Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vmserverdWin32.exe nicht vorhanden - keine Anmeldung möglich

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

vmserverdWin32.exe nicht vorhanden - keine Anmeldung möglich

Beitragvon Scouty » 17.04.2009, 23:19

Hallo,

ich habe auf meinem Vista (64bit) VM Ware Server 2.01 installiert. Am Anfang ging auch alles. Ich konnte meine alten VMs ins neue 2er importieren und starten und all das machen, was man so macht.

Nach einiger Zeit konnte ich mich nicht mehr anmelden. Wenn ich in dem Webinterface mein Login Name und Passwort eingebe kommt folgende Meldung:

The VMware Infrastructure Web Service at "http://localhost:8222/sdk" is not responding (Connection Refused).Try AgainThe service may not be responding because hostd is too busy or because it is not running. Try again in a few moments or restart hostd.Until communication with the VI Web Service is restored, VI Web Access will not be able to manage any hosts.More InformationDetailsConnectException : Operation failed.

Die Dienste laufen alle, bis auf einer:
VMware Registration Service

Will ich diesen starten, kommt die Meldung:

Der Dienst "VMware Registration Service" auf Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.
Fehler 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Gucke ich mir dann den Pfad zu der EXE-Datei an und gucke dann in das angegebene Verzeichnis ist diese Datei wirklich nicht vorhanden.
"C:\Program Files (x86)\VMware\VMware Server\vmserverdWin32.exe"

Wo bekomme ich die her, warum ist sie nicht mehr da.

Ich habe auch schon probiert VM Ware Server zu reparieren, hat keine Veränderung mit sich gebracht. Auch eine Deinstallation und eine erneute Installation hat nichts gebracht. Die Datei bleibt weiterhin verschwunden.

Wodran kann das liegen?

Kann das was mit meinem 64bit Betriebssystem zu tun haben? Dann frage ich mich aber, warum das am Anfang funktioniert hat.

Viele Grüße
Scouty

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 18.04.2009, 11:01

Hast du irgendeinen Schrott-Virenscanner ala Norton oder sonstige Security-Suiten im Hintergrund laufen? Norton ist für seine Fehlalarme und rigorose Löschaktionen berüchtigt.

PS: Hast du den VMserver eigentlich per "Ausführen als..." und Admin oder gleich als angemeldeter Admin installiert? Ohne Admin-Rechte wird die Inst sonst nix. Möglicherweise installiert sich Version 2.0.1 gleich ins 64bit-Programmverzeichnis. Dann sollte sich hier "C:\Program Files\VMware\VMware Server\vmserverdWin32.exe" die Datei befinden.

Member

Beitragvon Scouty » 18.04.2009, 12:32

Hallo,

Dayworker hat geschrieben:Hast du irgendeinen Schrott-Virenscanner ala Norton oder sonstige Security-Suiten im Hintergrund laufen?

Nein, ich habe nur den freeAV von Avira und die Windows Firewall ist aus.

Dayworker hat geschrieben:PS: Hast du den VMserver eigentlich per "Ausführen als..." und Admin oder gleich als angemeldeter Admin installiert?

Ich habe ihn mit Adminrechten installiert.

Dayworker hat geschrieben:Möglicherweise installiert sich Version 2.0.1 gleich ins 64bit-Programmverzeichnis. Dann sollte sich hier "C:\Program Files\VMware\VMware Server\vmserverdWin32.exe" die Datei befinden.

VMWare hat sich ins Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\VMware" installiert.
Wie bereits erwähnt, am Anfang lief VMWare auch wie gewohnt.

Gruß
Scouty

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 18.04.2009, 17:48

Okay. War ein Versuch wert, daß andere Verzeichnis zu probieren.

Hattest du vorher auf demselben Host schon die Version 2.00 installiert :?:
Falls dem so sein sollte, könnten noch Einträge in der Registry übrig geblieben sein. Manche Einträge können erst bei einem sauberen Reboot entfernt werden. Mein Vorschlag wäre in jedem Fall zuerst eine saubere Deinst mit Verneinen der Nachfrage zum Erhalt der Serien-Nummer im Falle einer erneuten Installation. Dann das offizielle VMware-Proggi aus unserem WS-Bereich oder gleich eine manuelle Reinigung des gesamten Systems inklusive aller VMware-Registry-Einträge.
Die VMs werden dabei vom VMware-Prog nicht angetastet und sind auch niemals für dein Problem verantwortlich, zumal die VMs standartmaßig auch in einem anderen Verzeichnis gespeichert werden.

Kontrollier trotzdem mal Avira auf Quarantäne-Einträge. Ich nutze seit langem auch Avira, hatte aber die VMs dem Manual entsprechend für Scanner und Guard ausgeschlossen. Ich weiß jedoch auch aus zahlreichen Berichten von Boinc-Nutzern, daß es dort häufig zu Problemen unter Windows mit Viren-Scannern kam. Daher würde ich auch die kompletten Programm-Verzeichnisse testweise und nur zur Deinst oder Inst von VMserver auch mal in die Ausnahmeliste aufnehmen. Einen Windows-Host nach einer Deinst immer 2mal komplett und sauber runterzufahren schadet auch nicht. ;)

Member

Beitragvon Scouty » 18.04.2009, 22:26

Hallo,

Dayworker hat geschrieben:Hattest du vorher auf demselben Host schon die Version 2.00 installiert :?:

Ja hatte ich, die lief auch, bis sie eines Tages nicht mehr lief. Danach hatte ich nah einer sauberen Deinstallation die 2.01 installiert, und immer noch noch das gleiche Problem.

Dayworker hat geschrieben:Falls dem so sein sollte, könnten noch Einträge in der Registry übrig geblieben sein.

Wie gesagt, sauber deinstalliert und auch Registry sauber gemacht.

Dayworker hat geschrieben:Die VMs werden dabei vom VMware-Prog nicht angetastet und sind auch niemals für dein Problem verantwortlich, zumal die VMs standartmaßig auch in einem anderen Verzeichnis gespeichert werden.

Das ist mir klar!

Dayworker hat geschrieben:Kontrollier trotzdem mal Avira auf Quarantäne-Einträge.

Keine Quarantäne Einträge vorhanden...

Kannst du mir vielleicht einfach mal die fehlende Datei rüber schicken, falls du die hast?
Ich würde gern mal ausprobieren, ob es einfach nur an der fehlenden Datei liegt. Warum die nicht mit installiert wird ist mir dennoch ein Rätsel. Zumal es ja ein offizieller Download von VMWare ist!

Gruß
Scouty[/quote]

Member

Beitragvon Scouty » 04.05.2009, 18:48

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich das Problem jetzt so gelöst, dass ich den Virtual Infrastructure Client 2.5 (VI-Client) benutze und das Webinterface außen vor lasse. Das funktioniert wunderbar.
Aufmerksam darauf bin ich durch folgenden Link geworden:
http://www.vmaschinen.de/cgi-bin/vmware.cgi?vmwareserver2

Der VI-Client ist gar nicht so leicht zu finden. Er befindet sich nur im Linux Paket, welches man sich ja auch kostenlos herunterladen kann. Ich habe ihn aber nicht im aktuellen (Version 2.0.1) Paket gefunden sondern nur in der Version 2.0.0.

Ich muss sagen, es ist eine gute Alternative zum Webinterface und vor allem dann, wenn das Webinterface nicht so ganz will und man keine Lösung dazu hat.

Viele Grüße
BeaByton

Zurück zu „VMserver 2“