Hi Leute! Erst mal Frohes Neues
Wir hätten da mal ein paar Fragen bzgl. Sicherung und Wiederherstellung.
Folgendes haben wir im Einsatz…
2x ESXi Server (die VM´s laufen jeweils lokal auf dem jeweiligen Server)
Wir würden uns jetzt gerne ein kleines NAS kaufen, um alle VM´s von Zeit zu Zeit darauf zu sichern um sie im Ernstfall wiederherstellen zu können.
Wir hatten schon an eine Buffalo TeraStation Pro II TS gedacht.
Hat jemand evtl. Erfahrungen mit dieser Station oder könnte uns evtl. etwas anderes „günstiges“ empfehlen? Wie gesagt es soll nur zur Sicherung der VM´s dienen.
Und wie könnten wir die VM´s am besten darauf sichern.
Danke schon mal.
Gruß
Flipcom
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Backup und wiederherstellen
Hallo
habe dasselbe Szenario: 3 ESXi auf IBM x346 - werden gesichert auf ein QNAP NAS.
Die Scripte werden angeschubst von einer kleinen Backup-VM.
Die Sicherung wird via ghettoVBB.sh gemacht, läuft prima ( einfach googeln nach dem Scrioptnamen, im VMWare Community Forum gibt's nen Thread zu dem Script ). Ich zippe das ganze dann noch, was von Vorteil ist, da zB fast-leere VM-Disks prima komprimiert werden können.
Man darf allerdings von der Performance preiswerter Raid5-Boxen nicht zuviel erwarten. Mein QNAP macht 10 MB/s netto. Für mich ist das okay, wer mehr will braucht ausgewachsene Backuphardware ( bzw die Thecus 5200/7700 - die sollen m.W. deutlich fixer sein )
Gruss Bernd
habe dasselbe Szenario: 3 ESXi auf IBM x346 - werden gesichert auf ein QNAP NAS.
Die Scripte werden angeschubst von einer kleinen Backup-VM.
Die Sicherung wird via ghettoVBB.sh gemacht, läuft prima ( einfach googeln nach dem Scrioptnamen, im VMWare Community Forum gibt's nen Thread zu dem Script ). Ich zippe das ganze dann noch, was von Vorteil ist, da zB fast-leere VM-Disks prima komprimiert werden können.
Man darf allerdings von der Performance preiswerter Raid5-Boxen nicht zuviel erwarten. Mein QNAP macht 10 MB/s netto. Für mich ist das okay, wer mehr will braucht ausgewachsene Backuphardware ( bzw die Thecus 5200/7700 - die sollen m.W. deutlich fixer sein )
Gruss Bernd
kraemerb hat geschrieben:Die Sicherung wird via ghettoVBB.sh gemacht, läuft prima ( einfach googeln nach dem Scrioptnamen, im VMWare Community Forum gibt's nen Thread zu dem Script ). Ich zippe das ganze dann noch, was von Vorteil ist, da zB fast-leere VM-Disks prima komprimiert werden können.
Bei mir findet Google absolut nichts wenn ich nach "ghettoVBB.sh" suche ...
Hier solltest du immer die aktuelle Version des "ghettoVCB.sh"-Script finden:
http://communities.vmware.com/docs/DOC-8760
Und hier ist ein Thread aus den VMware Communities der sich mit verschiedenen Backuplösungen für den ESXi befasst.
Dort findest du, neben dem obigen Script auch etliche weitere. Der Thread ist aber schon recht lang und leider nicht mehr sehr übersichtlich. Es lohnt sich aber, da einige Einträge recht interessant sind.
http://communities.vmware.com/thread/164134?tstart=5&start=0
Anmerken sollte man noch, das die (meisten?) der dort beschriebenen Backuplösungen nicht von VMware unterstützt werden.
Man muss halt abwägen ob man mit so einer Backuplösung leben kann, oder ob man nicht doch lieber eine supportete Backuplösung nimmt. Die dann aber natürlich recht viel kostet.
http://communities.vmware.com/docs/DOC-8760
Und hier ist ein Thread aus den VMware Communities der sich mit verschiedenen Backuplösungen für den ESXi befasst.
Dort findest du, neben dem obigen Script auch etliche weitere. Der Thread ist aber schon recht lang und leider nicht mehr sehr übersichtlich. Es lohnt sich aber, da einige Einträge recht interessant sind.
http://communities.vmware.com/thread/164134?tstart=5&start=0
Anmerken sollte man noch, das die (meisten?) der dort beschriebenen Backuplösungen nicht von VMware unterstützt werden.
Man muss halt abwägen ob man mit so einer Backuplösung leben kann, oder ob man nicht doch lieber eine supportete Backuplösung nimmt. Die dann aber natürlich recht viel kostet.
Enrique hat geschrieben:Läßt sich nicht irgendwie das komprimieren in den Backup Script oder ähnliches einbauen?
- Klar geht das. dir stehen auf dem ESXi die Befehle tar und gzip zur Verfügung. Einfach in das Script integrieren und die VMs werden komprimiert.
Beachten solltest du aber das dies etwas dauern kann.
Tip: Gib mal "busybox" in die Konsole ein. Dann siehst du alle Befehle die du auf dem ESXi zur Verfügung hast.
Enrique hat geschrieben:Und funktioniert das gleiche auch auf einem richtigen ESX Server?
- Ich benutze nur den ESXi und kann es deswegen nicht definitiv sagen, aber das sollte auch dort problemlos gehen.
@dennis80
Leider bin ich etwas laie auf dem Gebiet. Gibt es irgendwo Tutorial wie man es einbindet oder am besten ein fertiges Script?
Und wo kann ich denn das aktuellste ghettoVBB.sh runterladen? Auf der von dir angegebenen Seite ist nur eins von Novemver 2008 zu finden, obwohl es schon neuere geben soll !?
Leider bin ich etwas laie auf dem Gebiet. Gibt es irgendwo Tutorial wie man es einbindet oder am besten ein fertiges Script?
Und wo kann ich denn das aktuellste ghettoVBB.sh runterladen? Auf der von dir angegebenen Seite ist nur eins von Novemver 2008 zu finden, obwohl es schon neuere geben soll !?
Created on: Nov 17, 2008 7:04 PM by lamw - Last Modified: Feb 19, 2009 12:59 PM by lamw
Zum Thema Script anpassen:
Das ist ein ganz normales bash-Script. Da sollten massig Tutorials bei Google zu finden sein.
Ich kann mir das Script mal anschauen, bin aber auch selbst eher in der Windowswelt zuhause. Wird wenn auch erst nach dem WE etwas.
Alternativ bietet das Script auch die Möglichkeit die VMDKs in das Format "2GB SPARSE" umzuwandeln.
Vorteil: Die VM schrumpfen erheblich wenn auf den Festplatten viel Speicherplatz frei ist. (Obwohl ich subjektiv sagen würde das gzip da mehr rausholt kann)
Nachteil: Das Format läuft nicht auf dem ESX(i) und muss für ein Backup erst wieder umgewandelt werden.
Habe übrigens das Backup erfolgreich durchlaufen lassen, aber....
für knapp 30 GB hat es ca. 230 Minuten gebraucht... das ist viel zu lang ! Woran kann das denn liegen !? Die Backups werden auf einen NFS-Share gelegt, der im ESXi Server eingebunden wurde.
Bei dem Backup gibt es 2 Backup Methoden... da hätte ich auch fragen dazu..
Methode 1: Backup wird als "Thick Image" abgelegt. Was bedeutet es genau? Ich habe gelesen, daß es auch ein "Thin Image" gibt, welches nicht so viel Speicherplatz benötigt. Kann mir das jemand genauer erklären und ist es auch möglich mit dem Script ein Thin Image anzulegen?
Methode 2: 2 GB Sparse... das Backup wird in 2 GB gesplittet, wobei dadurch an Speicherplatz gespart wird. Wo sind denn sonst die Vor- oder Nachteile gegenüber einen "Thick" oder "Thin" Backup?
Und kriege ich den Restore auf den ESXi Server hin?
Danke!
für knapp 30 GB hat es ca. 230 Minuten gebraucht... das ist viel zu lang ! Woran kann das denn liegen !? Die Backups werden auf einen NFS-Share gelegt, der im ESXi Server eingebunden wurde.
Bei dem Backup gibt es 2 Backup Methoden... da hätte ich auch fragen dazu..
Methode 1: Backup wird als "Thick Image" abgelegt. Was bedeutet es genau? Ich habe gelesen, daß es auch ein "Thin Image" gibt, welches nicht so viel Speicherplatz benötigt. Kann mir das jemand genauer erklären und ist es auch möglich mit dem Script ein Thin Image anzulegen?
Methode 2: 2 GB Sparse... das Backup wird in 2 GB gesplittet, wobei dadurch an Speicherplatz gespart wird. Wo sind denn sonst die Vor- oder Nachteile gegenüber einen "Thick" oder "Thin" Backup?
Und kriege ich den Restore auf den ESXi Server hin?
Danke!