Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vmware server und die Netzwerkeinstellungen

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

vmware server und die Netzwerkeinstellungen

Beitragvon ThomasV » 07.04.2009, 21:54

Hallo, normalerweise nutze ich virtual server von ms, nun habe ich aber vom vmwareconverter einen W2k-Server.
Der XP-PC auf dem vmware installiert ist hat die IP 192.168.0.100.
Dort sind nun 2 virtuelle Netzwerkkarten installiert.
Den vwware-W2k-Server will ich dem gesamten realen 192.168.0er Netz zugänglich machen. Was muss ich dafür für Netzwerkeinstellungen tätigen?

Ich vermute mal, dass ich in der vm-Konfig für die w2k-vm bridged einstellen muss.
Muss ich dann auf dem XP Host die reale Netzwerkkarte mit der virtuellen Netzwerkkarte überbrücken? Müssen die IPs fest vergeben werden?

Die Hilfe hilft mir nicht wirklich weiter. Das Thema scheint aber klar, da hier niemand dieses Thema anspricht.

Member

Beitragvon saxa » 08.04.2009, 10:45

Ja, Bridged ist die Antwort. Entspricht genau dem externen Interface vom Virtualserver.

Deine VM ist dann im selben Netzwerk wie der Host. Das heißt, alle Netzwerkeinstellungen, sei es DHCP, DNS etc. gelten auch für den Gast.

Keine Überbrückung ist notwendig; die virtuelle Netzwerkkarte des Gastes muss an die "externe" Netzwerkkarte des Hostes "gebridged" werden; genauso wie beim MSVS2005...

Zurück zu „VMserver 2“