Hallo zusammen,
Ich bin in Sachen VMware leider absolute Neuling. Vor ca. einem halben Jahr hat ein Bekannter mit mir einen VMwareserver aufgesetzt. Als Hostbetriebssystem setzten wir Debian Etch ein. Der Server hat drei Netzwerkkarten (eth0, eth1, eth2). Ziel des Ganzen sollte es sein, einen Web-, Mailserver usw. für das Intranet zu virtualisieren. Die Clients sollten nur über diesen Server in das Internet gelangen.
Wir installierten einen VMware-Server 1.0.7 und konfigurierten zwei Bridges (vmnet2 und vmmnet3). Vmnet2 verbanden wir mit eth1 für das Intranet. Die Client-Server-Kommunikation hat auch tadellos funktioniert. Zur Konfiguration für das Internet kamen wir nicht mehr dazu. Leider. Nun sitz ich leider ahnungslos vor dem Server.
Meine Fragen wären nun:
1. Gibt es eine Möglichkeit in einer Datei nachzulesen was wir beim Ausführen der vmware-config.pl eingegeben haben?
2. Kann man irgendwo nachlesen wie wir eth1 mit vmnet2 verbunden haben?
3. Ein erneutes ausführen von vmmware-config.pl brach mit folgender Fehlermeldung ab (obwohl ich an der Server nichts verändert habe - wirklich):
"unable to open /usr/lib/vmware/libconf/etc/pango/pangorc.tmp"
Gut die Datei existiert auch nicht. Muss ich die selber erstellen, z.B. durch kopieren der Datei "pangrc", oder ...?
Vielen Dank für die Hilfe
Viele Grüße
Oliver
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Netzwerkkonfiguration auslesen bzw. erneuern
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“