Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vSwitch Setup, macht das so Sinn?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

vSwitch Setup, macht das so Sinn?

Beitragvon xooops » 17.03.2009, 11:58

Hallo zusammen

Für zwei weitere ESX Hosts machen wir uns Gedanken über die vSwitch Konfiguration.
Auf jedem dem Host sollen ca. 40 - 50 Sessions laufen.

Macht es Sinn den vMotion Traffice von der Service Console zu trennen?
Aktuell haben wir das nicht.

Das könnte dann so aussehen,

vSwitch0 hat zwei pNIC's für die Service Console
vSwitch1 hat zwei pNIC's für vmkernel (Vmotion)
vSwitch2 hat zwei pNic's für vmkernel (NFS auf NetApp)
vSwitch3 hat zwei pNic0s für virtuale maschinen (Netz)

macht das Sinn?

Alle Ports sind GigaEthernet

Gruss Sven

Profi
Re: vSwitch Setup, macht das so Sinn?

Beitragvon mangold » 17.03.2009, 12:28

xooops hat geschrieben:vSwitch0 hat zwei pNIC's für die Service Console
Gigabit macht nur Sinn wenn auch backups drüber laufen, ansonsten reicht 100 Mbit locker aus.
xooops hat geschrieben:vSwitch1 hat zwei pNIC's für vmkernel (Vmotion)
vSwitch3 hat zwei pNic0s für virtuale maschinen (Netz)

haben wir zusammen gelegt, weil eigentlich nur der RAM bei Vmotion übertragen wird, der rest läuft über den Shared Storage (zumindest bei FC so, keine Ahnung wie über iSCSI / TCP-IP). Auch das Verschieben von 30 VMs (maintenance mode) führt zu keinen Einbrüchen bei den VMs.
xooops hat geschrieben:vSwitch2 hat zwei pNic's für vmkernel (NFS auf NetApp)

Macht Sinn, wenn das die Storage Anbindung ist sollten dass immer dedizierte Karten sein um kein Bottleneck zu haben.

King of the Hill
Beitragvon irix » 17.03.2009, 12:46

Bei aktivem DRS bzw. setzen des Hosts in den Maintenance Mode verschiebt er max. 2 VMs mittels Vmotion zur gleichen Zeit. Ich sehe da keinen Grund mehr als eine pNIC zu verwenden ausser du moechtest die, warum auch immer Redundant haben (sehe ich aber keinen Grund)

Ob die COS redundanz haben muss haengt von eueren Vorgaben hab und ob HA genutzt werden soll. Weil wenn die COS mal nicht erreichbar ist laufen die VMs ja erstmal normal weiter und sind ueber das VMNetwork erreichbar. Einzig die Moeglichkeit der Konfiguration hab man verloren.

Wenn du die redundant auslegst und HA auch nutzen willst dann ist das Manual genu zulesen und das ganze fuer den Ernstfall auch zutesten.

Fuer dein VMnetwork kann man nie genug pNICs haben gerade wenn du kein Freund von VLANs bist und getrennte Netze haben moechtest.

Fuer die Storageanbindung gilt das gleiche.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon xooops » 17.03.2009, 14:26

Hallo zusammen

Alle Ports auf dem Switch Gigabit daher kann ich auch die Service Console so anbinden.

haben wir zusammen gelegt, weil eigentlich nur der RAM bei Vmotion übertragen wird, der rest läuft über den Shared Storage (zumindest bei FC so, keine Ahnung wie über iSCSI / TCP-IP). Auch das Verschieben von 30 VMs (maintenance mode) führt zu keinen Einbrüchen bei den VMs.

Aktuell haben wir das auch so, einfach mal was darüber gelesen das dies aufgetrennt wurde.

@irix
Alle Netzwerke für die virtuellen Maschinen sind als VLAN tagging auf den Trunk Ports aktiviert.

Aktuell haben wir 4 pnic dafür. Denke aber das ist etwas viel. Daher meine Idee auf zwei zu reduzieren.

Gruss Sven

Member

Beitragvon xooops » 17.03.2009, 15:18

@irix

COS ist für Dich die Service Console?

Die sollte schon zwei pNIC's haben sonst kriegst Du ne hässliche Fehlermeldung im VC.

Gruss Sven

King of the Hill
Beitragvon irix » 17.03.2009, 15:40

xooops hat geschrieben:@irix

COS ist für Dich die Service Console?

Ja. ConsolenOperratingSystem

Die sollte schon zwei pNIC's haben sonst kriegst Du ne hässliche Fehlermeldung im VC.

Gruss Sven

Die sehen dann wie aus? Weil unsere ESX Hosts haben dafuer nur eine pNIC.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon xooops » 17.03.2009, 16:07

bei uns so...

"Host Currently Has No Management Network Redundancy "

gruss Sven

Profi
Beitragvon mangold » 17.03.2009, 16:24

ausserdem kann eine redundante konsole bei HA durchaus Sinn machen. Klar laufen die VMs weiter, aber vielleicht möchte man einen Server der isoliert wird auch nicht mehr im Betrieb haben oder erst gar nicht zur isolation kommen lassen. Für den Betrieb der VMs ist das natürlich nicht "lebenswichtig".

Aktuell haben wir das auch so, einfach mal was darüber gelesen das dies aufgetrennt wurde.

jeder muss wissen wieviel NICs er braucht, wir tun es nicht, unser Netzwerk vom/zum Host ist auch bei 30 Vms mit Gigabit nicht ausgelastet. Bei Backups über die Console machen wir das aber schon dicht. Deshalb habe ich das vm netz als Gigabit und den console switch ebenso. Bei backups über VCB könnte auch letzteres entfallen.

Schau dir doch einfach mal die Auslastung des Netzwerks an, dann weißt du, ob du so etwas überhaupt brauchst.

Die physische Trennung von vSwitchen ist nicht nötig wenn man VLANs verwenet, ann u.U. aber dennoch gewollt sein.

Member

Beitragvon Wolle » 22.04.2009, 20:05

Hallo,

ich würde gern wissen wie man über mehrere Tage einen Durschnitt und max. Auslastung des vSwitch oder der angeschlossenen Netzwerkkarten herausbekommen kann. Unter dem Reiter Leistung seh ich das ja nur innerhalb von ein paar Stunden.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Wir wollen ermitteln wie viele Netzwerkkarten wir für unsere 7 VM's benötigen.

Vielen Dank

Gruß Wolle

Guru

Beitragvon bla!zilla » 22.04.2009, 20:46

Ich habe, sofern ich kein NFS oder iSCSI Enviroment habe, immer zwei pNICs an einem vSwitch für SC und Vmotion, und einen vSwitch mit zwei pNICs für Gäste.

Member

Beitragvon Wolle » 22.04.2009, 21:31

Ich hab 2 Gigabit Karten und eine 100Mbit Karte für 7 VM's und eine Gigabit Karte für die Service Konsole über die ja auch die vRanger Backups laufen. Mein Vorgesetzter will den ESX aber nur mit max. 2 Gigabit Karten insgesamt laufen lassen. Jetzt will ich ihm zeigen anhand einer Auswertung über den maximalen und durschnittlichen Netzwerktraffic von VM's und vRanger. Weiß aber nicht wie ich das anstelle. Ich seh nur das Diagramm unter dem Reiter Leistung. Ich find aber keine Option wo ich den oben genannten Traffic für eine Woche speichere.

King of the Hill
Beitragvon irix » 22.04.2009, 22:26

Das loggen ueber einen laengern Zeitraum wuerde das vCenter fuer dich machen.

Alternativen

1. Den physikalischen Switchport angucken und mit MRTG/RRDtool malen lassen
2. esxtop aus der COS heraus bemuehen und die Werte aufzeichnen lassen. Diese lassen sich dann abspielen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Wolle » 22.04.2009, 22:52

@Joerg: Danke für die Antwort. Da unsere Switche von einer anderen Firma betreut werden, möchte ich ersteres nicht durchführen. Zudem kenn ich mich mit der Bedienersprache der Extreme Switche aus.

Ein vCenter haben wir nicht.

Weiß jemand wie das funktioniert mit "esxtop"?

Danke

Gruß Wolle

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“