Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX 3.5.0 (153875) - Anzahl Konsolen für einen Gastsystem

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2009, 12:36

ESX 3.5.0 (153875) - Anzahl Konsolen für einen Gastsystem

Beitragvon JDoe » 10.04.2009, 12:42

Wie kann ich die Anzahl konkurierender (also zeitgleicher) Konsolen für ein Gastsystem limitieren?


Hintergrund:
Ich habe da eine Software laufen die über einen USB-Dongle geschützt ist. Seit dem letzten Update dieser Software geht sie immer aus, wenn sich mehr als ein User auf der Kosnole des virtuellen Rechners anmeldet. Darum würde ich gerne in VMWare ESX einstellen, dass immer nur eine Konsole für dieses System (es laufen noch andere Gastsysrteme auf dem Server für die diese Eisnchränkung nicht zum tragen kommen soll) benutzt werden kann. Leider finde ich keine entsprechende Einstellung, aber ihr könnt mir bestimmt einen Tipp geben :)

Besten Dank schon mal!

Member
Beiträge: 221
Registriert: 15.01.2009, 15:02

Beitragvon MatZ » 10.04.2009, 13:11

wie wärs mit RDP zugriff (mstsc -console) oder die VI-console nur mit einem accout (user) belegen?

Member
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2009, 12:36

Beitragvon JDoe » 14.04.2009, 09:37

MSTSC ist abgeschaltet, die Benutzer (es sind mehrere User die im Fall der Fälle darauf zugreifen können müssen), sollen sich nur noch über den Infrastructure-Client auf die VMaschine verbinden dürfen. Diese Benutzer nutzen für diesen Zweck alle das gleiche Account, welches auf ESX eingerichtet ist und dort den Zugriff auf die Konsole der VMaschine sowie dessen Neustart erlaubt.

ESX zählt die Anzahl der konkurrierenden verbindungen ja mit (man bekommt dann entsprechende Hinweise im VI-Client angezeigt). Nun hatt eich irgendwo gelesen, dass es mit Version 3.5 (bis Freitag lief dort noch eine ältere 3.0er Version) die Möglichkeit geben würde, die Anzahl zeitgleicher Konsolen zu limitieren. Leider finde ich das aber nirgends.

Es geht also nicht darum, dass die Software die da zickt zeitgleich von unterschiedlichen Usern betrieben wird, sie schaltet auch ab, wenn der gleiche User sie in mehreren Sessions laufen lässt - der Prozess darf also nicht mehrfach gestartet werden.


Edit:
Der Benutzer, mit dem man sich am VI-Client anmeldet ist speziell für diesen Zweck eingerichtet, d.h. er hat ausschließlich auf die eine VM Zugriff und wird für administrative Zwecke auch nicht weiter verwendet, zumal er von den Rechten her weitestgehend eingeschränkt ist. Vielleicht gibt es ja darüber die Möglichkeit festzulegen, dass dieser Benutzer sich nur einmal in der VI-Umgebung anmelden darf?

Profi
Beiträge: 900
Registriert: 12.02.2005, 13:57
Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beitragvon GTMK » 14.04.2009, 11:35

Ich verstehe die Fragestellung nicht wirklich,durch mehrfache Konsolensitzungen kommen jedenfalls keine mehrfachen Prozesse zustande.

Es gibt wie in der physikalischen Welt nur genau EINE Konsolensitzung. Wenn sich also mehrere Benutzer auf die Konsole verbunden haben, gibt es nur mehrfache Darstellungen ein und derselben Sitzung, und die Benutzer streiten sich um Maus und Tastatur...

Georg.

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 743
Registriert: 23.07.2008, 14:09
Wohnort: Usa
Kontaktdaten:

Beitragvon mangold » 14.04.2009, 12:39

ja den selben Effekt kann man per RDP auch über

mstsc -console

erreichen. Das kann aber dann NUR EINER gleichzeitig, der andere verliert die Verbindung.


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast