Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

HP-SIM Agent

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2009, 17:06

HP-SIM Agent

Beitragvon 6168761 » 03.03.2009, 17:15

Servus,

gibt es irgendwo dokumentationen zu der konfiguration des SIM agents auf ESX?!
wir haben esx 3.5 im einsatz, darauf den hp sim agent 8.1.

ich komme auf die web pages und soweit sieht das alles ganz gut aus. allerdings zerbrech ich grad an den snmp traps. irgendwie bekomm ich das nicht auf die reihe.

ich habe einen w2k3 server auf dem ich die snmp services istalliert habe. auf dem selben blech ist auch ein smtp service installiert. (hier ist auch der sim drauf)

ich möchte nun das ich eine mail erhalte wenn mein blade ein problem hat. ich habe mal eine festplatte gezogen, das sehe ich auch wunderschön auf der agent web seite, allerdings nicht im sim selber. meine snmp konfig sieht so aus:


# Following entries were added by HP Insight Management Agents at
# Tue Mar 3 15:47:39 CET 2009
dlmod cmaX /usr/lib/libcmaX.so
rwcommunity public 127.0.0.1
rocommunity public 127.0.0.1
rwcommunity public 1.2.3.4
rocommunity public 1.2.3.4
trapcommunity public
trapsink 1.2.3.4 public
syscontact fehlermeldung@testfirma.de
syslocation Enclosure01
# ---------------------- END --------------------
# Sample snmpd.conf containing VMware MIB module entries.

# This is a simple snmpd.conf that may help you test SNMP.
# It is not recommended for production use. Consult the
# snmpd.conf(5) man pages to set up a secure installation.


# VMware MIB modules. To enable/disable VMware MIB items
# add/remove the following entries.
dlmod SNMPESX /usr/lib/vmware/snmp/libSNMPESX.so


hab ich in der konfig schon nen bock?!

hoffe ihr könnt mir helfen
lg
gerd
.

Member
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2008, 10:11
Wohnort: München

Beitragvon Drumcode2003 » 03.03.2009, 17:55

die Config schaut gut aus. :)

Wir haben auch HP Agenten im Einsatz. Funktioniert bisher ohne Probleme.
Du musst auf dem SIM selbst ebenfalls die Community angeben, gleiches für die Traps.
(auch im Windows SNMP)

Ich habe bei Kontakt usw. nichts angegeben, da das der SIM erledigt.

Dienst mal neu gestartet?
Sind die Systeme im SIM sichtbar u. als ESX erkannt?

Member
Beiträge: 221
Registriert: 15.01.2009, 15:02

Beitragvon MatZ » 03.03.2009, 22:54

öhm du solltest deinen trapserver (den SIM) mal angeben und die RWcommunity auf private setzen es sei denn du nutzt im SIM (aus sicherheitsgründen) andere communitynames...die frage ist halt ob du dim SIM dein blade siehst und ob er zb auch die iLO einbinden kann...an sich ist ja die install der VMware agenten recht einfaches frage-antwort spielchen was du allerdings im SIM noch machen solltest ist entweder root im SIM unter settings - protokoll anzugeben oder einen eigenen user zu machen das ZB auch scripte ausgeführt werden können usw...

der SIM ist aber, das muss dir bewust sein, seitdem HP drin rumfuhrwerkt hat echt nen zickiges, aufgeblähtes teil aber wenn er einmal tut dann tut er :D

Member
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2009, 17:06

Beitragvon 6168761 » 05.03.2009, 10:07

hallo leutz,

also ich habe jetzt nochma das snmp der servers durch konfiguriert und mich an diese anleitung gehalten http://seer.entsupport.symantec.com/docs/293073.htm.

danach habe ich mal ein test trap von einem bladeserver los geschickt und es erscheint
auch was im query result. somit muß der trap ja schon mal im windows ankommen. allerdings passiert im eigentlichen sim nix.

wo muß ich da was konfigurieren das er die traps auch annimmt?!

vlg
gerd

Member
Beiträge: 221
Registriert: 15.01.2009, 15:02

Beitragvon MatZ » 05.03.2009, 10:19

wenn du ihn siehst schmeiss ihn nochmal raus, mach in den protokollen dein root psw, lass ihn wieder discovern und schau dann nochmal ;)

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 838
Registriert: 06.04.2006, 14:36
Wohnort: bei Mainz
Kontaktdaten:

Beitragvon Heros » 05.03.2009, 10:44

Hab zwar keine Ahnung von dem Agent aber denkt an den RAM der SC wenn ihr Agenten verwendet. Am besten direkt auf 800 MB

Member
Beiträge: 221
Registriert: 15.01.2009, 15:02

Beitragvon MatZ » 05.03.2009, 10:53

genau ja ram und swap sollte man aufjedenfall hochdrehen 8)

Member
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2009, 17:06

Beitragvon 6168761 » 05.03.2009, 17:51

huhu,

so langsam bin ich echt frustriert. habe snmp services undd sim deinstalliert und neu installiert.

client konfig. seht ihr ja oben.
snmp dienst ist ebenfalls konfiguriert (alle annehmen, public klein geschrieben)
im sim kommt nach wie vor nix an. im first time wizzard habe ich unter snmp auch public (klein geschrieben angegeben)
zudem habe ich in den "event filter settings" gesagt das er alles annehmen soll.
credentials habe ich auch schon alle durch getestet.
wbemtest bestätigt mir das die test traps am dienst auflaufen aber es erscheint nix im sim

wo kann man denn noch was angeben,
SIM zeigt mir von dem blade sogar die virtuellen bleche an ....
aber diese verdammten test traps kommen nicht an ... Bild

ich könnt schon heulen vor wut und verzweiflung. :cry:

Member
Beiträge: 221
Registriert: 15.01.2009, 15:02

Beitragvon MatZ » 05.03.2009, 19:58

hmmm was wenn du mal ganz dreist ne platte ziehst? ist schon mit risiko verbunden ansonsten kann ichs mir mal anschauen wenn du magst...

Member
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2009, 17:06

Beitragvon 6168761 » 06.03.2009, 08:26

ich habe mal ne platte gezogen. unter "all systemes" ist nun auch ein gelbes dreieck davor, allerdings kein eintrag in den events. ich muß nun wirklich auf die agenten HP um zu sehen was los ist. eine mail haben ich dementsprechend auch nicht bekommen.

soll ich dir mal eine screenshot ladung fertig machen und mal rüber schicken?!
dann sad mir mal bescheid welche screens du brauchst ...

Member
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2009, 17:06

Beitragvon 6168761 » 06.03.2009, 08:54

so, ich habe nun von allen einstellungen nen screen gemacht

- SIM Agent
- snmp dienst
- SIM first time wizzard
- event filter settings
- global protokoll / credential settings

brauchst du noch was!?

Member
Beiträge: 221
Registriert: 15.01.2009, 15:02

Beitragvon MatZ » 06.03.2009, 09:41

schicks mir an meine mailaddy siehe PM ;)

Member
Beiträge: 221
Registriert: 15.01.2009, 15:02

Beitragvon MatZ » 07.03.2009, 15:49

gelöst :P

Member
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2008, 10:11
Wohnort: München

Beitragvon Drumcode2003 » 09.03.2009, 10:27

und woran lag es nun?
:?:

Member
Beiträge: 221
Registriert: 15.01.2009, 15:02

Beitragvon MatZ » 09.03.2009, 11:42

vieles...imprinzip mussten die credentials auf m SIM neu gesetzt werden, agenten auf m ESX re-installiert, kleinere einstellungen, SIM-service neustarten und nun tut alles nicht nur die zertifikate sondern auch die traps ; )

der SIM is nunmal zickig ;)


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste