Hallo,
ich verwende VMware um Ubuntu auf WindowsXP zu emulieren. Die (WLAN)Ethernet-Verbindung ist als NAT-Verbindung eingestellt. Aufgrund der selbständigen Installation von Ubuntu komme ich bereits ohne Probleme ins Internet.
Wenn ich unter Windows in den Geräte-Manager sehe, sehe ich, dass meine WLAN-Karte die Bezeichnung Intel(r) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection trägt.
Wenn ich jedoch unter Ubuntu "iwconfig" eingebe, erhalte ich nur:
lo no wireless extensions
eth0 no wireless extensions
pan0 no wireless extensions
Kann mir jemand sagen warum ich unter Ubuntu nicht sehen kann welche WLAN-Karte verwendet wird? Hat es möglicherweise mit der Einstellung NAT zu tun?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
WLAN-Karte wird nicht angezeigt
-
Hans_Wurst
- Member
Der WLAN Adapter wird nicht zur VM durchgeschleift. Das ist ja auch einer der Vorteile von virtuellen Maschinen, das man Standardhardware hat und damit unabhängig vom Host (und den Treibern) ist.
Die VM benutzt einen virtuellen Netzwerkadapter der über einen virtuellen Switch mit dem Hostystem (oder auch nicht, je nach Einstellung) verbunden ist.
Wenn du NAT eingestellt hast dann bekommt die VM eine DHCP Adresse vom Host, so als sei sie hinter einem Router.
Die VM benutzt einen virtuellen Netzwerkadapter der über einen virtuellen Switch mit dem Hostystem (oder auch nicht, je nach Einstellung) verbunden ist.
Wenn du NAT eingestellt hast dann bekommt die VM eine DHCP Adresse vom Host, so als sei sie hinter einem Router.
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“