Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Session User anzeigen

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Session User anzeigen

Beitragvon ExecuteD » 09.04.2009, 10:59

Hallo zusammen,

ich nutze seit anfang des Jahres VMWare Server 2 und bin auch super zufrieden.
Allerdings hätte ich nun eine Frage.

Gibt es eine Möglichkeit/Tool, um den aktuellen Benutzer einer VM anzuzeigen.

Das Problem ist folgendes:
Wenn ich eine VM benutze, kann sich auch eine 2. Person von einem anderen Rechner auf die gleiche VM schalten.
Ist an sich ganz prima allerdings würde es mir besser gefallen wenn diese 2. Person sehen würde, dass schon jemand auf die VM eingeloggt ist.

Nicht dass die 1. Person grad n Kaffee holt und die 2. Person was löscht, Fenster schließt oder sonst was.

Prinzipiell würd oben in der Konsole eine Leiste mit den eingeloggten Benutzern reichen.
Eine Loginsperre für die 2. Person wäre auch eine Möglichkeit, sodass wie bei Windows gesagt wird: "Hey hier ist schon jemand angemeldet blabla"

Bin gespannt auf eure Tipps & Ratschläge

Grüße
ExecuteD

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 09.04.2009, 13:36

Kommt drauf an welches OS in und mit welchem Fernwartungstool du auf die VM schalten willst.
Windows ist ja nur begrenzt Multi-Usersession tauglich und RDP wäre dann keine Lösung, da jede erneute Anmeldung den aktiven Account wieder abmeldet. Bei Windows-basierten Systemen würd ich daher auf VNC oder VPN/SSH setzen. Die Kommunikation per VNC läßt sich auch genau wie VPN und SSH komplett verschlüsselt abwickeln.
Bei Linux sieht die Sache schon von Hause aus viel freundlicher aus. Da kannst du dir solche Klimmzüge ersparen, eigentlich jede Distribution bringt alle Vorraussetzungen dafür mit.

Member

Beitragvon ExecuteD » 09.04.2009, 14:24

Eine Linux Distri zu benutzen ist völlig ausgeschlossen.

Die Verbindung zu dem genannten läuft über VPN und VNC.
Ich glaub meine Fragestellung wurd nicht ganz klar.

Der 2. via VNC angemeldete User soll benachrichtigt werden, dass da schon jemand drauf ist.
Schließlich sieht man bei dieser Art der Verbindung nicht die Mausbewegungen des anderen.
Also im Prinzip sollte oben eine Leiste erscheinen wo drauf steht,"blabla bereits ein User angemeldet"

Member

Beitragvon saxa » 09.04.2009, 15:21

Meine Variante ist sehr restriktiv aber funktioniert sehr gut: den Benutzern generell verbieten, sich per VMware Console und Web-Interface mit dem Host zu verbinden und stattdessen nur die Mitteln des Gastes zu benutzen.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 09.04.2009, 19:18

ExecuteD hat geschrieben:Der 2. via VNC angemeldete User soll benachrichtigt werden, dass da schon jemand drauf ist.
Schließlich sieht man bei dieser Art der Verbindung nicht die Mausbewegungen des anderen.
Also im Prinzip sollte oben eine Leiste erscheinen wo drauf steht,"blabla bereits ein User angemeldet"

Also VNC läßt sich so einstellen, daß immer nur ein Benutzer Zugriff erhält und ein weiterer abgewiesen wird. Ich weiß allerdings nicht, ob es da eine entsprechende Meldung geschweige eine Liste gibt.

saxa hat geschrieben:Meine Variante ist sehr restriktiv aber funktioniert sehr gut: den Benutzern generell verbieten, sich per VMware Console und Web-Interface mit dem Host zu verbinden und stattdessen nur die Mitteln des Gastes zu benutzen.

...wenn man die Benutzer gar nicht erst mit VMware "belastet", geht es meist auch noch viel problemloser. ;)

Member

Beitragvon ExecuteD » 14.04.2009, 09:48

Das klingt gut.
Am Wochenende hab ich festgestellt, dass mein VNC Server auch eine Meldung ausgibt sobald eine 2. Session gestartet wird.

Dank an euch.
Eine Frage noch

Gibt es die Möglichkeit, über eine seperate Weboberfläche zu alle VMs anzuzeigen und auch dort darzustellen wo eine VNC Session aktiv ist?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 14.04.2009, 15:48

Gibt es die Möglichkeit, über eine seperate Weboberfläche zu alle VMs anzuzeigen und auch dort darzustellen wo eine VNC Session aktiv ist?

Als separate Anzeigen gibts nur Web-Access und VI-Client, mit beiden sperrst du dann auch nicht den VNC-Zugang für andere. Für die Anzeige deiner aktiven VNC-Sessions ist mir nichts bekannt, vielleicht bietet SSH ja was in die Richtung.

Zurück zu „VMserver 2“