Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

samba auf sles10 / WinXP

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2009, 16:21

samba auf sles10 / WinXP

Beitragvon ravioli71 » 13.01.2009, 16:35

Hallo,
ich bin so ziemlich neu in Sachen VMware. Habt also bitte Nachsicht mit mir.

Als virtuelle Maschine habe ich ein SLES10 Installiert. Als Wirt- System ist ein Windows XP Professional im Einsatz. Ich möchte nun per samba von sles10 auf Shares aus Windows zugreifen. Leider blicke ich in der Netzwerkonfiguration auf Windows nicht richtig durch. Es wurde in den Netzwerkverbindungen ein "VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet" angelegt. Wie ist nun unter Linux der WINS- Server anzulegen??

smb und nmb- Services laufen auf Linux.


Vielen Dank.
Lutz

Member
Beiträge: 277
Registriert: 20.08.2008, 15:59

Re: samba auf sles10 / WinXP

Beitragvon elgato319 » 13.01.2009, 16:56

ravioli71 hat geschrieben:Ich möchte nun per samba von sles10 auf Shares aus Windows zugreifen.


verwende doch dazu einfach "smbmount" bzw "mount -t smbfs" unter linux.

Unter deinem Windows gibts die einen Ordner frei und unter Linux bindest du ihn ins Dateisystem rein. Wins brauchst du dazu nicht.


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste