Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Backup Exec in einer VM

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Backup Exec in einer VM

Beitragvon Raudi » 21.03.2009, 11:15

Hallo!

Ich habe das Problem, das bei einem Kunden der Backup Server virtualisiert werden soll. Jedoch wird dort Backup Exec 12 eingesetzt und hier bringt lt. VMware Support der halfinch.sys Treiber den ESX Host mit einem PSOD zum Absturz. Lt. VMware Support soll ich eine ältere Version dieses Treibers verwenden. Nun habe ich schon diverse Versionen getestet und auch mit dem Symantec Support gesprochen, aber nirgends habe ich eine Version bekommen die funktioniert.

Hat jemand hier Backup Exec mit einem LTO Laufwerk im Einsatz und könnte mir eine halfinch.sys Datei zukommen lassen die bei ihm funktioniert?

VMware sagt ich solle die von Version 11d ohne Patches benutzen, nur woher bekommen?

Vielen Dank!

Stefan

Guru

Beitragvon PeterDA » 21.03.2009, 11:56

Hi Stefan,
das mit 11d kannst du auch vergessen! Wir hatten das auch mal versucht mit 11d und einem HP LTO Autoloader. Der Autoloader leiss sich zwar prima ansprechen doch sobald BackupEXEC versucht hat Daten auf das Tape zu schrieben hat es geknallt....

Obwohl die Unterstützung in dem einem oder anderen Backup Exec Paper steht geht das nicht.Für das Backup auf Tape soltest du besser eine Blechkiste nehmen.

Gruß Peter

Member

Beitragvon Raudi » 21.03.2009, 12:00

Hallo Peter,

na klasse, Du macht mir ja Mut. Aber danke für den Hinweis. Wie Gesagt, 11d ohne irgendwelche Patches soll lt. VMware klappen... Lt. VMware ist es irgendwie eine Funktion die sich Split Command nennt, diese ist nicht supported und bringt den ESX Host zum Absturz. Der Absturz soll mit U4 nicht mehr passieren, aber die Funktion wird nach wie vor nicht unterstützt sein.

Habe ja noch ide Hoffnung, das es hier jemand am laufen hat.

Gruß
Stefan

Guru

Beitragvon PeterDA » 21.03.2009, 12:40

Hi,
die Frage ist aber natürlich auch immer, wie Sinnvoll ist die Virtualisierung des Backup Servers. Wenn du nur einen ESX Server hast bzw. kein gespiegeltes SAN, dann hast bei einem Ausfall im das Problem, dass du den Backupserver zuerst wieder herstellen must um dann irgendwie auf das Backup zurückgreifen zu können.

Ich mach das daher lieber so, dass der Backupserver eine eigene Blechkiste ist. Geht mir auf der ESX/SAN Schiene was kaputt, kann ich vom Backupserver sehr schnell die VMs wieder an's laufen bekommen. Knallt der Backupserver muss ich halt schauen das die Kiste wieder läuft bevor etwas auf der ESX/SAN Ebene knallt. (Wenn beides gleichzeitig knallt, stehe ich auf und verlasse pfeifend das Büro für immer .... :lol: )

Gruß Peter

Profi

Beitragvon echt_weg » 21.03.2009, 13:02

ich kann mal nachgucken welche version ich nutze. hab nen lto4 loader von ibm an nem 3i als backup-test-vm der rennt problemlos

Member

Beitragvon Raudi » 21.03.2009, 16:23

Och, der Kunde hat ne NetApp mit CIFS als Metro Cluster, da muss schon einiges passieren...

Würde mich aber freuen, wenn Du mir mal de HALFINCH.SYS Datei schicken könntest...

Gruß
Stefan

Profi

Beitragvon echt_weg » 23.03.2009, 07:35

habe die Version 5.1.25 von der halfinch.sys.

Größe: 37,3 KB (38.224 Bytes)

Freitag, 12. Januar 2007, 07:42:42

gib mal deine mailadresse dann schick ich dir die

Member

Beitragvon Raudi » 31.03.2009, 13:41

Hallo,

mal ein kleines Update hier. Also ich habe es noch nicht hin bekommen. VMware empfiehlt BackupExec zu deinstallieren und es neu zu installieren, danach die halfinch.sys tauschen, das habe bei anderen Kunden funktioniert. Einige Kunden hätten aber auch das Produkt gewechselt....

Ich habe aber nun auch Kontakt mit dem Symantec Support, die forschen schon eine ganze Weile. Die müssten ja sagen können, was man machen muss um deren Produkt auf ESX ans laufen zu bekommen. Sollte jedenfalls in deren Interesse sein...

Gruß
Stefan

Member

Beitragvon Ting » 31.03.2009, 14:21

Ich könnte noch mit einer HALFINCH.SYS aus der Backup Exec 10d Version anbieten!

Backup Exec läuft mit einem LTO4

Dateiversion 5.1.1.1!

Fallst du Sie brauchst, dann gibt mir doch eine Email...

Member

Beitragvon Raudi » 31.03.2009, 14:25

Danke, aber die habe ich auch schon zufällig bei einem Kunden gefunden gehabt und mitgenommen. Ich habe sogar schon im Gerätemanager das Laufwerk deinstalliert und durch die Hardwareerkennung neu erkennen lassen. Dann wird ein anderer Treiber verwendet, aber ESX stürzt trotzdem noch ab. Muss also auch noch was anderes sein.

Member

Beitragvon Saturnous » 02.04.2009, 00:29

Was ist das für eine LTO (bzw Libary) ? Falls HP lass doch mal L&TT drüber laufen ob die Anbindung an sich stimmt (ggf Logfile verlinken). Die Tapetreiber crashten sehr oft oberhalb von LSI MPT Treibern und liefen stabil auf lsi_scsi.sys unterhalb Version 1.2.

Check mal symevent.sys (sollte Januar sein) Version, poste mal das hal.dll Build.

U4 sollte auf jedenfall drauf .. *pfeifel*

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“