Hi,
stehen die 10 Stück DC´s alle an einem Standort?
Nur zu Info:
Es gibt nur einen wichtigen DC und das ist der erste DC der installiert wurde. Alle anderen sind soz. Backup-DC´s. Sollten die ausfallen, kannst Du die aus dem AD entfernen, einen neuen Server aufsetzen, dcpromo ausführen, fertig.
Um den ersten DC abzusichern gegen Hardwareausfall, wäre es natürlich möglich, diesen auf einer VM zu betreiben und z. B. die VMDK´s zu sichern. So kannst Du den Server bei Hardwareausfall auf einer anderen Hardware wieder als VM herstellen.
Dazu würde ich aber nicht den Vmware Server 2 verwenden, eher den ESXi. Ob es sich dann überhaupt lohnt, wegen einem Server einen ESXi aufzuziehen. Natürlich könntest Du dann weitere Domain-Controller drauf laufen lassen.
Was machst Du aber, wenn bei dem ESXi oder Vmware Server die Hardware im Eimer ist?
Ich denke, dass wäre eher was für Dich:
http://www.nets-gmbh.de/nets/index.php? ... &Itemid=48
Es handelt sich dabei um einen Notfallserver, der alle paar Stunden ein Abbild des Produktivsystems zieht, bei Ausfall des Produktivservers, fährt der Notfallserver 1:1 wie das ausgefallene System wieder hoch. Zudem kannst Du mit diesem Notfallserver, den ausgefallenen Server ohne Downtime auf eine andere Hardware umziehen. Wir haben den jetzt seit einem Jahr am laufen und haben z. B. einen Wortmann-Server mit Oracle-DB unterm Betrieb auf einen HP-Server umgezogen.
Das ist wirklich eine super Sache!!!
Gruß
Mull