Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Kann Auflösung in VMware nicht ändern

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Kann Auflösung in VMware nicht ändern

Beitragvon Orothred » 20.01.2009, 11:43

Ich hab eine VMware mit openSuse 11.

Unter Suse lässt sich zwar die Auflösung einstellen, allerdings bleibt das Bild immer gleich groß.

Sprich ich stelle zwar auf 800x600, das Bild steht aber weiterhin auf 1280x800. Neustart hilft nicht.

Wenn ich im VMware-Server auf Vollbild klicke kommt folgende Fehlermeldung:

"Your host does not support the current guest settings in fullscreen mode. Try reducing your guest´s resolution or color depth and try again.

Failed to switch to full screen mode"

Wisst ihr was man da tun könnte?

Profi

Beitragvon mister-man » 20.01.2009, 12:41

Hallo!
Hast du die VMware Tools mitinstalliert, diese liefern auch den SVGA Treiber, welche du für den Vollbildmodus brauchst.

MfG

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 20.01.2009, 16:03

Dein Problem der Auflösung dürfte mit den Tools nur insofern zu tun haben, daß einige Einträge der Xorg.conf umgeschrieben werden und sich dabei auch die Bildschirmauflösung nebst zugehöriger Bildfrequenz verändert. Bei mir endete das immer mit einem schwarzen Bildschirm, da entweder die Bildfrequenz viel zu optimistisch (hoch) oder zusätzlich noch einige Auflösungen für die Kompatibilität eingetragen wurden.

Meine Lösung bei Linux und Graka-Problemen bestand immer darin, zuerst ein Backup der Xorg.conf zu machen, dann die Tools oder neuen Graka-Treiber einzuspielen, danach ein Reboot des Gastes um ganz sicher zu sein und als nächstes die Auflösungen mit Bildfrequenz im Gast überprüfen. Wenn das Bild dabei im Vegleich zum Host unnormal groß oder klein werden sollte, die Proportionen im Fenster selber nicht stimmen (Taskbar riesig und Icons im Miniformat) oder sogar Fehlermeldungen auftauchen, braucht man nur die alten Einstellungen zur Auflösung und Bildfrequenz wiederherstellen. Alle sonstigen Eintragungen von VMware zu Geräten und Treibern müssen unverändert bleiben.

[edit]
:idea: Seh ich ja jetzt erst. VMware legt selber ein Backup "xorg.conf.BeforeVMwareToolsInstall" an. Das macht die Sache ja noch einfacher 8)
Der Host sollte auch immer mindestens eine Auflösung und Farbtiefe größer, wie der Gast haben. Ansonsten gibt es wieder "Mecker vom Meister" :D oder die Console bekommt Scrollbalken.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“