Hallo Newsgroup!
Ich habe ein Problem mit einem Windows Server 2003 SP2 Gast.
Der Gast läuft einem DellServer mit Debian Etch und Vmwareserver 1.06
Das System hatte Probleme beim kopieren von großen Datenmengen und verabschiedete sich regelmäßig mit einem Bluescreen.
Im englischen VM-Forum fand ich Leidensgenossen und Abhilfe durch einige Registry Keys den virtuellen LSI-Controller betr. das hat geholfen die Abstürze sind weg.
Nach wie vor ist die Festplattenperformance aber mäßig. Beim nächtlichen Defrag von Exchange ist die Kiste vollkommen ausgelastet und teilw. nicht mehr errreichbar.
Beim Googeln bin ich auf Hinweise gestoßen man solle den LSI-Treiber aktualisieren.
Hat jemand hiermit Erfahrung?
Ist das überhaupt auf Vmwareserver 1.06 anzuwenden oder hat der schon die neuesten Treiber? (Vmwaretools sind natürlich installiert.
Auf der LSI Seite sind mehrere Treiberversionen von denen zumindest der neuest scheinbar nicht funktioniert.
Ist das Treiberupdate überhaupt der richtige Weg oder muß ich woanders an einer Schraube drehen?
Vielen Dank im voraus!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
LSI-Logic Problem?
-
- King of the Hill
Hast du das NoExecute-Feature im Bios aktiviert? VMware empfiehlt dies bei Hosts auf *nix-Basis um merkwürdige Abstürze der Gäste zu verhindern
Lies dir außerdem mal das Guest Operating System Installation Guide durch.

Lies dir außerdem mal das Guest Operating System Installation Guide durch.
-
- Member
Hallo Dayworker!
Erstmal Vielen Dank für deine Hilfe!
Wo kann man dieses Feature aktivieren. Habe es nirgends gefunden.
Habe das Guest Installation Guide gelesen bezgl. SBS 2003 konnte aber nicht finden.
Wie ich schon geschrieben habe sind die Abstürze nicht mehr das Problem.
Es geht um die Performance. bzw. Treiberupdate.
Erstmal Vielen Dank für deine Hilfe!
Wo kann man dieses Feature aktivieren. Habe es nirgends gefunden.
Habe das Guest Installation Guide gelesen bezgl. SBS 2003 konnte aber nicht finden.
Wie ich schon geschrieben habe sind die Abstürze nicht mehr das Problem.
Es geht um die Performance. bzw. Treiberupdate.
-
- King of the Hill
Das NoExeute-Feature auch NX oder DEP genannt, läßt sich im Bios aktivieren. In dessen Zusammenhang wurden auch Bluescreens in den VM's genannt. Wenn der SBS-2k3 nicht explizit aufgeführt sein sollte, schau mal bei W2k3 nach
Die VMware-Tools sollte immer die bestmögliche Leistung unter Wahrung der Konsistenz und Sicherheit sowohl für den Host als auch den Gast rauskitzeln. Eine neuere Treiber-Version wird es deshalb, wenn überhaupt im Angesicht von Microsoft Ankündigung des Auslaufens des allgemeinen (XP, W2k3) und erweiterten (W2k) Supports für einige noch häufig genutzte Betriebssysteme, nur noch über einem Sicherheitsupdate des VMservers geben und selbst dann ist es nicht mal sicher. VMware behält sich schließlich das Recht vor, überalterte Betriebssysteme von ihrer Liste zu streichen.

Die VMware-Tools sollte immer die bestmögliche Leistung unter Wahrung der Konsistenz und Sicherheit sowohl für den Host als auch den Gast rauskitzeln. Eine neuere Treiber-Version wird es deshalb, wenn überhaupt im Angesicht von Microsoft Ankündigung des Auslaufens des allgemeinen (XP, W2k3) und erweiterten (W2k) Supports für einige noch häufig genutzte Betriebssysteme, nur noch über einem Sicherheitsupdate des VMservers geben und selbst dann ist es nicht mal sicher. VMware behält sich schließlich das Recht vor, überalterte Betriebssysteme von ihrer Liste zu streichen.
-
- Member
Es gibt im englischen Forum einen Thread der sich speziell mit Problemen mit dem genannten virtuellen Controller befasst.
Dort wird ua. empfohlen die von mir bereits eingespielten Patches dem Gast zu verabreichen.
Diese Patches haben auch Wirkung gezeigt. Das Problem mit dem Absturz des Gastes ist behoben.
Weiter wird empfohlen bei Performanceproblemen den Controller-Treiber upzudaten.
Leider reißt der Thread dort ab.
Daraufhin zielt meine Frage.
Dort wird ua. empfohlen die von mir bereits eingespielten Patches dem Gast zu verabreichen.
Diese Patches haben auch Wirkung gezeigt. Das Problem mit dem Absturz des Gastes ist behoben.
Weiter wird empfohlen bei Performanceproblemen den Controller-Treiber upzudaten.
Leider reißt der Thread dort ab.
Daraufhin zielt meine Frage.
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“