Ich habe hier einen ewig alten Server mit Debian Sarge drauf. Da allen Linuxern bekannt sein sollte, das Sarge schon lange keinen Updatesupport mehr hat, stimmt ihr mir sicher zu, wenn ich ihn auf Lenny upgraden will.
Leider läuft ein alter VMWare GSX auf diesem Server... dessen VM's auch noch gern genutzt werden und wichtig für einige Projekte sind.
Erstmal bräuchte ich eine kleine hilfe beim herausfinden der Versionsnummer

Es wird vermutet, das es ein GSX 3.x ist, genau bestätigen kann es aber keiner. Daher will ich das lieber genau wissen.
Auf dem Lenny soll eine Freeware Variante von VMWare.
Der VMWare Server.
Leider funktionieren die VM's des GSX ja nicht auf dem VMWare Server, daher muss ich sie Konvertieren.
Auf der Seite von VMWare habe ich dann den VMware vCenter Converter entdeckt und ihn auf eine Windows XP Maschine installiert (physicel).
Beim ausführen ist mir dann aufgefallen, das ich ja direkt auf den Server Connecten muss, ich wollte eigentlich die Images zur Sicherheit einzeln in das Tool laden und dann für den VMWare Server umkonvertieren.
Noch dazu bekomme ich mich bei Eingabe korrekter Login Daten einen Fehler ausgegeben und das Logfile sagt mir:
16:57:13.578 'P2V' 704 error] [task,295] Task failed: P2VError MANAGED_HOST_IS_ESX_2X(hostname)
Ich vermute mal, das es kein GSX 3x sondern ein ESX2.x ist und das macht wiederum Probleme...
Wenn ich den vermeidlichen ESX 2.x Server auf ein 2.5 oder 3 Upgraden würde, würden doch auch die Images kompatibel sein, oder was meint ihr?
Dann könnte ich von dem Versionsstatus aus mich per VMware vCenter Converter einloggen können und könnte die Images einzeln für VMWare Server umkonvertieren.
Hoffe ihr könnt mir da helfen.