Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[Gelöst] Vi-Client kein 64 Bit Support?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Profi

[Gelöst] Vi-Client kein 64 Bit Support?

Beitragvon mister-man » 19.01.2009, 20:59

Hallo!
Ich habe mich seit kurzem mit dem Vi-client auseinandergestzt und bin vom Funktionsumfang und den Auswertungen und dem Logging begeistert.
Trotz der kurzen Zeit, will ich diesen nicht mehr missen.
Ich habe aber noch ein paar bedeutende Fragen dazu.
- Ist es möglich 2 oder Mehrere Server gleichzeitig mit dem Vi-Client zu connecten und die VMs auf verschiedene Server aus zu lagern?
- Gibt es eine 64 Bit Version. Denn ich nutze Vista 64, und muss zur Zeit den Vi-Client im Player auf einem 32 Bit System nutzen.
Dies ist sehr unkomfortabel.
- Gibt es Dokumentationen, welche Funktionen der Vi-Client mit VMware Server 2 beherscht?

MfG

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 20.01.2009, 00:15

Mit dem VI-client zu gleicher Zeit verschiedene Server und Auslagern? Eher nein.
Beim Einloggen zur Verwaltung (VI-client und Web-Access) gibst du ja immer einen bestimmten Server an. Das Auslagern geht wohl nur unter Verwaltung des Virtual_Center's und das wird vom Server2 leider nicht mehr unterstützt. Die für mich interessantere aber entgegengesetzte Frage der Auslagerung unter Verwendung eines gemeinsames Datensilos/SANs für alle VM's und verschiedenen Rollen, dürfte sich damit eigentlich auch gleich erledigt haben. Das Handbuch hat mir zumindest keinen Anhaltspunkt gegeben.

Der VI-Client ist kein vollwertiger Ersatz zur alten Console und wird auch nur versteckt mitgeliefert. Er wird leider für einige Einstellungen gebraucht und ansonsten läßt sich der Rest ja per Web-Access OS-unabhängig verwalten. Mit dem nicht unterstützten Vista64 als Host wird es fast logischerweise zu Problemen kommen. Allerdings sollten W2k3-64bit und W2k8 auch die gleichen Probleme haben und die werden ja offiziell unterstützt. Vielleicht läßt sich auch mit den 32bit-Kompatibilitätseinstellungen ein Blumentopf gewinnen.

Allerdings wer das Geld für den W2k8 ausgeben kann, sollte auch genug Kleingeld für unterstützte Hardware zum Einsatz des ESXi aufbringen. Es dürfte daher sehr interessant werden, wohin die Reise beim Server2 noch gehen soll.

[edit 0:22]
Such mal nach dem PDF vi3_35_25_compat_matrix.pdf "VMware Infrastructure Compatibility Matrix" bei VMware. Da steht auch einiges zum Center drin, wie ich grad schon mit halbgeschlossenen Augen noch sehe.

Profi

Beitragvon mister-man » 20.01.2009, 12:21

Hallo!

Der VI-Client ist kein vollwertiger Ersatz zur alten Console und wird auch nur versteckt mitgeliefert. Er wird leider für einige Einstellungen gebraucht und ansonsten läßt sich der Rest ja per Web-Access OS-unabhängig verwalten. Mit dem nicht unterstützten Vista64 als Host wird es fast logischerweise zu Problemen kommen. Allerdings sollten W2k3-64bit und W2k8 auch die gleichen Probleme haben und die werden ja offiziell unterstützt. Vielleicht läßt sich auch mit den 32bit-Kompatibilitätseinstellungen ein Blumentopf gewinnen.

Ich führe den Serevr auf einer OpenSuse 10.3 aus, nur der Vi-Client läuft auf einer Vista 64 Buisness Worstation.
Normalerweise installiert Vista 64 ja auch 32 Bit anwendungen, doch bei VMWARE Produkten sieht es anders aus.
Gibt es eine Möglichkeit, den Vi-Client auf Vista 64 zu starten ( nicht den Server 2).

Er wird versteckt mitgeliefert mit dem Server2???!!
Wo finde ich den denn??

MfG

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 20.01.2009, 16:24

Such mal nach "VMware-viclient.exe" auf dem Host. Ich glaube stefan.becker hatte mal den genauen Pfad für Linux hier veröffentlicht oder du lädst dir den VI-Client von deiner Server2-Inst runter

Code: Alles auswählen

https://127.0.0.1:8333/client/VMware-viclient.exe
Der Download funktioniert sowohl unter Linux als auch unter Windows :D

Guru

Beitragvon stefan.becker » 20.01.2009, 19:02

Sitze gerade an einem anderen Rechner. Aber das kann man so ermitteln:

rpm -ql paketname | grep exe

Profi

Beitragvon mister-man » 20.01.2009, 22:28

stefan.becker hat geschrieben:Sitze gerade an einem anderen Rechner. Aber das kann man so ermitteln:

rpm -ql paketname | grep exe

Okay stimmt, der einfache weg, ist meist der Beste!!

Aber damit löst sich mein Problem leider noch immer nicht, das der dumme Vi-Client nicht in 64 Bit läuft, gibt es keine möglichkeit das ding laufen zu lassen, denn wenn ich den Vi-Client in einer VM starte, habe ich ne Virtuelle Maschine in einer Virtuellen, da gibt es immer Probleme mit den Tastenbelegungen um Vollbild weg zu machen und die Maus hackelt manchmal.

Profi

Beitragvon mister-man » 21.01.2009, 16:58

Treat hat sich erledigt, der ViClient, von dem Server 2 unterstützt Vista 64.

MfG und Danke

Zurück zu „VMserver 2“