nichts mit feldi1337's zu tun hat, mach mal bitte einen neuen Thread auf :!:
Sonst geht die Übersichtlichkeit verloren.

Member

Beitragvon cdk » 28.05.2009, 23:50

Danke, bin bereits auf dem Weg der Besserung! Ich denke der Rest ist nur noch Konfiguartionsarbeit.
Der VI-Client war aber schonmal eine gute Ausgangsbasis...

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 29.05.2009, 03:11

Ganz tolles Update, muß man schon sagen...

Wir nennen das hier meistens Downgrade - nicht Update :D

Zurück zu „VMserver 2“