Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Soundkomatibel für den Gast?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 21
Registriert: 23.06.2004, 16:03

Soundkomatibel für den Gast?

Beitragvon NoVeK » 24.06.2004, 04:54

Ich hab selber eine Philips Rhytmic Edge im PC und wollte gern das im Gast laufende Linux und Windows mit Sound versorgen. VMware Tools habe ich noch gar nicht gefunden.

Wie mach ich das jetzt? Ist meine Karte kompatibel?

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 24.06.2004, 16:20

Virtuelle Maschine haben Soundblaster-Karten oder ES 1371.

Um die Tools zu finden muss man einmal dieses Menue ganz oben aufmachen. Wie man die installiert steht ausfuehrlich in der Onlinehilfe und noch ausfuehrlicher hier im Forum .

TIP: Suchfunktion : vmware tools

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 21
Registriert: 23.06.2004, 16:03

Beitragvon NoVeK » 24.06.2004, 18:07

Ja, schön. Doch in dem Windows 98 auf meinem Gastsystem hat das VMTool nur die Grafikkarte und Mausanschluss installiert. Von Sound war da leider nichts bei. :-)

Moderator
Beiträge: 317
Registriert: 02.03.2004, 22:50
Wohnort: Im Urlaub bis 02.08.2004
Kontaktdaten:

SOUND in der virtuellen Maschine

Beitragvon HartmutSchaumburg » 25.06.2004, 23:36

Hallo Novek,


mit dem Sound ist es so eine Sache, VMware emuliert den Sound Blaster Audio PCI Adapter.

VMware empfiehlt, sich die Treiber von Creative herunterzuladen, da Win98 die nicht auf der Installations-CD hat und die auch nicht in den VMware Tools sind
Configuring Sound

VMware Workstation provides a sound device compatible with the Sound Blaster AudioPCI and supports sound in Windows 95, Windows 98, Windows Me, Windows NT, Windows 2000, Windows XP, Windows Server 2003 and Linux guest operating systems. The VMware Workstation sound device is enabled by default.

Sound support includes PCM (pulse code modulation) output and input. For example, you can play .wav files, MP3 audio and Real Media audio. MIDI output from Windows guests is supported through the Windows software synthesizer. MIDI input is not supported, and no MIDI support is available for Linux guests.

Windows 2000, Windows XP and most recent Linux distributions automatically detect the sound device and install appropriate drivers for it.


Installing Sound Drivers in Windows 9x and Windows NT Guest Operating Systems

Windows 95, Windows 98, Windows 98SE and Windows NT 4.0 do not have drivers for the Sound Blaster AudioPCI adapter. To use sound in these guest operating systems, you must download the driver from the Creative Labs Web site
http://www.creative.com
and install it in the guest operating system.

Creative Labs has a number of Web sites serving various regions of the world. The adapter name varies, depending on the region, but usually includes AudioPCI.


Hartmut Schaumburg

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 21
Registriert: 23.06.2004, 16:03

Beitragvon NoVeK » 26.06.2004, 21:15

Sorry, leider hab ich den Treiber dort nicht gefunden... könnt ihr mir sagen wo man ihn genauer finden kann?

category:
name:

usw.

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 992
Registriert: 07.08.2003, 09:32

Beitragvon looping » 26.06.2004, 22:59

eigendlich stellt das keine größere hürde dar:

1. klickst du auf den link

2. klickst du auf support

3. wählst du bei download-region "europe" aus und klickst auf go!

4. klickst du auf der nun deutschsprachigen seite auf download

5. wählst du unter produkte die es 1371 aus. dazu musst du den laufbalken ganz nach unten ziehen und es 1371 markieren :wink:

außerdem solltest du dein betriebssystem einstellen - ebenfalls mittels eines laufbalkens: dazu klickst du auf den kleinen pfeil rechts ...

:wink: nimms mir nicht übel, hab grad meine sarkastische phase :wink:

mfg

looping

Moderator
Beiträge: 317
Registriert: 02.03.2004, 22:50
Wohnort: Im Urlaub bis 02.08.2004
Kontaktdaten:

Treibersuche

Beitragvon HartmutSchaumburg » 27.06.2004, 07:31

Hallo,


hier gibts den Soundtreiber für die virtuelle Maschine unter Win98, NT, ME, Win2000:
http://uk.europe.creative.com/support/d ... ivertype=1

Nicht suchen, nur klicken.


Hartmut Schaumburg


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste