Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Problem Installation W98SE - Installationsdateien

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Problem Installation W98SE - Installationsdateien

Beitragvon leenie » 03.04.2009, 15:52

Hallo liebe Forengemeinde,

habe heute erstmalig VMWare ausprobiert und wollte Windows 98 SE installieren.
Die CD startet, ich wähle aus dem Menü aus 'Von CD starten' und danach 'Windows 98 Setup von CD starten', danach lädt der CD Treiber und dann kommt dieses Fenster:

http://img510.imageshack.us/img510/439/vmwarew98.jpg

Ich habe 3 verschiedene W98CDs (Vollversionen) getestet, um auszuschließen, dass es am Datenträger selber liegt.

Wer kann mir helfen?

Habe es außerdem schon mit Startdiskette von W98 versucht, allerdings scheint dort das CD Laufwerk gar nicht angesprochen werden zu können (MSCDEX Treiber ist ok, Laufwerk F: wird zugewiesen). Wechsel ich auf Laufwerk F: und gebe dann den dir-Befehl ein kommt nur Abbrechen, Wiederholen usw, als wenn er vom Datenträger nicht lesen könnte, aber das Laufwerk springt auch nicht an.

Hat dazu jemand vielleicht auch einen Tipp?

lg und ein schönes WE
Leenie

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 03.04.2009, 17:40

Dein verlinktes Bild sagt leider etwas anderes aus. :shock:
Dein CD-LW ist D und auf LW A werden wohl keine Install-Dateien zu finden sein. Geh mal auf LW D und probiere dann die Setup-Datei zu starten oder gib direkt ein:

Code: Alles auswählen

setup /is /iq
Damit verhinderst du auch gleich eine in der VM überflüssige Überprüfung des Datenträgers.

PS: Es war/ist auch nicht verkehrt und auf HW auch wesentlich schneller, den Inhalt der CD komplett in einen Unterordner auf die v.HDD zu kopieren und dann von dort die Inst zu starten. ;)

Member

Beitragvon leenie » 06.04.2009, 08:13

Guten Morgen Dayworker,

ja das stimmt, dass das Bild etwas anderes aussagt. Fakt ist, ich habe von CD gestartet -> also 1. Auswahlpunkt 'Von CD starten' statt 'Von Festplatte starten' gewählt und danach W98 Setup von CD Rom starten. Leider bekomme ich eben auf D:\ keinen Zugriff, das Setup schaut ja automatisch auf D: um selbiges zu starten, stattdessen bekomme ich folgendes angezeigt:

http://img14.imageshack.us/img14/466/vmwarew982.jpg

Komischerweise läuft das CD Laufwerk an und vorher hat die VM ja auch davon gebootet, das versteh ich eben nicht so ganz. Wenn ich ein XP von CD starte, geht alles einwandfrei.

Ich habe ja auch manuell versucht per Bootdiskette W98 zu starten mit Einbindung des CD-LW per MSCDEX, auch da bekomme ich, dass der Datenträger nicht lesbar wäre und ich eben von solchem nicht starten kann.

Wie bekomme ich denn die Install-Dateien auf die virtuelle C-Platte kopiert, wenn ich das CD-LW partout angeblich nicht lesen kann?

lg leenie

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 06.04.2009, 15:50

XP-CDs sind immer bootbar. Bei W98 war dem noch nicht so und wurde anscheinend erst mit den W98SE-CDs eingeführt.

Am einfachsten gehts, wenn du mit der Install-Floppy die v.HDD partitionierst und mit FAT32 formatierst. Diese v.HDD bindest du dann als zusätzliches LW in deiner XP-VM ein und kopierst den Inhalt der CD in ein Unterverzeichnis.
Du könntest die v.HDD deiner W98-VM auch unter der XP-VM einhängen und passend einrichten, allerdings kann XP prinzipiell keine FAT32-Datenträger größer 32GB einrichten.

PS: HAst du mal probiert ohne die Floppy dein W98 zu installieren :?:

Member

Beitragvon leenie » 07.04.2009, 09:32

Guten Morgen Dayworker,

ich habe eine W98SE CD, die bootet wie gesagt einwandfrei, allerdings eben nur bis zu dem Punkt nach dem ich alle Auswahlmenüs bestätigt habe, wenn er das Setup dann starten will, kann er auf einmal nicht mehr aufs CD LW zugreifen.

Die Partition hatte ich schon mit fdisk angelegt (primär und aktiv), als ich mit der Startdiskette von W98 getestet habe. Wie kann ich die Cab-Dateien kopieren, wenn ich keinen Zugriff aufs CD-LW habe/bekomme?

Die VMs liegen ja lokal auf dem Testsystem unter D:\Virtual Machines. Kann ich da eventuell etwas hineinkopieren oder das irgendwie anders bewerkstelligen?

Das Hauptproblem ist eigentlich nur, dass er zwar das CD-LW einbindet mit LW-buchstabe usw, aber es nach dem Starten von CD nicht mehr erreichen kann bzw. es auch per Bootdiskette und mscdex angeblich nicht ansprechbar ist.

lg leenie

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 07.04.2009, 12:16

Poste mal bitte den Inhalt deiner aktuellen vmware.log-Datei. vielleicht ergibt sich ja dadurch etwas.

Member

Beitragvon leenie » 07.04.2009, 14:38

nachfolgend die vmware.log aus dem verzeichnis D:\virtualmachines\windows98:

http://chiemseetrabiclub.pytalhost.de/Sonstiges/vmware.log

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 07.04.2009, 17:08

Das Log scheint mir okay zu sein.
Es gibt noch 2 Lösungsmöglichkeiten, entweder einbinden der v.HDD als zusätzliches LW in den Host oder Anlegen eines ISO-Images der W98-CD. Die BIOS-Bootreihenfolge hast du aber entsprechend den Gegebenheiten (Floppy, CD, HDD) abgeändert?

Member

Beitragvon leenie » 08.04.2009, 13:34

Hallo Dayworker,

also Bootreihenfolge ist ok, werde dann mal das ISO erstellen, melde mich, wenn ich das getestet habe.

lg leenie

Update:

ISO funktioniert super. Hätte natrülich trotzdem gern die sache mit dem CD LW gelöst, zumal es ja wirklich angesprochen wird und von der CD bootet, nur wenn der Install-Vorgang dann gestartet wird, ist es unlogischerweise auf einmal nicht mehr lesbar.

lg leenie und schöne Ostern :-)

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 08.04.2009, 19:02

Freud mich zu hören das es doch noch geklappt hat. :D
...und dito Frohe Ostern...

@Ulli
Das CD-Rom wurde nicht als RAW-Device eingebunden und müßte deiner Seite zufolge auch komplett bootbar sein. Weißt du warum oder hab ich doch etwas übersehen?

Zurück zu „VMserver 2“