Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

License Server und VC Cluster

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 141
Registriert: 11.09.2007, 19:30
Wohnort: Wiener Neustadt

License Server und VC Cluster

Beitragvon stoani » 07.01.2009, 21:04

Hallo Leute,
Kann mir jemand sagen, wie ich den License Server in Verbindung mit einem 2 Node Microsoft Cluster richtig konfiguriere?
Wenn ich den Cluster von Node 1 auf Node 2 schwenke, sind danach alle ESX Server disconnected, da sie den Licnese Server nicht mehr finden.

Danke
Andi

Benutzeravatar
Experte
Beiträge: 1323
Registriert: 08.07.2005, 16:41
Wohnort: bei Trier

Beitragvon angoletti1 » 08.01.2009, 08:10

Hi,

zum eigentlichen Problem kann ich dir jetzt nicht helfen, aber mal ne andere Frage: Was ein Luxus, nen Cluster für den License Server?
Eventuell ist es da auch sinnvoll auf VI4 zu warten und darüber dann einen "Cluster" zu realisieren.

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 08.01.2009, 12:56

Hi Andi,
würde mich auch sehr interessieren warum du dir überlegst den Lizenz Server zu Clustern. Der Ausfall des Lizenz Servers macht ja erstmal nichts. neu installiert ist die Kiste ja auch rapzap.

Gruß Peter

Benutzeravatar
Experte
Beiträge: 1323
Registriert: 08.07.2005, 16:41
Wohnort: bei Trier

Beitragvon angoletti1 » 08.01.2009, 13:21

Statt einer Neuinstallation kann man (sofern der LicenseServer eine VM ist) auch einfach die VM wegsichern und im Fall der Fälle die VM auf ner Workstation oder einem anderen Host starten.

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 08.01.2009, 14:48

Hi Chris,
das ist auch immer eine Möglichkeit! Setzt aber ein Backup voraus.... ;)

Gruß Peter

Benutzeravatar
Experte
Beiträge: 1323
Registriert: 08.07.2005, 16:41
Wohnort: bei Trier

Beitragvon angoletti1 » 08.01.2009, 15:24

Dann muss ich aber mal ganz erschrocken Fragen, wer nen (produktiven :!: (ist es ja schliesslich)) Server betreibt, ohne Backups zu erstellen :?: :shock: :shock: :shock:

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 08.01.2009, 15:34

Ich nicht! 8)
Aber was man sonst so alles für Konfigurationen sieht...
Meiner Erfahrung nach je Absurder die Konfiguration, desto seltener ist ein Backup vorhanden.

Gruß Peter


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste